Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Oktober 2026, 00:28:53

Login with username, password and session length

205 Gäste, 2 Benutzer
smeagolvomloh, Pixxel
[]

Übers Ohr gehauen… / Checkliste Reise

Begonnen von New_Tenerist, Gestern um 11:58:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smeagolvomloh und 1 Gast betrachten dieses Thema.

New_Tenerist

Hallo in die Runde,

Entgegen dem reißerischen Titel, wurde ich derzeit (noch) nicht übers Ohr gehauen. Dies soll aber auch bitte so bleiben, daher dieser Beitrag. Ich bereite mich derzeit auf eine mittekleine Motorradreise nach Tunesien vor und möchte dafür nun meine frisch erstandene 89er XTZ 750 vorbereiten. Dafür muss ich noch das ein oder andere Teil auf Vordermann bringen und noch einiges an Zubehör anbringen. Ich habe nicht das allergrößte Budget und würde gerne einmal meine Gedanken teilen und hier die Experten fragen, ob ich mir die To-Dos preislich richtig eingeordnet habe... gebt mir doch gerne Feedback zu Punkten zu denen ihr etwas wisst, oder weitere Empfehlungen die ich vor der Reise noch erledigen sollte.

1) Gepäcksystem: Derzeit habe ich ein gutes gebrauchtangebot für Alukoffer mit Kofferträger, für ca 200€, die alternative wäre ein neuer HD Träger für ca 150€ und mir dann softbags zu besorgen

2) Verkleidung: Die Verkleidung meiner sonst gepflegten ST hat hier und da einige Haarrisse, da ich ggf. Ins Gelände möchte würde ich die vorher reparieren. Idee: Kunststoffbausteine in aceton auflösen und diese klebrige Masse von der Innenseite der Verkleidung auf die Risse auftragen um diese chemisch zusammenzuschweißen. Kosten: 0€, alles daheim.

3) Scheinwerfer: die ST hat noch das original licht, kein Doppel-SW Umbau und keine LED, das sollte aber reichen oder?

4) Faltenbälge: könnte ich gebraucht für 20€ bekommen, ansonsten neu für ca 60€

5) Stahlflex: Hier der größte Knackpunkt: ich muss noch SF-Leitungen installieren. Damit kenne ich mich nicht allzu gut aus. Wenn ich richtig recherchiert habe, komme ich bei Materialkosten von ca 120 € raus?

6) Handguards: 2 Punkt Handguards von Acerbis / Barkbuster bin ich bei 80-120 €

7) Spannungsregler habe ich durchgemessen, da sollte kein neuer nötig sein

Falls jemand Anmerkungen / Tipps oder Empfehlungen hat wäre ich sehr dankbar! Beste Grüße, ein neuer Teneristi

Ichnusa

Zitat von: New_Tenerist am Gestern um 11:58:05Tipps oder Empfehlungen

Ab jetzt keine reißerischen Titel mehr.

Franki

Thommy

Pkt. 7: Hat der Spannungsregler schon Kühlrippen?

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
Remember Helmi: ...es war zu früh zum Gehen :-(

New_Tenerist

Zitat von: Thommy am Gestern um 14:20:09Pkt. 7: Hat der Spannungsregler schon Kühlrippen?

Grüße
Thommy

Hallo Thommy,

Nein er hat noch keine, scheint noch der aller erste zu sein. Habe sie gestartet und hatte keinen spannungseinbruch und bei 5000 u/m immer solide 14-15 V Spannung.

Sollte der trotzdem besser getauscht werden?

Liebe Grüße

Ede

Zu Punkt 6.) Acerbis scheint in China fertigen zu lassen und beim Ali gibt es auch die Ausführung mit eingegossenen Alubügeln im Kunststoff ab € 5,00. Ich habe die an einem meiner Moppeds montiert und bin begeistert wegen der Qualität und Passgenauigkeit zum Spottpreis.
Die Acerbis-Aufkleber werden übrigens mitgeliefert, falls du gern mit Mopped als nicht bezahlter Werbeträger unterwegs bist.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Dennis650

Hi,

zu den Verkleidungsteilen. Man kann auch entweder sowas verwenden und von hinten in das Plastik einschmezlen, oder sich selbst Draht so biegen und mit einem Lötkolben einarbeiten: Klammern

Gruß
Dennis

S. Auerteig

Was hat das alles mit dem Titel zu tun?
Gruß, Harald aus Nürnberg
-------------------------------------
Yamaha Tenere T700 2021 - KTM ADV 1190R 2014

New_Tenerist

Vielleicht hätte ich mich ein wenig ausführlicher erklären sollen, ich bin nicht firm darüber, für welche Arbeiten man wie viel monetäre Mittel einsetzen sollte und sah mich daher der Gefahr ausgesetzt, bei überteuerten Angeboten im Netz ,,übers Ohr gehauen" zu werden.... Ich werde in Zukunft die Titel eindeutiger wählen und bedanke mich an der stelle schonmal bei allen, die mir in der Ursprungsproblematik mit ihren Antworten weitergeholfen haben!  :D

Ich bin auf weitere Antworten gespannt!  /angel/

New_Tenerist

Zitat von: Ede am Gestern um 15:54:26Zu Punkt 6.) Acerbis scheint in China fertigen zu lassen und beim Ali gibt es auch die Ausführung mit eingegossenen Alubügeln im Kunststoff ab € 5,00. Ich habe die an einem meiner Moppeds montiert und bin begeistert wegen der Qualität und Passgenauigkeit zum Spottpreis.
Die Acerbis-Aufkleber werden übrigens mitgeliefert, falls du gern mit Mopped als nicht bezahlter Werbeträger unterwegs bist.

Hey Ede,

Danke für den Tipp, müssen Handguards grundsätzlich eine ABE haben und wenn ja, hattest du da schonmal Probleme bei Kontrollen oder TÜV?

Danke und beste Grüße

Kaky

Nach meiner Erfahrung keine Probleme, habe seit 30 Jahren bei der XT600 die Handschützer von Acerbis angebaut und damals keine Dokumente oder irgendwas dazu bekommen - und auch beim TÜV nie gebraucht.
Scheint so wie bei den Gepäcksystemen / Kofferträgern ohne ABE erlaubt zu sein, solange es ohne Veränderungen an "der Substanz" angebaut ist.
Und die XTZ750 hatte ja schon ab Werk Handschützer verbaut.
Fahre meine alte Dame XT600 43F seit 1995, würde ich auch nie wieder hergeben, zu viel umgebaut und gemeinsam erlebt.
Seit 2025 nicht mehr monogam, endlich den Traum von einer XTZ750 Super Tenere erfüllt.

SMF spam blocked by CleanTalk