Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:37:24

Login with username, password and session length

Jan?s Wilbers Federbeine

Begonnen von Jan, 29. Januar 2011, 00:44:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jan

Moin zusammen,

bezugnehmend auf den anderen Thread möchte ich hier mal die ganze Geschichte meiner Federbeine klarstellen.


Federbein 1

habe ich in 2002 gekauft, regelmäßig zum Service zu Wilbers gegeben, wo unter anderem auch das untere Auge regelmäßig getauscht werden mußte, weil es teilweise komplett zerbröselt war. Aber die Belastungen sind eben hoch. Das Federbein habe ich 140tkm gefahren bis es mir in Addis Abeba gebrochen ist. Wie Michael geschrieben hat ging es neben üblen Pisten auf diesem Globus auch auf Offroadritte in Holland, Wuppenduro etc.

Den Bruch hatte ich als Materialermüdung abgehakt und als meinen eigenen Fehler vor der Afrikatour kein neues gekauft zu haben. Ansonsten war das Federbein der Hammer ( . bis man Öhlins in den Händen hält)

Innerhalb von knapp zwei Wochen erhiielt ich mein neues Federbein nach Adis Abeba.


Federbein 2

Das Federbein entsprach nicht den Spezifikationen des ersten FB, knapp 2cm weniger Federweg an der Stange mit der Begründung, das Alte wäre ein Wettbewerbsfederbein gewesen und darauf gäbe es keine Garantie. War mir eigentlich egal zu diesem Zeitpunkt, denn die Ingenieure sollten wissen was sie tun.

Sie wußten es nicht. Nach 8tkm ist es wieder gebrochen. Auf Wellblech und langezogenen Wellen ist es durchgeschlagen, und ich habe definitiv nicht zuviel Gepäck mit. Das Drama ging mit einem Ölleck los, bevor es brach.

Also wieder ein Anruf für das nächste Federbein. War wohl Pech und kann mal passieren.


Federbein 3

kam dann nach Dar Es Sallam, Tanzania, und mit Ihm änderte ich mein Fahrweise eher hin zu keinem Gasgeben und das Motorrad um die Ecke tragen, denn rein mental ist es ziemlich belastend durch Gegenden zu fahren, die sehr einsam sind und ich mich einfach nicht mehr auf das Federbein verlassen kann (wie mit rohen Eiern fahren), Wie sein Vorgänger ist auch dieses häufiger durchgeschlagen, obwohl es eigentlich nichts mehr auszustehen hatte. Ein bischen Sand und viel Schotter in Namibia, der sehr selten Waschbrett hatte.
Nach 12tkm war in Kapstadt mal wieder schicht im schacht, knack!!

Damit hatte ich die Nase von Wilbers voll, obwohl mich die Brüche nicht einmal am meisten geärgert haben, denn nach 140tkm kann es einfach passieren, wie auch bei einem Neuen eben Öl austreten kann.

Am ärgerlichsten fand ich den Service den Wilbers an den Tag gelegt hat. Der Austausch auf Garantie ist selbstverständlich und gesetzlich geregelt. Dass ich aber aufgrund der Brüche zwei extra Federbeine einfliegen lassen mußte, sowie die Federbeine auch jedes Mal wieder zurückschicken mußte, ohne das Wilbers auch nur Ansatzweise mal auf die Idee gekommen wäre sich daran zu beteiligen, läßt sich mir die Nackenhaare aufstellen. Denn wir reden hier über richtig Geld. In den Gutschriften für das Federbein war nicht einmal der Versand innerhalb Deutschlands berücksichtigt worden.


u]Federbein 4[/u]

Nach Rücksprache mit Öhlins haben wir es dann geschafft das Federbein noch vor Weihnachten nach Kapstadt zu bekommen. Allein der Anblick des Öhlins macht einem erst richtig deutlich, was der wirkliche Unterschied zu Wilbers ist. Ich kann nur sagen massiv.
Hinzu kommt auch die Weigerung von Öhlins mir für den Einsatz auf Reisen ein Federbein ohne Ausgleichsbehälter zu bauen. Insgesamt wollte Zupin einiges an Daten haben, um das Federbein entsprechend zu bauen.

Ein Freund von mir hat gerade sein Motorrad mit anderen BMWs in Valpo aus dem Hafen geholt. Ein Boxer mit Wilbers einer mit Öhlins. Er mußte nur schmunzeln und hofft, dass das Wilbers bei der Beladung durchhält. Ich bin übrigens nicht der einzige Weltenbummler, der ein Wilbers zerbrochen hat. Man kann noch mehr im Netz finden.

Ich wünsche allen mit einer blauen Feder, dass es hält und schickt es bloß regelmäßig zum Service. Mein erstes hat daduch 140tkm gehalten.

Viele Grüße,

Jan


--------------------------------------------------------
.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

uwemol

hallo jan,
viel glück mit dem öhlins.
vielleicht hab ich ja jetzt auch endlich ruhe.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

atari

also wilbers findet man ja im Internet. Jedoch Öhlins nicht. Resp. nichts zur xtz 750. Was kostet denn ein Öhlins? Es scheint ja da nur ein Modell zu geben...

oe1ucs

Hallo. Frage: Hat vielleicht jemand Erfahrung mit nem White Power Federbein?

lg Udo

ferzz

@ oe1ucs

Mein WP ist ein 10 Jahre altes, ohne ABE mit Gutachten zum Eintrag in die Papiere und ich kann nichts negatives darüber sagen. Verschleiss war bisher normal und es gab keine Probleme mit Defekten.

WP heisst übrigens nur WP und nicht white power. Der Name WP geht auf den Gründer Wim Peters zurück. Die weisse Farbe der Federn ergab sich durch Produktion der ersten Federn in einem Krankenhaus-Betten-Manufaktur wo diese Farbe vorrätig war. WP distanziert sich von dem Namen white power, denn das ist ein politisch, sagen wir mal, schwieriger Verein.
Hopp Boris

Paetschman

Wobei die Qualität (WP) nach Serienfertigung durch KTM wohl eher Bescheiden geworden ist.
Übrigens ist der gute Wim Peters schlussendlich bei Öhlins gelandet.
http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=1882

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

SMF spam blocked by CleanTalk