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Wie lange halten die Reifen

Begonnen von micha, 12. März 2011, 23:11:06

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0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Odin22

Zitat von: hdidi am 05. September 2011, 12:43:51
Genauso ist es !
Nur hat Jamaha eben den "C" vorgeschrieben.

Mit den falschen Reifen unterwegs und bei nem Unfall ist man richtig dran.
Wehe dem, der noch nen Personenschaden verursacht hat.

Man , man , man ...  /mecker/

Das Thema ist zu genüge durchgekaut ...  ;)

Fahr Moped und freu dich ...  /-/

Yamaha  ?  " Empfehlung " , nicht " Vorschrift " ...  /beer/

Für TÜV , Versicherung , ABE usw. zählt nur die " vorgeschriebene " Dimension ...  8)

" Fred " heißt ---> Wie lange halten die Reifen und nicht " laß uns über was anderes diskutieren " ...  :o  ;D  8)  :o

Ich bin beim testen der EXP " M " Konfiguration0 km  -  9,0 mm     /   5300 km  -  4,4 mm  /-/  /beer/  /-/

Abnutzung wird  jetzt immer langsamer , pro Kilometer ...  /beer/

Unterschied zum EXP " C " ---> Null , beim Handling ( trocken / naß ) , Top bei der Abnutzung ...  /laola/

Gruß aus dem Norden

Ralf

ferzz

Zitat von: Odin22 am 05. September 2011, 19:23:17
" Fred " heißt ---> Wie lange halten die Reifen und nicht " laß uns über was anderes diskutieren " ... 

Meine Reifen halten bis ich sie wechsel.
Hopp Boris

andreas_bubu

In "Motorrad Abenteuer" Ausgabe Sep./Okt. wird auf Seite 12 der Heidenau Scout in Größen für die Tenere und natürlich GS angekündigt.

Habe auf der XTZ 750 nur gute Erfahrungen mit dem Scout.
Ist vielleicht auch was für die große Schwester.

Gruß
Andreas
Don´t Eat The Yellow Snow (Frank Zappa)

Gruß,
Andreas

Fredl

Zitat von: kaja am 05. September 2011, 10:24:35
Hallo,

bei mir sind es ca. 0,6mm/1000km bei ruhiger Tourenfahrweise i.d Eifel/Ardennen mit dem EXP.
10.000KM halt ich für machbar, der alte Tourance hat auf der BMW über 20.000KM gehalten, der Dunlop a.d. Harely auch.
Im Herbst kommt der alte Tourance drauf, wer Infos dazu geben kann, hätte ich gerne.
Möchte KEINE Diskussion über Freigabe o.s. lostrteten.

Gruß
kaja

Servus kaja,
ich fahre ja den alten Metzeler Tourance und bin damit mehr als zufrieden /-/
Ich habe jetzt hinten 14.000 km drauf und noch ein Restprofil von 2 mm.
Die ersten 8000 km habe ich ja auf meiner Norway-Tour abgespult und der Rest vom Gummi wird seither hier verbraten /devil/
Der Ersatz für den Hinterrefen liegt schon im Keller.
Der Vorderreifen hat sich sehr gleichmäßig abgefahren, keine Sägezahnbildung wie damals bei der BMW /tewin/

hdidi

Zitat von: Odin22 am 05. September 2011, 19:23:17
Man , man , man ...  /mecker/

Das Thema ist zu genüge durchgekaut ...  ;)

Fahr Moped und freu dich ...  /-/

Yamaha  ?  " Empfehlung " , nicht " Vorschrift " ...  /beer/

Für TÜV , Versicherung , ABE usw. zählt nur die " vorgeschriebene " Dimension ...  8)

" Fred " heißt ---> Wie lange halten die Reifen und nicht " laß uns über was anderes diskutieren " ...  :o  ;D  8)  :o

Ich bin beim testen der EXP " M " Konfiguration0 km  -  9,0 mm     /   5300 km  -  4,4 mm  /-/  /beer/  /-/

Abnutzung wird  jetzt immer langsamer , pro Kilometer ...  /beer/

Unterschied zum EXP " C " ---> Null , beim Handling ( trocken / naß ) , Top bei der Abnutzung ...  /laola/

Gruß aus dem Norden

Ralf

Sorry, wollte eigentlich nicht vom Thema ablenken, kam mir halt so spontan...

/beer/ /beer/

Odin22

Zitat von: Fredl am 05. September 2011, 20:30:54
Servus kaja,
ich fahre ja den alten Metzeler Tourance und bin damit mehr als zufrieden /-/
Ich habe jetzt hinten 14.000 km drauf und noch ein Restprofil von 2 mm.
Die ersten 8000 km habe ich ja auf meiner Norway-Tour abgespult und der Rest vom Gummi wird seither hier verbraten /devil/
Der Ersatz für den Hinterrefen liegt schon im Keller.
Der Vorderreifen hat sich sehr gleichmäßig abgefahren, keine Sägezahnbildung wie damals bei der BMW /tewin/

Wauooo Fredel ,

habe früher auch immer den " alten Tourance " , hoch zufrieden , gefahren ...  ;)  /-/   ;D

Wie sieht das eigentlich mit der Belastung der , doch sehr einzeln stehenden , Profilblöcken aus ... ?  ???

Reißen die ein , oder halten die , das doch recht hohe Drehmoment aus ...  8)

Setz mal ein Foto vom jetztigen Zustand rein ...  :o

Danke im Vorraus

Ralf

Odin22

Zitat von: hdidi am 05. September 2011, 20:51:15
Sorry, wollte eigentlich nicht vom Thema ablenken, kam mir halt so spontan...

/beer/ /beer/

Hiddi ...  /beer/  /-/  /beer/

Odin22


hdidi

Zitat von: Odin22 am 05. September 2011, 22:10:15
Sorry ...  ;D  ;D  ;D  Hdidi ...  /beer/

Kein Problem Idon33  /beer/  :P /beer/

Mist, schon wieder alles  /ot/

Aber bisschen Spaß kann doch nicht schaden... /tewin/

Fredl

@odin22

Servus Ralf,

keine Risse oder Ausbrüche etc.

AndreasD

Zitat von: AndreasD am 04. September 2011, 23:02:38
Ich bin jetzt ca. 7.250 KM mit der Erstbereifung Metzler Tourance EXP gefahren und der Hinterreifen hat nun die 2 mm Marke unterschritten.

Ich gebe ihm noch maximal 1.000 KM und dann dürfte wohl ein neuer Reifen fällig sein.

Zu meiner Fahrweise: Eher gemütlich, mit Vebräuchen um die 4,9 Liter auf 100 KM.


Ich habe mich wohl leider etwas verschätzt mit der Restlaufzeit meines Hinterrades. Nach nunmehr 7.650 KM hat das Profil hinten die 1,6er Marke unterschritten. Zum Schluss geht es also rasend schnell mit der Abnutzung.

Jetzt rätsele ich wie es weiter geht?

Ich fahre gerne viel und lange Touren - hohe Laufleistung ist mir sehr also sehr wichtig.
Unterwegs kommt man dann auch mal in einen Regen - Nasslaufeigenschaften sind also ebenfalls wichtig.
Meine Fussrasten werden den Asphalt nie berühren - hoffentlich - extreme Kurvenlagen sind daher nicht so wichtig.
Gelände fahre ich nie.
Polizei und TÜV müssen den Reifen auch mögen.

Was wäre für diesen Zweck Eure Empfehlung?

XT12

Ich hatte auch Probleme der Laufleistung meiner BW502. Die hielten auch nur zwischen 7.200 und 7.300km.
Jetzt fahre ich die Tourance Classic. Aktuell bin ich diese 6.800km gefahren.
Hinten habe ich noch 5,0mm Restprofil.

Bei Trockenheit sind diese Reifen mit einer XT1200 nicht an den Grenzbereich zu bekommen (Schräglagenfreiheit).
Bei Nässe sind sie natürlich schlechter als die Superweichen, aber mit diesem Wissen im Hinterkopf kann man auch bei Regen mit den Reifen gut fahren.

Nachdem die XT den gleichen Reifenverschleiß hat, wie meine vorherige DL1000, gehe ich auch davon, dass die Anakee 2 eine Alternative wären.
Diese haben auf der DL1000 immer 10.000km gehalten und sind bei Nässe richtig gut.

Viele Grüße
Franz

Odin22

Zitat von: Fredl am 06. September 2011, 21:58:16
@odin22

Servus Ralf,

keine Risse oder Ausbrüche etc.

Hallo Fredl ,

Das sieht ja wirklich richtig gut aus ...  8)

Danke für die Fotos ...  /beer/

Gruß aus dem Norden

Ralf

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