Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 06:47:52

Login with username, password and session length

404 Gäste, 2 Benutzer
oldstyle, Asco

Anlaufscheibe für Schwinge

Begonnen von mikiibook, 15. Februar 2011, 19:45:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mikiibook

Hallo wer weiß woher ich eine anlaufscheibe für die schwinge bekomme meine ist leider gebrochen.
MFG
Michl

Mega

ehm... was ist eine Anlaufscheibe ?

Mega

mikiibook

Das ist die scheibe zwischen Rahmen und schwinge  und wird im rephandbuch von bucheli so beschrieben

MFG
MICHAEL

Christof

Zwischen Rahmen und Schwinge ist die Staubkappe  /devil/, die Scheibe ist in der Staubkappe!

xtzdidi

Und, wo bekommt der Michael so ne Scheibe nun?
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Paetschman

Ich kenn da ne Firma - naja nen Japanischer Konzern der hat sowas mal hergestellt (in grauer Vorzeit) vielleicht solltest Du da mal anfragen...
Schimpfen sich Yamaha die Jungs...
Die Beilagscheiben sollten beim Einbau der Schwinge genau berechnet werden (siehe Handbuch) um einen späteren Rahmenbruch zu vermeiden ! Das sind keine Arbeiten für die leichte Schulter.
Die Staubkappe bekommst Du sicher auch gebraucht (müsste ich auch noch irgendwo liegen haben). Aber auch hier - andere Staubkappe = andere Beilagscheiben...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Mega

Tenere-Forum, hier werden Sie geholfen :-)

Immer wieder top die Hilfe und Infos hier ! Echt ! Ja wir sind schon ein liebenswürdiger, verrückter Haufen, muss auch mal gesagt werden !

Mega

alois

will ja hier nicht vorgreifen......
habe mich aber letzte woche mal mit diesen scheibchen beschäftigt, die unter der staubkappe verbaut sind.....
meiner meinung nach haben diese nur den sinn das schwingenspiel auf 0,1-0,3 zu begrenzen (maß von der tt 350)
hier lese ich oft, das wenn diese falsch verbaut werden, das es dadurch angeblich zu spannungen am rahmen kommen soll.....
diese scheiben haben aber offentsichlich nix damit zu tun, und beeinflussen lediglich das schwingen-spiel.

lasse mich gerne eines besseren belehren......
/tewin/

Paetschman

Das ist völlig korrekt beobachtet Alois.
ABER was ist denn wenn Du das Schwingenspiel zu hoch einstellst und dann bei der ST den Bolzen durch Rahmen, Schwinge und Block steckst und das ganze verschraubst?
In diesem Moment ziehst Du den Rahmen gegen die Schwinge und setzt ihn somit unter Vorspannung. Damit wird er Rahmen nämlich an die Schwinge zusammen gezogen.
Bei einem Rahmen passt das ohne Spannung auf zu bauen, bei einem anderen Rahmen ziehst Du ihn deutlich an dieser Stelle zusammen. Im Handbuch steht deshalb eine Formel mit der Du nach Messung der Teile das zulässige Spiel ermittelst.

Ich habe allerdings nicht im Kopf wie das bei der 350er gelöst ist. Ich denke hier ist der Motor anders befestigt...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

alois

sehe ich wieder anders.....
wenn du die scheiben draußen läßt zieht es den rahmen auch ned zusammen, weil die breite der schwinge durch die bolzen im schwingenlager, und der breite des motor?s definitiv vorgegeben sind.....
die anlaufscheibe ist vom innendurchmesser viel zu groß, um da irgendwie ne rolle für die distanzierung des rahmens?zu sorgen....
tt und st sind vom aufbau her gleich....

hab mir?s heute nochmal genau angeschaut.....für mich sind die scheiben lediglich für das schwingen axial-spiel zustänig, und können keinerlei einfluß auf die distanzierung der schwingenbreite haben....

so.....und etz wieder kleg-scheiß-modus aus.

( mir geht es dabei nur um die aussage, das diese scheibe einfluß auf den rahmen, oder rahmenbrüchen hat.....( rein praktisch ist dies humbug ) )
/tewin/         /beer/

Paetschman

Hmmm muß ich mir dahingehend mal ansehen, klingt aber schlüssig. haben die Scheiben einen größeren Innendurchmesser als die Bolzen Außendurchmesser?
Dabei wäre dann allerdings zu bedenken, das die Bolzen von Yamaha wohl deren eigene Toleranzen nicht erfüllen (Hat Matthes mal vermessen) ist das gleiche Problem aber andere Baustelle...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

alois

jep-der innendurchmesser ist größer als der bolzen.....
schau?s dir mal an.......
ist eigentlich total logisch..
wenn du was in bezug auf den rahmen ausgleichen möchtest-brauchst scheiben die den durchmesser der bolzen haben....

ergo- die panik die hier immer gemacht wird (rahmenbrüche-verspannungen) wegen der einstellung mit diesen anlaufscheiben, ist ganz einfach humbug      /tewin/

werden zuviele oder zu dicke scheiben eingelegt-wird lediglich die schwinge in den rahmen eingequetscht, und wird schwer-gängig....
(merkt man schon beim anziehen, das die schinge nicht mehr selbststängig nach unten fällt)
bei zu kleinen scheiben bekommt die schwinge axial-spiel......


northernraptor

also, wer eine Anlaufscheibe braucht, ich hätt da welche im Keller ;-)

Einfach eine Mail an club@tenere.or.at und ich schicke die zu

lieben Gruss,

Mariö

mikiibook

Zitat von: northernraptor am 26. Februar 2011, 19:01:34
also, wer eine Anlaufscheibe braucht, ich hätt da welche im Keller ;-)

Einfach eine Mail an club@tenere.or.at und ich schicke die zu

lieben Gruss,

Mariö
danke mario hab ich schon von dir bekommen ;)
LG
Michael

TheBlackOne

Falls jemand anders diesen Thread mal findet weil er auch die Scheiben sucht, die gibts hier: http://www.enduro-versand.com/shop/Normteile/PasSscheiben/

SMF spam blocked by CleanTalk