Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. September 2026, 00:44:53

Login with username, password and session length

261 Gäste, 2 Benutzer
Knorke, ambi
[]

Seilzug Seilwinde Flaschenzug: Erfahrungen? Produkttipps?

Begonnen von schelm, 17. September 2026, 17:24:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schelm

so soll es sein: die Antworten werden interessierter und konstruktiver. Danke an Hakim, Sushi und Z500b.
Der häufigste Fall ist, das die T7 einfach am Boden liegt, gelegentlich leicht hangabwärts. Umfaller, Vorderrad auf nassem Ast oder Schlamm weggerutscht. Meistens ist in der Nähe ein Baum, um darüber mit Seil das Moped aufzurichten. Ggf. kann ich selbst als Baum dienen. Vielleicht ist es gesünder, im Stehen mit Seil zu arbeiten als in gebückter Haltung ohne Seil. Wäre auszuprobieren. Und ja, notfalls wird es auch einfach geschleift, bis ich besseren Stand habe.
Die Äste im Wald sind meistens für einen Hebel zu morsch und nicht brauchbar. Und eine Kettensäge ist mir zu unhandlich ... :-))
Also: ich will das Moped einfach ganz oder teilweise aufrichten, ohne mir das Kreuz zu verreissen. Da scheint mir der Seilzug eine naheliegende Idee zu sein.

TTGeorg

Dann, alles einmal kaufen und ausprobieren... Auch Mal bei treffen nen Workshop daraus machen.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Z500b

Zitat von: schelm am Gestern um 10:34:39Da scheint mir der Seilzug eine naheliegende Idee zu sein.

war auch mein gedanke, versuch steht noch aus!

beeze

Zitat von: schelm am Gestern um 10:34:39Meistens ist in der Nähe ein Baum, um darüber mit Seil das Moped aufzurichten
Ok, ich versuchs noch einmal! Eine Winde ist gut, wenn du ein bewegliches Objekt (Mopped) an ein fixes (Baum, Fels, Panzer, etc.) heranziehen willst.  Vorausgesetzt es hat ein solches fixes Objekt in der Nähe, und du hast genug Seil, kannst du mit der Winde dein Mopped also dort hin ziehen. Da liegt es dann erst mal wortlos rum, denn in die Vertikale kommt es auch da nicht von alleine. Dazu braucht es dann noch einen Befestigungspunkt deutlich ÜBER deinem Mopped. Dann könntest du es da wie gewünscht hochwinschen. Eventuell wird dir hier schon auffallen das dies vielleicht nicht eine allzu häufige Konstellation ist, also zumindest für Plätze wo man sich gerade mit dem Mopped gemault hat. Zumindest nicht in meiner Welt. Nebenbei bemerkt, Winden ziehen RICHTIG viel Strom, du musst also dein Mopped die ganze Zeit laufen lassen während du es so auf der Seite dahinschleifst. Stelle ich mir auf der linken recht schwierig vor. Aber das nur nebenbei. Von den Schwierigkeiten die Winde zu bedienen während du neben dem Mopped herläufst reden wir erst gar nicht.
Mit einem Lift a la Motowinch hingegen bringst du einen erhöhten Fixpunkt zum winschen direkt neben dein Mopped. Das Aufrichten geht dann erstaunlich einfach. Ja, das Teil kostet ein bisschen was. Wenn du handwerklich was drauf hast, bau es dir selber, gibt es Anleitungen für im Netz. Aber vergiss einfach die Idee mit der Winde, DAS geht nicht!

BlaueXTZ

Nach dem ich mir beim Aufrichten meiner T7 auch mal ein wenig den Rücken gezerrt hatte, habe ich mich informiert, wie man ein Motorrad rückenschonend aufstellt. Da gibt es bei YT genug Video dazu. Z.B. wie zierliche Mädels GS und Co. hochwuchten. Technik nicht nur Power ist wichtig.

Ichnusa

Zitat von: BlaueXTZ am Gestern um 16:23:23wie man ein Motorrad rückenschonend aufstellt.

Auch eins, das nicht an einem milden, sonnigen Nachmittag auf dem frisch gemähten, trockenen Rasen vorsichtig waagerecht abgelegt wurde und du völlig entspannt und ausgeruht, ohne Schmerzen und Blessuren vom Sturz gerade eben?

Ich zweifel hier bei einigen mächtig an deren Sturzerfahrungen.

sushi

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
http://www.youtube.com/user/MrXt660ztenere
https://www.flickr.com/photos/159767846@N03/

[2001-2011 Yamaha XTZ660] ca. 35000km
[2011-2015 Yamaha XT660Z] ca. 117000km
[2015-xxxx Yamaha XT660Z] ca. 20000km
[2015-xxxx Yamaha XT1200Z] ca. 75000km

hakim

Hallo,
sorry, sicherlich gut gemeint...aber ernsthaft? Einen Hi-Lift mit 107cm Länge und einem Gewicht von 12kg auf dem Mopped mitführen? Ich kenne das Teil aus der Praxis vom Allradler her, absolut untauglich für den anvisierten Zweck. Dann lieber ein Hebekissen für den Auspuff...(Scherz!!! ;D )
https://shop.offroadnetwork.de/p/air-jack-luft-wagenheber-4-tonnen
Hakim

sushi

Zitat von: hakim am Gestern um 17:53:49Dann lieber ein Hebekissen für den Auspuff...(Scherz!!! ;D )
https://shop.offroadnetwork.de/p/air-jack-luft-wagenheber-4-tonnen
Danke, genau so ein Ding fand ich nicht bei Google.

Der ganze Fred ist eigentlich besser in der Plauderecke aufgehoben.

Wer weiss dass er sein aktuelles Mopped nicht mehr hochbekommt, nimmt besser ein leichteres Mopped.
2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
http://www.youtube.com/user/MrXt660ztenere
https://www.flickr.com/photos/159767846@N03/

[2001-2011 Yamaha XTZ660] ca. 35000km
[2011-2015 Yamaha XT660Z] ca. 117000km
[2015-xxxx Yamaha XT660Z] ca. 20000km
[2015-xxxx Yamaha XT1200Z] ca. 75000km

Noti

Moin,
in der aktuellen "Motorrad Abenteuer" ist ein Artikel zum Thema Bergetechnik und -ausrüstung. Da geht es eher um die Thematik festgefahren, aber vielleicht ist ein Flaschenzugsystem auch eine Option für dich. Das setzt allerdings einen Ankerpunkt voraus, ist aber vom Gewicht und Packmaß unschlagbar.
Viele Grüße
Es kommt anders wenn man denkt.

BlaueXTZ

Zitat von: Ichnusa am Gestern um 16:39:41Auch eins, das nicht an einem milden, sonnigen Nachmittag auf dem frisch gemähten, trockenen Rasen vorsichtig waagerecht abgelegt wurde und du völlig entspannt und ausgeruht, ohne Schmerzen und Blessuren vom Sturz gerade eben?

Ich zweifel hier bei einigen mächtig an deren Sturzerfahrungen.

Ich dachte Schelm geht es in erster Linie um das Aufrichten eines liegenden Motorrads, nicht um die Bergung in schwerem Gelände. Mit Schmerzen und Blessuren wird's mit nem handbedienten Seilzug oder anderem Gedöns auch nicht wirklich einfacher.

SMF spam blocked by CleanTalk