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Nur noch 1. und 2. Gang schaltbar

Begonnen von reme, 19. Januar 2011, 18:15:22

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reme

Guten Abend zusammen,
stelle mich hiermit kurz vor.
Hatte letzten Herbst eine 3yf mit Motorgeräusch gekauft.
Es war ein metallieches Rasseln zu hören, ließ sich aber nicht orten.
Stellte Maschine auf Hauptständer, drehte Zündkerze heraus und hab dann hochgeschaltet.
Dann Hinterrad gedreht, in der Hoffnung, ein Geräusch zu hören.
War aber nichts. Hab dann den rechten Deckel abgenommen und festgestellt, trotz
Sicherungsblech Primärantrieb Mutter ist lose. Mit richtigem Drehmoment angeknallt.
Motor läuft wieder Super ohne Rasseln. Nur beim Fahren stellte ich fest, es lässt sich nur noch der 1. und 2. Gang
fahren. Was habe ich da falsch gemacht?
Hat jemand einen Tip? Hoffentlich bin ich hier Richtig, da man im alten Forum nur noch lesen kann.
Gruß Reiner


Maxel

Erstmal zwei Fragen: ließen sich vor Deiner Maßnahme alle Gänge schalten? Wie "lose" war den die Mutter? Zwei Umdrehungen oder fast ganz ab?

uwemol

hi reiner,
überprüf mal, ob der schalthebel korrekt auf der verzahnung sitzt.
da gibt es markierungen-glaub ich.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

reme

Hallo Maxel,
ja alle Gänge ließen sich schalten,
die Mutter war eine halbe Umdrehung lose.
Danke für die schnelle Reaktion.
Reiner

reme

Hi Uwemol,
der Schalthebel sitzt gut auf der Welle,
eine Markierung habe ich nicht gesehen,
schaue aber noch mal nach.
Danke Reiner

uwemol

ich hatte mal das gleiche problem an meiner st. hatte die umlenkung falsch aufgesteckt.
dadurch kam der schalthebel etwas zu hoch. so konnte ich auch nur bis zum 2.gang schalten.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Maxel

Der Schalthebel wäre eine Möglichkeit - vielleicht kommt er beim Hochschalten irgendwo ans Gehäuse. Wenn die Mutter des Primärantriebs nur eine halbe Umdrehung lose war, wird sich das Ritzel nicht so weit gelöst haben, als dass der Keil herausgefallen sein könnte und irgendwo störend herumliegt.

Da Deine letzte Aktion vor Auftreten des Problems aber diese Mutter war, würde ich mich - wenns nicht der Schalthebel ist - in diesem Bereich nochmal umschauen und penibel prüfen, ob z.B. die Stahlscheiben vor und hinter dem Primärrad vorhanden und korrekt positioniert sind. Natürlich auch prüfen, ob die Verzahnung des Primärrades in ihrer vollen Breite auf die Verzahnung des Kupplungskorbs greift. Wenn die Ritzel versetzt zueinander stehen, hast Du möglicherweise die Ursache des Problems...


Gruß, Martin

reme

Danke für Eure Bemühungen,
werde mich in den nächsten Tagen dem Problem noch einmal widmen.

Gruß Reiner     /-/

reme

Guten Abend Gemeinde,
habs Heute nochmal probiert.
Wieder Zündkerze entnommen und auf Hauptständer gestellt.
Startergetriebedeckel, oben am Anlasser, aufgemacht und Zwischenrad entfernt.
Hinterrad gedreht und dabei hochgeschaltet. Wiederstand am Hinterrad
wurde immer leichter. Denke das Hochschalten hat geklappt.
Wieder in den Leerlauf runtergeschaltet und Zwischenrad eingesetzt.
Startergetriebedeckel wieder geschlossen und Zündkerze wieder montiert.
Gangschalthebel auch in andere Position gebracht. Keine Markierung entdeckt.
Gefahren und immernoch nur bis zum 2. Gang hochschaltbar.
Kann es sein, dass das Problem beim Leerlaufschalter liegt?
An uwemol: was ist die Umlenkung und wo finde ich diese?
Gruß Reiner

poorboy

Tag Reiner,

die 660er hat keine Umlenkung, das kann nicht das Problem sein, Uwe meint das Teil von der ST.

Für den Rest weiß ich auch keine Lösung, klingt aber wirklich unplausibel wenn es im Stand klappt. Seitendeckel ab ist bei dem Modell aber schon aufwendiger - und wenn Du Dich mit dem Getriebe nicht auskennst bitte vielleicht erst jemanden der das schonmal gemacht hat, vielleicht mal nen Aufruf hier starten, könnte ja jemand in der Nähe wohnen. Oder frag im Xt-Forum nach, da gibt es einige Spezialisten für die 660er

Viel Glück - Harald


reme

Danke für die Antwort Harald,
ist vielleicht eine Möglichkeit.
Kann doch irgenwie nicht wahr sein oder?
Gruß Reiner

poorboy


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