Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:40:29

Login with username, password and session length

415 Gäste, 4 Benutzer
diekuh, MrVegetable, Pepe, Suntzun

Es werde Licht! - 3AJ mit Doppel-H4 Klarglasscheinwerfern

Begonnen von TheBlackOne, 21. März 2011, 22:43:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

TheBlackOne

Grüß euch

Nach dem letzten kleinen Schraub-Marathon möchte ich euch eines meiner kleinen Projekte vorstellen: Umbau der 3AJ auf Doppel-H4 mit Klarglasscheinwerfern.

Was ihr benötigt:
- 2 Originale Scheinwerfer (die werden dabei allerdings zerstört).
- 2x http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10033104
- einen hitzebeständigen Klebstoff, der mit Metall zurecht kommt. Ich habe Pattex Kraft Mix Metall benutzt.

Vorgehensweise:
1: Alte Scheinwerfer zerschneiden, dass nur ein flacher Ring mit den Halteklammern dran übrig bleibt.
2: Diesen Ring dann möglichst flach klöppeln, damit die klebefläche schön plan wird.
3: Ring richtig positionieren und Stellung markieren. Die Klammern stehen jeweils bei jeweils 45°, einfach bei den alten Scheinwerfern abschauen.
4: Ring und Klebestelle des neuen Scheinwerfers entfetten.
5: Klebstoff anrühren und ran mit dem Ding. Andrücken und am besten mit einigen kleinen Klammern fixieren.
6: Über Nacht liegen lassen.
7: Einbauen wie normale Scheinwerfer.

Ich muss sagen, in Verbindung mit Umbau auf Doppel-H4, Relais und Osram Night Racer ist der Effekt nicht anders zu Beschreiben als "Leck mich fett". Fernlicht = Flutlicht.

Und wie das aussieht, zeig ich euch natürlich auch (das Ding im Hintergrund links einfach ignorieren, die gehört mir nicht *ggg)

Gruß
Carsten

P.S.: Das ganze funktioniert auch bei XTZ750 und TDR125. Sogar bei der Triumph Tiger, die hat sehr ähnliche Scheinwerfer (Klammern stehen nur anders). Wie es bei der Doppelscheinwerfer-Version der XTZ660 ist, weiß ich nicht.

ferzz

Sauber.
Ich hatte heute auch die Lampenmaske meiner 3AJ in der Hand die sah echt anders aus.

Aber...
Hat die LiMa der 3AJ nicht 168 Watt. Doppelt geschaltetes Licht wie bei dir benötigt 2x 4 Watt Standlicht, plus entweder 2x 55 Ablendlicht, oder 2x 60 Watt Fernlicht. Zusammen also 118 oder 128 Watt. Da ist nicht mehr viel Leistung zum Gemisch zünden und Batterie laden, vor allem wenn gleichzeitig die 2x21 Watt Bremslichter und 2x 21 Watt Blinker angehen.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Hopp Boris

TheBlackOne

Das mit der Lichtmaschine ist ein Faktor, ja. Am Wochenende hat mir das auch die Batterie leergesaugt, aber da bin ich auch mit Griffheizung durch die Gegend gefahren. Blinker und Rücklicht sind bei mir auf LED ohne Widerstände, Standlicht werde ich wohl noch umbauen dass es aus ist wenn Abblendlicht an ist.

Christof

die Vorgehensweise ist doch ein alter Hut und wurde hier, bzw. im alten Forum bereits mehrfach beschrieben.

geistert etwa der Herr zu Guttenberg durchs Forum  /devil/

TheBlackOne

Kann man mir jetzt glauben oder nicht, aber ich kam vollkommen ohne auf den alten Beitrag hingewiesen worden zu sein auf die Idee. Dachte bis dato ja auch dass ich der erste bin der sowas macht /angel/

Pramus

Zitat von: Christof am 22. März 2011, 07:02:07
die Vorgehensweise ist doch ein alter Hut und wurde hier, bzw. im alten Forum bereits mehrfach beschrieben.
....
Magst ja Recht haben Christof ... aber da ja zumindest die Bilder aus dem "alten" Forum so quasi im Nirwana sind und Bilder manchmal mehr sagen als 1.000 Worte ist das Aufwärmen eines längst durchgekauten Themas für Euch Ollen User zwar, hmmm ... unsinnig; für uns Newcomer aber sehr hilf- und lehrreich. Nix für ungut - meine Meinung! 

Mit ist's bei dieser Umbauaktion noch ein wenig jetzt nicht so klar. Z. Bsp " Alte Scheinwerfer zerschneiden, dass nur ein flacher Ring mit den Halteklammern dran übrig bleibt. -> Wo und wie wird geschnippelt? Und was sind, wie sehen, die Halteklammern aus? Wie geschriebst - Bilder klären da auf einfachste Weise und deswegen hatte ich ja Carsten an anderer Stelle auch um einen diesbezüglichen Umbaubericht gebeten.

/beer/
Gruß, Pramus   

Christof


TheBlackOne

Zitat von: Pramus am 22. März 2011, 11:50:48
Mit ist's bei dieser Umbauaktion noch ein wenig jetzt nicht so klar. Z. Bsp " Alte Scheinwerfer zerschneiden, dass nur ein flacher Ring mit den Halteklammern dran übrig bleibt. -> Wo und wie wird geschnippelt? Und was sind, wie sehen, die Halteklammern aus?
Schau dir mal das Bild an, ich habe da mal die beiden Schnittlinien eingezeichnet. Wenn man den Scheinwerfer in der Hand hat wirds noch deutlicher.

TheBlackOne

Die neuere XTZ660 mit den Doppelscheinwerfern benutzt das gleiche Lampengehäuse wie TDR125 und XTZ750, daher Umbau auch hier kein Problem.

Eggat

Moin,

kann hier im Büro grad nicht messen, aber bestellen...

http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10033104

Hat unser Scheinwerfer 5 1/2 " oder 7"?

Grüße

TheBlackOne

Der originale Scheinwerfer hat 140mm. Arikelnummer 10033104 ist die richtige, auch wenn da 130mm steht. 5,5 Zoll sind 139,7 Millimeter.

Edit: Könnte ein Mod in meinem Ursprungspost "H4 SCHEINWERFEREINSATZ 130MM/5 1/2 ZOLL KLARGLAS" hinter den Link zu Louis packen?

Eggat

 Danke und ab mit der Bestellung :D

Und dein Kleber Pattex Kraft Mix Metall funzt gut, ja? Uhu hat ja auch noch so nen
Kraftprotz...

TheBlackOne

#12
Es ist halt ein Zweikomponenten-Kleber mit Metallpartikeln drin. Ich hatte bei der Auswahl drauf geachtet, dass die Temperaturbeständigkeit etwas höher ist. Eigentlich wollte ich nen ganz anderen Kleber nehmen, aber der war nicht zu bekommen.

Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Kleber, die Klebefläche ist ja doch ziemlich groß. Wichtig ist, dass die Klebefläche wirklich eben und plan ist, und dass die Teile vorher entfettet werden (vergessen viele beim Kleben).
Was nicht geht ist die Klammern direkt und ohne Rest-Ring des alten Scheinwerfers an den neuen Scheinwerfer zu kleben, das hält nicht.

hugo_tuckar

geile sache! wird definitiv mein nächstes projekt  :P
eine frage hab ich noch...mit was hast du den alten scheinwerfer zerschnitten?

TheBlackOne

Ich selbst habe meine Scheinwerfer gar nicht zerschnitten, ich habe mir Stahlringe machen lassen, die klammen abgebohrt und da draufgeschweißt.

Wenn ich sie zerschneiden wollte würde ich das mit deinem Dremel o.ä. machen.

SMF spam blocked by CleanTalk