Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Oktober 2024, 14:40:33

Login with username, password and session length

206 Gäste, 8 Benutzer
Pepe, mfw, Frabus, Wallace, Pete, Eichhörnchen, sushi, Omani

Ganganzeige

Begonnen von varabike, 21. März 2011, 18:30:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

varabike

Hallo,

ich habe heute meinen freien Tag genutzt um die erste größere Ausfahrt 2011 zu unternehmen. Hat echt Spaß gemacht.

Leider habe ich gefühlte 100.000  :) mal versucht in den 7. Gang zu schalten. Unsere Dicke zieht so wunderbar durch, dass sie hier auf dem flachen Land einen 7. oder auch noch 8. Gang vertragen könnte.

Einfacher als ein neues Getriebe ist jedoch eine Ganganzeige. Dafür wäre eigentlich ab Werk noch Platz im Display - oder? :'( Aber auf dem Zubehörmaarkt gibt es ja verschiedene Lösungen.

Wer hat denn schon eine Ganganzeige verbaut? Welcher Hersteller? Wo habt ihr sie platziert?

Ich würde mich sehr über gute Tipps und Fotos freuen.

Engel07

Hallo Varabike,

hatte (und habe zur Zeit) die gleichen Probleme. Hatte mir eine LCD Ganganzeige von ganganzeige.net montiert und zwar links an den Instrumententräger. Die LCD, so dachte ich, passt gut zur LCD-Anzeige der XT. Leider hielt der Kontrast der LCD-Anzeige ohne Beleuchtung nicht das, was ich mir vorgestellt habe (die Beleuchtung der LCD muss nach jedem Einschalten der Zündung aus sieben Farben neu ausgewählt und eingestellt werden). Ich habe daraufhiin die LCD gegen eine rote LED des gleichen Herstellers getauscht. Am Wochenende habe ich sie wieder montiert. Bei Interesse kann ich dann ein Foto hochladen.

Michael

Bernybaby

Doch, ja,
eine Ganganzeige würde mir das Leben auch leichter machen. ;D

ila

Hallo Zusammen,

über diesen Beitrag musste ich richtig grinsen :-) - ich kenne das von meinem vorherigen Mopped, da wollte ich immer in den 6-ten schalten, der nicht da war. Bei der ST weiss ich auch fast nie, "wo" ich mich gerade befinde (gestern beim Fahren noch so aufgefallen...)...und versuche auch regelmässig in den 7-ten zu schalten :-). Ich warte aber noch ab, denn es dauert auch immer eine Zeit, bis man sich komplett "aneinander gewöhnt" hat. Das macht die Übung - und irgendwann ist es dann (zumindest weitestgehend) im Gefühl... Ich warte noch ein bisschen damit :-)

Gruss Ingo

varabike

@ engel07

Vielen Dank für die Antwort. Ein Foto wäre toll. Vielen Dank im voraus.

Gruß Volker

chris76

Hallo!

Der Wunsch nach einer Ganganzeige (den ich sehr gut nachvollziehen kann!) scheint mir nur das Symptom einer nicht ganz optimalen Getriebeabstufung der XT zu sein. Ich ertappe mich auch immer wieder dabei, dass ich überflüssigerweise hin- und her- oder in den 7. schalten will, weil der Motor ab 2.000 U/min eigentlich immer zieht, egal in welchem Gang. Ich würde mir fast wünschen, dass die XT nur fünf, dafür deutlicher abgestufte Gänge hätte, mit dem ersten unverändert, und dem 5. mit der Übersetzung des jetztigen 6. Wenn's unbedingt sechs Gänge sein müssen, das ganze dann noch mit einem Overdrive oder extrem langen 6., um auf der AB das Drehzahlniveau deutlich zu senken.

Dass letzteres nicht gemacht wurde, liegt wohl an der Angst vor "schlechten" Durchzugswerten im letzten Gang.

Mit weiterhin zu viel schaltenden Grüßen

Christoph

uwemol

mann, mann, habt ihr probleme. seid zufrieden, daß 6 gänge vorhanden sind.  :P
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Slaine

100 km/h = 3,000 umdrehung = 6er Gang. Ein anzeige extra dafür ist überflussig, da ich meine gänge immer zählen weiss ich in welche gang ich mich befinde  ;D

Tequila

Zitat von: Slaine am 22. März 2011, 14:53:31
, da ich meine gänge immer zählen weiss ich in welche gang ich mich befinde  ;D

Mach` ich auch so - kommt irgendwie aus der Rennerei und hat sich im Hirn festgesetzt. Aber ganz davon abgesehen, ich schalte auch nur nach Gefühl und wenn der 6. drin ist, dann ziehe ich auch schonmal den Fuß hoch und suche den 7. - aber nur ein mal und nicht ständig.

Für mich kommt eine Ganganzeige jedenfalls nicht in Frage - aber Jedem das Seine .... Hauptsache  /tewin/

Engel07

Zitat von: Slaine am 22. März 2011, 14:53:31
100 km/h = 3,000 umdrehung = 6er Gang. Ein anzeige extra dafür ist überflussig, da ich meine gänge immer zählen weiss ich in welche gang ich mich befinde  ;D

Versuch ich natürlich auch, abba vor ner Kehre kann man sich auch mal schnell beim Runterschalten verzählen und wenn dann ein zu hoher Gang in der Kehre drin ist ... Ich weiß nicht, ob die XT sich genau so von unten raus zieht wie vorher meine FJR. Abba ich geb euch Recht: alles eine Sache der Gewöhnung. Dient halt nur der Beruhigung, falls man  beim Zählen abgelenkt war  ;)  .

shinzon

Hallo,
ich hatte bei meiner V-Strom auch eine Ganganzeige nachgerüstet und möchte bei der ST nicht drauf verichten.

Bei Voiges gibt es eine:
http://www.yamaha-voiges.de/index.php?option=com_content&view=article&id=158&Itemid=192

Ich hatte mit Rudi bereits Kontakt weil er Sie bereits eingebaut hat und er ist absolut zufrieden mit dem Teil.
200 Euro inkl. Einbau, halte ich für akzeptabel.

Gruss Martin

thorbenhh

#11
Moin Moin,

das Thema Ganganzeige gab es hier auch schon einmal.

http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=2428.msg19352#msg19352
http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=2429.msg19287#msg19287

Ich habe mir die Ganganzeige von HealTech Electronics eingebaut und bin total glücklich damit.
Habe lange nach dem richtigen Befestigungmaterial für die Anzeige gesucht und
habe dann Spiegelklebeband bei Ebay gekauft, das von -40 bis +90 Grad Temperaturbeständig ist.
Displayfarbe ist rot, da diese Farbe am besten abgelesen werden kann.

Rudi

Ganganzeige hin Ganganzeige her

Ich habe sie einbauen lassen und bin mit zufrieden,sehr zufrieden!

Hier nochmal ein Foto von meiner Ganganzeige.

Tenere Grüße Rudi   /tewin/

Slaine

Zitat von: Rudi am 22. März 2011, 20:44:18
Ganganzeige hin Ganganzeige her

Ich habe sie einbauen lassen und bin mit zufrieden,sehr zufrieden!

Hier nochmal ein Foto von meiner Ganganzeige.

Tenere Grüße Rudi   /tewin/

Ich sehe im Bild das du die Windabweiser montiert hast, bringen die was?

Kardanfan

Also inzwischen brauche ich keine Ganganzeige mehr - mein Fuß schaltet schon automatisch ... :P

Es wäre einfach super, wenn dieses kleine Spielzeug serienmäßig wäre ... aber jetzt lebe ich damit, mit meinem Gefühl und der Hand am Gasgriff.

Gruß Kardanfan

SMF spam blocked by CleanTalk