Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 12:20:54

Login with username, password and session length

293 Gäste, 3 Benutzer
malimbo, Razom, yamralf

Staubmanschette und Dichtungsring der Bremse ?

Begonnen von Tom, 24. Januar 2011, 22:34:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tom

Hallo Ténéré Gemeinde,
weiß jemand einen guten Tip wo ich die Staubmanschette und den Dichtring der Bremskolben einzeln bekomme ohne ein Bremsreparatur Set kaufen zu müssen. Außer bei Kendo ( ca. 24 Euro ) wo sie ganz schön teuer sind.
Gruß Tom

Tom_42

Hi.
Hast du schon bei den großen 3 nachgeschaut?
Thomas

Christof

Bremskolben ?  Welche, die von der Bremspumpe, oder die von den Bremssätteln ?

Tom

Zitat von: Tom_42 am 24. Januar 2011, 23:36:25
Hi.
Hast du schon bei den großen 3 nachgeschaut?
Thomas

Wer sind denn die drei großen (Newbie frage  :(  ) Bin leider noch nicht so firm in der materie.
Gruß Tom

Tom

Zitat von: Christof am 25. Januar 2011, 07:03:14
Bremskolben ?  Welche, die von der Bremspumpe, oder die von den Bremssätteln ?

Sorry für die inkorrekte Frage, ich meine die des Bremssattels der Hinterradbremse.
Gruß Tom

Tom_42

Zitat von: Tom am 25. Januar 2011, 19:30:14
Wer sind denn die drei großen (Newbie frage  :(  ) Bin leider noch nicht so firm in der materie.
Gruß Tom

Das sind
Polo   www.polo-motorrad.de
Hein Gericke   www.hein-gericke.de
und dann noch
Louis   www.louis.de

Gruß
Thomas
/tewin/
/-/

Tom

Zitat von: Tom_42 am 25. Januar 2011, 20:08:47
Das sind
Polo   www.polo-motorrad.de
Hein Gericke   www.hein-gericke.de
und dann noch
Louis   www.louis.de

Gruß
Thomas
/tewin/
/-/

Alles jetzt durch geschaut , die haben nix  :(
Trotzdem Dank für den Tip

Christof

Die kosten bei Yamaha auch nicht die Welt und an der Bremse wird nicht gespart !  /mecker/ /mecker/ /mecker/

Hurricane

#8
Bei Yamaha kosten die richtig Knete Christof! Und ein nicht gerade unwichtigen Teil, der Teile kriegst Du da noch nicht einmal.
Und wenn man nicht wirklich weiß wonach man fragen/ suchen muss, wird die Sache nicht einfacher.

Für den Tom ist es wichtig, dass er möglichst ein komplettes Set kriegt (mit Manschetten, Gummibälgen, ggf. noch eine neue Rückstellfeder etc. pp)

Ist auch hier im Forum vertreten. Der hat alles für Dich und auch zu einem guten Preis.
Sollte Boris nur was zur Überholung der Vorderradbremse haben: PN an mich.


Grüße
Jan
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Christof

Am hinteren Sattel sind 7 Gummiteile

2 verschiedene manschetten an den Gleitstiften, die bei Yam wohl nicht einzeln zu bekommen sind, aber auch bei anderen Herstellern mit Nissin Bremssätteln verbaut sind. Wenn ich mich recht erinnere gab es die für eine Honda einzeln, evtl. auch mal beim Kymco Händler fragen...!

Dann die 4 Ringe um die Bremskolben. Die gibt es bei Yam und müssten so ca. 18,-? kosten.

Und zum Schluss die Gummikappe des Entlüfternippels, aber die ist ja nicht so wichtig, da passen auch andere Kappen drauf.

rhyschtus


Hallo Leute,

zu was haben wir eigentlich das alte Forum als Archiv gespeichert ?


http://www.tenere.de/discus/messages/4158/10932.html

(etwas runter scrollen)


Ist zwar nicht topaktuell aber besser als nichts
Gerd

Hurricane

Gude,
also die gummibälge hatte ich bisher immer einzeln bei Honda bestellt:

Honda-Art.-Nr. 45133-MA3-006 Manschette B  5,45 ? (Stück) - das kurze Gummi
Honda-Art.-Nr. 45132-166-016 Lagerung Bolzen  3,48 ? (Stück) - das lange Gummi

Da waren es die Teile einer Honda VT600.


Als wir neulich die Bremse an der Honda CB 500 meines Kumpel überholt haben, ist mir aber folgendes aufgefallen: die Bremse ist ebenfalls ziemlich identisch zu unserer - zumindest identisch was die Dichtungen, etc. angeht. Ich habe die entsprechenden Teile natürlich nicht daneben legen können, um sie genau miteinander zu vergleichen, aber mein Kopf ist noch ziemlich klar und deswegen bin ich mir da eigentlich ziemlich sicher.

Jedenfalls haben wir damals bei www.motomike.eu bestellt. Da können lediglich Gewerbetreibende bestellen, aber Du kannst ja einfach nach einem Händler in Deiner Nähe suchen und dem sagen was Du brauchst.

Schau Dir die Links bitte mal an:

http://www.motomike.eu/bikercity/category/10700000000/vehicle/17691/article/268233

http://www.motomike.eu/bikercity/category/10700000000/vehicle/17691/article/136907

Mein Kumpel hat den kompletten Dichtsatz bestellt gehabt, und der ist zu 99,9 % passend bei der Dicken! Den Gleitstift hat er nicht bestellt, aber das könnte natürlich auch hinhauen...



Wenn Dir das nicht hilft, schau doch mal bei den Kymco Rollern. Ich habe im alten Forum leider nichts befriedigendes zu "Kymco" finden können, aber bei meiner 2 min. Recherche konnte ich das hier finden:
http://www.kymco-ersatzteile.de/shop/catalog/default.php?cPath=101_1580_607_655

In der Konstruktionszeichnung meine ich unsere Hinterradbremse erkennen zu können...



Mehr kann ich Dir leider nicht helfen. Aber schreib mir bitte, was gepasst hat.

viele Grüße
Jan
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Tom

Vielen Dank an alle,
Ihr seid die größten.  /beer/
So ist das ganze viel einfacher. Bisher hab ich immer nur bei Autos die Bremsen überholt und da gibts die Manschetten ohne probleme im Zubehöhrhandel. Bei Motorrädern scheint das etwas schwieriger zu sein.
Ich werde Berichten wenn ich alles gemacht habe.
Thx
Gruß Tom

SMF spam blocked by CleanTalk