Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 18:51:49

Login with username, password and session length

220 Gäste, 3 Benutzer
oldstyle, rohe1962, Subside

Oktan Booster

Begonnen von atari, 16. März 2011, 11:48:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

atari

Hallo zusammen

Wir planen ja eine Reise Richtung Osten und beschäfitgen uns mit dem Thema Oktan Booster. So weit ich gesehen habe, gibt es prinzipiell mal die auf NO2-Basis und die anderen auf Alkoholbasis. Kennt sich jemand mit dem Thema "besser" aus?

Als Alternative überlegen wir uns bei schlechtem Sprit einfach Alkohol (Industriealkohol) zusätzlich in den Tank zu schütten, um so die Oktanzahl auf ein vernünftiges Mass zu erhöhen. Hat da jemand Erfahrungen zu? Oder andere Vorschläge?

Der Vorteil am Alkohol wäre auch, dass man den eigentlich fast überall bekommt...

Danke
atari

ferzz

Aus der in Deutschland herrschenden E10 (10% Ethanol, Alkohol) Diskussion raus, sage ich:

Industriealkohol hat nichts in deinem Vergaser oder Benzinpumpe verloren,
denn es greift Aluminium (Gehäuse) und Gummi (Dichtungen, Membranen) an.

Gebe mal in der Suchfunktion des Forum E10 als Suchbegriff ein....
Hopp Boris

atari

Zitat von: ferzz am 16. März 2011, 12:24:23
Industriealkohol hat nichts in deinem Vergaser oder Benzinpumpe verloren,
denn es greift Aluminium (Gehäuse) und Gummi (Dichtungen, Membranen) an.

Ich sage ja nicht, dass ich das standardmässig verwenden will... Ich bin mir halt am Überlegen, was man unterwegs machen kann. Denn Nitro-Booster sind ja bei uns hier schon schwer zu bekommen, geschweige denn irgendwo in der Pampa...

Dass Alkohol Probleme machen kann ist mir bewusst... Die Frage ist halt, was das kleinere Übel ist... Ich bin auch aufgeschlossen gegenüber anderen Vorschlägen ;-)

Paetschman

Nu war ich ja auch schon ein bisschen unterwegs und habe bisher noch nirgendwo ernst zu nehmende Spritprobleme mit der angebotenen Qualität gehabt. Selbst der geschmuggelte Algerische Sprit im Grenzgebiet Marokko / Algerien war ohne Beanstandungen zu gebrauchen.
  /devil/

Aber schreibe doch mal den q-treiber an. der ist nun mit einer Gummikuh schon mal bis Aussiland gekommen und hat vielleicht Tipps wo Du schlechteren Sprit findest
Bestimmt kann auch Eric Peters gute Auskünfte geben (der hatte auch die richtige Maschine) und bei Gubi bist Du ja eh in der ersten Reihe...#
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

chrisPS924

Jepp, da kannst Du auch gleich E10 oder E85 reinkippen .....

Abgesehen davon wird aber das Benzin in vielen Laendern "gepanscht" ..... gerade in Afrika oder im Osten wurde schon seit jeher unkontrolliert Alk. dem Sprit beigemischt .... ich weiß allerdings nicht welchen Alk die dort beimischen .... Ich frage mich daher eher hatten all die Weltreisenden diesbezueglich dann spaeter Probleme bekommen ????? Ich habe davon bis jetzt noch nichts gehoert ..... ich bin auch gegen diesen E10 Betrug (vor allen Dingen wie dies die Politik so heuchlerisch verkaufen will), aber dennoch frage ich mich, ob in DE nicht evtl. doch masslos uebertrieben wird, was die Schaedlichkeit von 10% Ethanol im Tank angeht oder ob in DE vielleicht gezielt von irgendwelchen Interessengruppen Fehlinformationen bezueglich E10 gestreut werden ..... Wenn manche Weltreisenden wuessten was sie sich auf ihren Touren fuer eine "Pissbruehe" in den Tank gekippt haben, da ist E10 wahrscheinlich der reinste "Kindergeburtstag" dagegen, da es ja "nur" 10% sind  ..... Fakt ist, dass die Laender mit dem schlechten Sprit seit jeher schon gewaltig (und vor allen Dingen unkontrolliert) Alkohol beimischen ......
Ok - die Weltreise ist irgendwann vorbei und man hat nur "kurzfristig" immer mal wieder ueblen Sprit verbrannt .... in Bezug auf die Alukorrosion sollte dies dann aber schon reichen (zumindestens wie dies in DE propagiert wird) ...... Gummidichtungen und Leitungen werden evtl. erst nach jahrelanger Alk.-einwirkung frueher das zeitliche segnen......  wie die Menschen mit uebermaessigem Alk-Konsum auch ....  /devil/

Gruss

Christian  

Paetschman

Na da denke ich, das die Gefahr direkt Wasser bei gemischt zu bekommen wesentlich größer ist. Denn dafür sind Afrikanische Staaten so bekannt, dass Expeditionsausrüster sogar schon Wasserabscheidende Trichter verkaufen. Mit Wasser wird nämlich so eine schnelle "Mark" gemacht. Gerne wirdda mal ne Kelle bei gekippt und landet in Deinem Tank. Diese Pfütze ab Boden des Tanks sorgt dann auch für den Rost...
Schau hier einmal nach der Rubrik E10 und Dich wird eine ganz andere Wut packen wenn Du den Ausriß aus dem aktuellen Spiegel (den ich für sehr lesenswert halte) liest..

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

atari

Also die Frage ist vor allem, was man mit Benzin macht, welches mit 78 Oktan angeschrieben ist (ja, das wird wirklich noch verkauft ;-) )

chrisPS924

Zitat von: Paetschman am 16. März 2011, 14:48:17
Na da denke ich, das die Gefahr direkt Wasser bei gemischt zu bekommen wesentlich größer ist. Denn dafür sind Afrikanische Staaten so bekannt, dass Expeditionsausrüster sogar schon Wasserabscheidende Trichter verkaufen. Mit Wasser wird nämlich so eine schnelle "Mark" gemacht. Gerne wirdda mal ne Kelle bei gekippt und landet in Deinem Tank. Diese Pfütze ab Boden des Tanks sorgt dann auch für den Rost...
Schau hier einmal nach der Rubrik E10 und Dich wird eine ganz andere Wut packen wenn Du den Ausriß aus dem aktuellen Spiegel (den ich für sehr lesenswert halte) liest..

/tuar/ Paetschman  /UTE/

Mit Wasser gemischtes Benzin ist wohl auch moeglich, wobei in einigen afrikanischen Staaten Wasser wohl sehr kostbar ist ....  in Suedafrika (Kuestenregion recht reiner Sprit - im Landesinneren wird schoen mit Alk gepanscht) und Kenia sowie den Ostblockstaaten weiß ich es definitiv, dass dort schon sehr lange gut Alk beigemischt wird. Ueberhaupt wird Ethanol ausserhalb der EU auch in vielen westlichen Laendern beigemischt nur wurde dort nie so ein Staatsakt daraus gemacht ....

Zu dem "Schau mal in die Rubrik E10 und Dich wird eine ganz andere Wut packen ....."

Deshalb hatte ich auch geschrieben .....
Zitat von: chrisPS924 am 16. März 2011, 12:52:33
..... ich bin auch gegen diesen E10 Betrug (vor allen Dingen wie dies die Politik so heuchlerisch verkaufen will),
denn die negativen Seiten (die nicht technische Dinge betreffen) sind wirklich unter aller Kanone .... ich kann E10 deshalb eben auch nicht gutheißen. Dies ist wieder nur Kungelei/Vetternwirtschaft in ganz großem Stil und man will den Buerger fuer bloed verkaufen ....

Gruss

Christian 

atari

also das Thema E10 wurde ja zur genüge diskutiert. Das habe ich schon nachgelesen. Es geht hier um Oktan Booster... Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen?

dragsterpat

Ich kann nur sagen,lass die Finger weg.Bei uns hier in Honduras haben wir bis zu 20% Ethanol im Sprit und die Qualitaet ist extrem mies.Ich habe auch schon alles probiert ,aus Neugier halt,denn meine Tènèrè laeuft mit dem Sprit einwandfrei.Aber vieleicht gehts noch besser,hab ich gedacht.Also Octan-Booster rein.Das Ergebnis war: Ruckeln zwischen 2000 und 3200 U/min,patschen beim Gas wegnehmen und schlechter Leerlauf.   

SMF spam blocked by CleanTalk