Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:37:47

Login with username, password and session length

Es werde Licht! - 3AJ mit Doppel-H4 Klarglasscheinwerfern

Begonnen von TheBlackOne, 21. März 2011, 22:43:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

APe

#45
Zitat von: stev am 04. November 2015, 19:53:24
Mir ist beim H4-Lampentausch (wollte gleich noch "stärkere" reintun) so ein Plastikzapferl von diesen Louis-Klarglasscheinwerfern abgebrochgen.
Das Zapferl hält zusammen mit der Schraube diesen Metall-Spannbügel der die Lampe in die Fassung drückt.

Stimmt. Taugt nicht viel das Material. Da hab da ne Lasche drübergeschraubt. Kann mich aber nicht erinnern, was ich da genommenhabe.

Zur HU meiner 660er hatte den Scheinwerfer der 125 drin.
Der Prüfer fand die Klarglas aber auch gut. Ich hatte sie dabei.
Doppel H4 sah er kein Problem.
Ich fahre aber weiter die alten von der TDR 125.

Für das LiMa Problem hab ich ein Abblendlicht schaltbar gemacht. Sonst wird im Stadtverkehr die Batterie geleert. War auch OK.


RomanL

Also die Lima und der Regler der ST haben mehr als genug Leistung -auch im Standgasbetrieb-, um die Lampen (2x55W) dauerhaft betreiben zu können. Wenn dort Probleme mit stetiger Entladung bei Langsamfahrt auftreten, wäre mal eine Messung der Ladeströme (alle drei Phasen der Lima mesen und den Reglerausgang) angesagt oder eine Sanierung der Massepunkte. Ist kein Witz! An zu schwacher Grundauslegung liegt das nicht, sofern die Lima halt noch im Diagramm liegt!!!

Gruß
Roman

RomanL

zum Thema: @TheBlackOne: Und, hinbekommen?

Gruß
Roman

TheBlackOne

Zitat von: RomanL am 03. Januar 2016, 19:11:37
zum Thema: @TheBlackOne: Und, hinbekommen?

Gruß
Roman

Ich kann dir gerade nicht folgen...
Was hinbekommen?

RomanL

Oh sorry, ich meinte den Herren mit den funzeligen Klarglasaugen ;-)

Gruß
Roman

stev

Da ich die Spannung nun mit meinem Cockpit ständig kontrollieren kann sehe ich einen krassen Spannungseinbruch wenn ich allgemein im Standgas oder niedrigen RPM das Licht einschalte. Glaube sogar dass der Einbruch so stark ist das die Batterie sich entlädt wenn ich nicht schneller fahre.

Werde mal bei Gelegenheit die Kabeln und Lichtmaschine durchmessen aber hat das schon jemand mal überprüft ob unsere Lichtmaschine das auch kann? Vielleicht hat Yamaha deswegen nur eine H4 Lampe verbaut?

jenik

#51
meine Lösung aber noch nicht fertig


















XTZ900

95,25 Nm bei 5484 ot/min
85,64 PS bei 7271 ot/min
www.supertenere.cz

neu
http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=2205.0

jenik

Der Bau wird in den Versionen XT600Z - 3AJ  und XTZ750 Supertenere zur Verfügung. Frontabdeckung kann aus Kunststoff oder Edelstahl-Gitter hergestellt werden. Hoffentlich innerhalb eines Monats alles wird in der endgültigen Konfiguration durchgeführt werden.
XTZ900

95,25 Nm bei 5484 ot/min
85,64 PS bei 7271 ot/min
www.supertenere.cz

neu
http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=2205.0

Ray

Hi

Schöne Arbeit ich finde nur das Lampen Gitter müßte etwas dichter rann.

Gruß Ray

RomanL

Jepp, rein optisch steht das zu weit ab. Rein technisch ist es weiter weg natürlich praktischer. Gegen aufgewirbelte Steine schützt beides leider nicht  :-[

Zur Reglerprobematik: Wenn die Lima ok ist, sollte sie bei eingeschaltetem Licht spätestens ab ca. 1.500/min schwankungsfrei den nötigen Strom liefern können. Ab ca. 2.000-2.500/min sollte sie stramm laden und der Regler anfangen Überstrom abzubraten. Man muß dann schon sehr viel mit vorentladenem Akku im Standgas stehen oder eine sehr kraftraubende Verkabelung haben, um im Normalbetrieb die Batterie fühlbar schnell leer zu kriegen.
Spulen altern aber auch, und ein schon stark metallhaltiges Öl schwächt den Magnetfluß spürbar, Wärme erhöht den Innenwiderstand. Die Lima rutscht dann leistungsmäßig nach unten gegenüber dem idealen Neudiagramm bei Normtemperatur. Das kann in Kombination dann einige der wertvollen Watt kosten.
Da kann man dann auch nix reparieren, ist halt Alterungseffekt...und bei Oldtimern auch leider zur Genüge anzutreffen.

Aber wie gesagt, eine normale Lima sollte auch nach 20 Jahren noch genügend Power haben, im Stadtverkehr auch Doppel-H4 zu schaffen.

Gruß
Roman

jenik

#55
Project has been completed as Mark1, Mark2 to be released with revised version of grid soon. The main goal has been achieved - upgrade lights with roll back (without irreversibly). The whole construction can be replaced with original lights without any modification, so you can easily roll back into original setup.

Whole lights are adjustable as required by EU law. Lights itself has EU mark. You can swap metal grid with plastic shield or easily remove the holders and use lights without cover. All parts are made from stainless steel (except few small parts like spring).

This is the solution for 3AJ and we are finalizing solution for S10 (XTZ750 - 3LD).

















XTZ900

95,25 Nm bei 5484 ot/min
85,64 PS bei 7271 ot/min
www.supertenere.cz

neu
http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=2205.0

RomanL

Ich würde gern mal das Leuchtbild dazu sehen - halbdunkel und auf dunkler Wand ist am aussagekräftigsten. Bislang sah ich noch keine Klarglasnachrüstlösung, die auch nur annähernd ein sauberes Leuchtbild hatte. Insofern bin ich da vorerst noch skeptisch...

Gruß
Roman

Cosmo

Heimweh nach der Ferne.

gnortz

@ cosmo
Auf dem Foto ist unter dem Gitter noch eine Plexiglasscheibe.
Gibt's beides hier , kost aber ordentlich Schotter .
http://www.kkbike.eu/en/86-super-tenere-750

Cosmo

Die bezugsquelle ist mir wohl bekannt, hab schon geordet.
Heimweh nach der Ferne.

SMF spam blocked by CleanTalk