Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

20. Mai 2024, 08:41:36

Login with username, password and session length

Speichen vergolden / eloxieren

Begonnen von ca.ca.carmin !, 10. Februar 2011, 11:22:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ca.ca.carmin !

Hallo Leute
Hat wer eine Idee?
Voraussetzung: ich hätte einen neuen Satz Speichen für die  /tewin/
In Bezug auf gebrauchsfähigkeit (Motorrad soll nicht in das Wohnzimmer) hätte ich gerne goldene Speichen.
Das hat mir bei dem Worldcrosser supi gefallen.
Die verbauten Speichen scheinen ja eine normale magnetische Metalllegierung zu sein.
wie, wer kann so etwas machen.
Eloxal auf Metall ?
Danke im Vorraus
Michel

Paetschman

Ich würde empfehlen zu vertinnen oder Gelb galvanisch zu verzinken (das kann jede gute verzinkerei) Da dies eine pure Oberflächenbehandlung ist, sollte das auch keine TÜV - bzw. Stabilitätsprobleme mit sich bringen.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

TTGeorg

schaut mal hier:
http://www.wr250r.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=380
gerade heute früh frisch reingekommen. Nach unten scrollen!!!
Gestern war ich wiedermal bei HE Motorradtechnik und mir sind fast die Augen herausgepoppt.
Er hatte gleich im Eingangsbereich ein Excel/Talon Rad mit schwarzen Speichen ausgestellt. Sowas habe ich mir schon ewig gewuenscht, nun koennen sie es anbieten.
Das sieht grossartig aus, nicht zu fassen was die schwarzen Speichen ausmachen. Optischer Zucker. Da braucht man keine Carbonfelgen, keine Marcchesini, nix.
Genau so muss das sein.

Ich bin nun wieder feste am planen und sparen fuer einen WR250R Supermoto Radsatz, alles in schwarz. Als Bremsanlage werde ich ueber eine Transplantation meiner 4K Magura Radialzange und Pumpe von der Tenere her nachdenken. Muss man noch sehen. Und einen kurzen Kotfluegel. Da ich die Kiste doch ueberwiegend auf der Strasse fahren werde, werde ich dann die laengere Uebersetzung wie bei der serienmaessigen X Version typisieren lassen. 1 Zahn Unterschied hinten (43 vs. 42). Musste mit der gleichen Kette fahrbar sein. Weiss da jemand genaueres?
Darueberhinaus werde ich eine ruckgedaempfte Nabe verwenden. Die ist leider deutlich teurer, aber es schont den Antrieb doch etwas.

LG, Phil

Flatborder hat auch diesen genialen XT 660 Z WP Gabelumbau.

Und wenn HE auf schwarz kann, geht evtl. auch Gold.

Georgi
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Maxel

Eloxieren geht nur auf Aluminium (und auch nur auf eloxalfähigen Legierungen). Gelb verzinnen heißt tatsächlich gelb chromatieren. Geht gut, hat keinen Einfluß auf die Festigkeit der Speiche, wird aber innerhalb eines Jahres matt und relativ unansehnlich (es sei denn, Du willst nach jeder Ausfahrt putzen). Lackieren oder (besser) elektrostatisch pulverbeschichten. Sollte aber ein Könner machen, damit auch wirklich nur eine dünne Schicht draufkommt und die Speichen sich dann noch vernünftig verbauen lassen.

Gruß - Jack
Sogar ein Tritt in den Arsch kann Dich einen Schritt vorwärts bringen...

ferzz

In TTGeorgies Link findet man bei genauem Lesen die Firma Pascals-Garage.
Die bieten farbige Pulverbeschichtung von Speichen an: KLICK!
Hopp Boris

seeffe69

hi,

zum chromatieren kuckst du hier : 

http://www.altehuelshorst.de/Verzinken/verzinken.htm


die chromatieren in :  schwarz, blau und gelb

was sagt der franz b. immer, schaun mer mal

seeffe

SMF spam blocked by CleanTalk