Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 05:55:06

Login with username, password and session length

ST springt nach Winterschlaf nicht an

Begonnen von BETON, 18. Januar 2011, 20:52:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hubert

... nach dem Winter nicht mehr angesprungen   :o, wurde abgeholt. Jetzt läuft sie mit neuer Batterie wieder, ohne Probleme bisher   8)

Gruß
Hubert

cpw

so dieses Jahr war also wieder genau das gleiche.
- Batterie war den ganzen Winter in eingebautem Zustand am Erhaktungsladegerät (Louis)
- Tank vollgetankt mit Super bleifrei (das mach ich bei Stahltanks seit Jahren so und hatte nie Probleme)
- jodel, jodel, jodel bis die Batterie fast zusammengeklappt ist und auf den letzten Drücker sprang sie dann doch noch an  /beer/, das Gasgemisch in der Tiefgarage war dann aber nicht mehr zu ertragen....

Also für mein Verständnis ist das ein Problem und kein Feature, was wohl der KAT (die KATs) dazu sagt ??  /mecker/
/tewin/ /tuar/

jakex

Moin,

ich fahre meine seit 09.2012 7.500KM und habe nur ein Problem, wenn die dST kurz läuft (kürzer 10 Sec.) und dann aus geht, ist ein starten kaum möglich. 20 - 30 Minuten warten und dann startet sie wieder sofort. Sonst startet sie bei jeder Temperatur (bis -8 in diesem Winter gefahren) ohne Probleme, darf halt nur nicht gleich wieder aus gehen!

Mir scheint, dass die Gute eine Kaltstartautomatik besitzt, die dann deaktiviert ist und zu dem Problem führt. Ich gehe ja bald zur 10tKm Inspektion und werde die Mechaniker mal befragen.

Vielleicht liegt hier das Problem, nach dem Winter startet sie beim ersten Versuch nur kurz, dann ist die Startautomatik aus und man kann es vergessen.

Gruß aus Hamburg

ewald.xtz

Hallo,
mein einziges Kaltstartproblem war der Frühjahrsstart 2011.
Ich wintere meine Dicke in einer ca 300m entfernten Garage mit ausgebauter Batterie ein-
letztere wird in meiner Werkstatt abwechselnd mit den anderen Mopedbatterien geladen/gepflegt.

Also nachdem ich vorigen Winter nach dem "Kurzstart"-Einwintern (=300m im kalten November)
dann fast 10min zum Starten brauchte, bin ich letztes Saisonende noch eine 20km Warmfahrrunde
vor dem Einwintern gefahren.
Heuer: Batterie eingebaut und nach gefühlten 3sec lief sie erfolgreich  :)

schöne Grüße
Ewald

frag1

Hallo, grüß euch!
wie hier: http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=48&t=1013&start=40 beschrieben, hatte auch ich grobe Probleme...!
Standzeit: genau 5 Mt. - Scheint so nach dem vierten Monat problematisch zu werden, unsere dt. Kollegen starten zumeist nach 2-3 Mt., selten Probleme. Wir Ösi haben offensichtlich das "Glück" gepachtet, siehe SuperGü, den ich hiemit herzlich grüße! - Nach dem Neustart rd. 800 km abgespult, wenn sie läuft, ist alles Bestens!

Beste Grüße, Günther

Schibo

Ich hab die First Edition von 07/2010, Batterie bleibt im Winter drin, einfach in die Garage - noch nie ein Problem gehabt. Jetzt nach ca. 6,5 Monaten Standzeit - gestartet, als ob die letzte Fahrt erst einen Tag zurück lag.  /-/

Hubert

Zitat von: Schibo am 14. April 2012, 11:13:05
Ich hab die First Edition von 07/2010, Batterie bleibt im Winter drin, einfach in die Garage - noch nie ein Problem gehabt. Jetzt nach ca. 6,5 Monaten Standzeit - gestartet, als ob die letzte Fahrt erst einen Tag zurück lag.  /-/

..... km-Stand ?

Gruß
Hubert

xt1200-die_dicke

Hallo Gemeinde

Ich habe meine XT letzten Montag aus dem Winterschlaf geholt (Standzeit 5 Monate). Batterie eingebaut, die Dicke aus der Garage gerollt, aufs Knöpfchen gedrückt und ohne zu zögern sprang sie an. Meine Dicke hat jetzt 15000 km runter.
Euch allen eine schöne Saison.

Gruß Danny


Laa

Sorry für die späte Antwort, aber ich kannte das Forum bis jetzt nicht.

Ich hatte auch das Problem, dass mein 1200er nach dem Winter oder längerer Standzeit nicht mehr anspringen wollte. Batterie voll, Motor dreht schön durch aber springt nicht an. Hab sie dann angeschleppt bis sie lief und bin zum Yam-Händler gefahren.
Der konnte zuerst keinen Fehler auslesen, dann hat aber die ABS-Lampe aufgeleuchtet obwohl das ABS funktionierte. Darauf hin wurde ein Relais für die Einspritzung das wohl auch etwas mit dem ABS zu tun hat auf Garantie getauscht. Seitdem springt sie wieder ohne Probleme an.

Übrigens sauft die 1200er immer nach zu langen Startversuchen ab, weil die Zündung abschaltet sobald die Batteriespannung unter 10 Volt fällt. Dann spritzt sie zwar Kraftstoff ein, zündet aber nicht mehr. Die Logik verstand der Yam-Mechaniker übriges auch nicht.

Gruß

Georg

uwemol

danke georg-das wäre ja dann mal eine erklärung, auch wenn man sowas nicht verstehen muss.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

jofimawe

HI,
ich war gestern bei 10000 er  Kundendienst und hab da mit meinem Händler nochmals über das Problem gesprochen. Ich hatte das ja auch schon das die Xt nicht anspringt. Damals war ich bei Ihm der erste und er war recht ratlos da die Maschine regelrecht abgsoffen war. Mittlerweile hatte er das Problam schon öfter und hatte auch schon mehrmals Kontakt zu Yamaha.
Laut meines Händlers kann mann nicht viel tun. Wenn man die Maschine startet auf jeden Fall immer laufen lassen bis mindestens 45 Grad angezeigt werden,auf keinen Fall gleich wieder ausmachen. Geht die Maschine aus 5 Sekunden warten nochmals versuchen. Springt sie wieder nicht an 5 Sekunden warten und starten, dabei leicht Gas geben. Funktioniert das nicht hat man meist ein massives Problem. Yamaha empfiehlt den Händlern den CO - Wert nach unten zu setzen, was bei meine Maschine auch getan wurde.
Da stellt sich mir jetzt die Frage wie wirkt sich die Verringerung des CO-Wertes auf das Fahrverhalten meiner Maschine aus? Klaut mir das Leistung ? Verschlechtert sich dadurch der Rundlauf, oder was passiert da eigentlich?
Über antworten seitens der Profis würde ich mich sehr freuen.

lg
Peter

uwemol

hi zusammen,
wenn das wirklich so sein sollte, wäre die lösung ja einfach.
vor dem winterschlaf co-wert runter. nachdem sie im frühjahr erfolgreich angesprungen ist, co-wert wieder hoch.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Gianduri

#73
Zitat von: Laa am 27. April 2012, 17:15:16
... konnte zuerst keinen Fehler auslesen, dann hat aber die ABS-Lampe aufgeleuchtet obwohl das ABS funktionierte. Darauf hin wurde ein Relais für die Einspritzung das wohl auch etwas mit dem ABS zu tun hat auf Garantie getauscht. Seitdem springt sie wieder ohne Probleme an.

Übrigens sauft die 1200er immer nach zu langen Startversuchen ab, weil die Zündung abschaltet sobald die Batteriespannung unter 10 Volt fällt. Dann spritzt sie zwar Kraftstoff ein, zündet aber nicht mehr. Die Logik verstand der Yam-Mechaniker übriges auch nicht.

Gruß

Georg

Habe das Elektroschema angeschaut.
Die Einspritzventile werden über den "Run/Off" Schalter und das Benzinpumpenrelais angesteuert und "massenseitig" über die ECU.
Ein ABS-Relais oder sonstige ABS-Komponente ist in diesem Stromkreis nirgends involviert.

SMF spam blocked by CleanTalk