Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Oktober 2026, 03:43:20

Login with username, password and session length

304 Gäste, 0 Benutzer

Umbau auf 48mm Gabel

Begonnen von T7Xover, 01. Oktober 2026, 17:39:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T7Xover

Hi

Gibt es hier im Forum jemand der nicht nur seine Innereien der Gabel getauscht hat, sondern gleich komplett in 48mm mit Brücken.
Gibt es wohl von WP, Öhlins und Kyb.

Immer nur Cartridge, ist ja langweilig  :) .

Dass das Federbein natürlich dazu passen muss, ist mir klar.

Michi

Servus,

Ich hab mal eine 48'er USD Gabel einer 2001'er KTM Lc4 Adventure incl. Vorderrad und Bremsanlage mit Gabelbrücken der LC8 Superenduro in eine 1998'er Honda Africa Twin 750 RD07a gebaut und geTÜVt.
Ist aber schon 15 Jahre her, ob das legal noch möglich ist weiß ich nicht. Die Details und Vorbereitung sind  aufwändig, wenns gut und legal werden soll.
Solls legal werden?
Einscheibenbremsanlage OK?
Grüße,

Michi

T7Xover

Hi

Mir geht es nicht um einen Umbau, sondern um die Fahr-Erfahrung die de Umbau mit sich bringt.

Eine Einschreiben remse würde mich nicht stören, so lange es besser bremst als vorher  :D
So eine schwach rüstige Zweikolbenb rembo würde ich dann nicht nehmen wollen.

Michi

Servus,

Und was ist jetzt die Frage??

Grüße,

Michi

T7Xover

Es geht um Fahr-Erfahrungen der Gabel mit 43mm und die der 48mm Gabel.

Cartridgeerfahrungen gibt es ja und alle fallen sehr positiv aus. Vor allem die von Öhlins.
Vielleicht gibt es hier Leute, die tief ins GYTR Regal gegriffen haben, oder einfach Lust hätten auf einen Umbau zu einem sehr ernsten Rallye-Umbau.
Da wird der neue 12l Tank vielleicht sehr gut ins Konzept passen.

Um mehr geht es mir nicht.
Es geht nicht um Sinn oder Unsinn, TÜV oder Kosten.

rossi63

Moin T7 Xover, eins vorweg komme aus dem Sporte Enduro Bereich, 2020 Tenere gekauft erster Einsatz das geht gar nicht Fahrwerk für schnell Katastrophe, und dann ging es los Öhlins umbau dank meines Enduro Dealers und Öhlins Händler zu der Zeit kein Problem ,andres Hinterrad zwecks Enduro Bereifung hinten und vorn schon besser aber auch noch nicht so das pralle habe mich damit ein paar Monate rumgeärgert, dann war Boano soweit ein stabiles Fahrwerk+ Gabelbrücke zum Verkauf anzubieten nach 5 mal Schlafen habe ich mir den Kompletten Boano Kitt gegönnt nebst Kennzeichenhalter GPS Halter Unterbodenschutz Übersetzung SC Auspuff, beim umbau im schiebebetrieb habe ich schon die Veränderung gespürt nicht mehr so kippelig andre Gabelbrücke aber noch nicht fertig 5 Lenker Später hatte ich den richtigen andren Krümmer KAT raus + CDI da ich fast nur im Gelände Unterwegs bin kam das reifen Problem hinzu 3 mal Tanken Michelin Enduro Reifen alle , Michelin Dessert Race Baja top auf die Dauer zu Teuer jetzt Rebell Reifen Top. Grob gesagt ich fahre mit der Tenere fast alle was ich mit meiner 390 Beta fahre nochmal Fast alles. das beste sind die Verbindungs Etappen da geht es schneller wie auf Straße  8) ausrechen kannste dir den Spaß selber mich graults es schon wen ich mal aufhöre jemanden zu finden der so etwas kauft Gruß Ingo ü 60     

SMF spam blocked by CleanTalk