Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:39:08

Login with username, password and session length

wie aufbocken!?

Begonnen von Boldi900, 23. März 2011, 18:48:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Boldi900

Hallo Leute!

Ich bin erst seit kurzem Besitzer einer ST.
Ich möchte nun die Schwinge ausbauen.
Habt ihr einen Geheimtip, wie man(n) die ST ohne teure Hebevorrichtung sicher aufbocken kann!?
Montageständer für unter die Schwinge habe ich, nützt aber leider nichts - Schwinge soll ja ausgebaut werden!
an meinen anderen Mopeds hatte ich bis jetzt immer einen Hauptständer!

gruss Thomas

TheBlackOne

1: Hauptständer besorgen.
2: Motorradheber besorgen, so eine kleine Plattform unter den Motor.
3: Aufhängen mit Spanngurten.
4: Bier-/Wasser-/sonstige Kiste unters Moped.

Boldi900

Bierkasten hört sich gut an!
auf so eine Lösung wäre ich nicht gekommen.
Hauptständer wäre auch gut-hab aber gehört daß manche Zubehörteile bei diesem Modell unter Umständen hinterlich sein können-vor allem voll beladen in Kurven!
gibt es im Zubehörhandel taugliche Hauptständer?

gruss Thomas

kretschi

Hauptständer finde ich persönlich sch..., habe mir den Hubtisch zugelegt, im Winter steht da ne 340Kg schwere Harley drauf und bei Bedarf dient er der Tenere. Ist super stabil, Motorrad lässt sich mit Gurten sichern.
Bekommst Du auch gelegentlich im Baumarkt, Preis liegt dort bei 79-, Euro.

http://www.polo-motorrad.de/de/motorradhubtisch-680-kg-ce-gepruft-19622.html

Wenn Du ne Bierkiste nimmst, achte darauf das Du die Bierflaschen während der Montage raus nehmen kannst.....oder nehme sie vorher raus und stell sie auf die Werkbank.........

Gruß
        kretschi

dreiradfuzzy

Hallo /tewin/
Habe mir mir 2 Maurerböcke besorgt.Links und rechts hingestellt und ein Kantholz 8x8 drüber.Da gibt es Böcke zum ausziehen damit du hochgenug kommst das das Rad frei hängt.Das Heckteil auf das Kantholz legen und dann habe ich mit Gurten gesichert.War eigentlich stabil konnte eigentlich wunderbar alle Arbeiten machen.War nicht zu teuer und mann kann die Böcke auch weiter verwenden Grins;-);-);-);-).
Gruß Dreiradfuzzy /tuar/

Paetschman

Ich fahre seit 1992 mit Hauptständer und das vielfach bis zur Schmerzgrenze beladen. Klar meine ST ist höher gelegt. Ich bin aber noch niemals mit dem HS aufgesetzt. Wenn Du einmal irgendwo in der Pampa (und das kann auch auf Asphalt sein) einen Plattfuss hast wirst Du froh sein einen Hauptständer zu haben. Hier im Forum gibt es gerade eine Sammelbsetellung. Vielleicht kannst Du Dich noch anhängen?

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

poorboy

Bei der ST bin ich auch ein großer Freund des Hauptständers, wenn unterwegs mal was ist stehst Du sonst voll beladen echt blöd da. Meiner setzt auch nicht auf, kein seitlicher Hilfsbügel dran, ist zwar manchmal mit dem Fuß etwas geangel, tut aber gute Dienste...

Ansonsten den Montageständer von Polo, so schlecht ist der nicht, Preis/Leistung stimmen. Lohnt aber nir wenn man ihn regelmäßig braucht - Colakiste mit dickem Brett drauf ist natürlich billiger, aber da braucht Du vermutlich Hilfe beim draufstellen.

uwemol

ich hab auch so ein baumarkteil, wie kretschi es beshrieben hat. habe zwar auch einen hs, aber zum schrauben ist so eine kleine
"bühne" gold wert. da kann man gleich vorn und hinten arbeiten. ausserdem taugt das teil eben auch als "winterlager" und ist dann
auch eine super rangierhilfe.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

ecki_sh

ich finde HS gut. Hatte auch noch nie Probleme beim kurvenfahren. Außerdem ist es bei langen Touren schön, das Mopped beim tanken aufzubocken und voll zu tanken. Für Pflegethemen wie Kette schmieren und Längung prüfen oder Ölstand ist das einfach angenehmer.

vg
ecki

Sutener

#9
Zitat von: haraldD am 24. März 2011, 10:46:31
- Colakiste mit dickem Brett drauf ist natürlich billiger, aber da braucht Du vermutlich Hilfe beim draufstellen.



Ich habe mir einen Holzbock in der Höhe einer Colakiste gebaut.

Draufstellen auf eine Kiste alleine ist nicht schwer wenn man weiß wie!

rechts neben die auf den Seitenständer stehende Tenere Stellen, Lenker grade, Colakiste rechts neben den Motorschutz stellen, nun die Tenere an Lenker und Haltegriff am Heck anfassen und vorsichtig nach links über den Seitenständer drücken bis das Hinterrad leicht angehoben ist und die Colakiste unter paßt, die Tenere steht beim rüberdrücken noch auf dem Vorderrad und dem Seitenständer.
Nun die Kiste mit dem Fuß unter schieben, und die Tenere zurück nach rechts auf die Kiste ziehen!

Mittig unter Motorschutz= beide Räder in der Luft,
mehr nach vorne=nur Vorderrad in der Luft,
mehr nach hinten= nur Hinterrad in der Luft

Beim ersten mal üben vielleicht eine 2. Person links neben die Tenere stellen, die helfen kann!
Wenn man das einmal gemacht hat und merkt wie einfach das ist, kann man das auch ohne Hilfe!

Ich mache das seit Jahren so alleine und klappt prima!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Boldi900

Vielen Dank für die guten Tips!

Ich habe mir den Hubtisch geholt. Hauptständer wäre aber trotzdem nicht schlecht! ich schau mal im Forum nach dieser Sammelbestellung!

Gruss Thomas

moppedmichel

Hallo,

habe das gleiche Problem, vor allem weil ich eigentlich die Gabelholme ausbauen möchte um die Federn und das Öl zu tauschen.
Mit den Montageständern für meine Renner komme ich nicht weit, dazu ist ST zu hoch.
Habe dann versucht sie hinten an der Schwinge mit einem Montageständer aufzunehmen und vorne unter dem Unterfahrschutz mit einer großen Holzplatte flächig in Verbindung mit einem schweren Wagenheber (also ein fahrbarer Werkstattwagenheber bis 4 Tonnen) hochzunehmen.
Sobald aber das Voderrad den Boden verlässt, wird es kriminell kippelig.
Da mir erst letze Woche beim Aufbocken der St mit dem hinteren Montageständer auf der Hebebühne die ganze Fuhre seitlich weggerutscht ist (Räder nass, einiges kaputt gegangen dabei) habe ich keinen Bock dass mir die Mühle nochmal umkippt.
Bekommt man mit den Cross- oder Harleybühnen die Fuhre soeweit hoch dass ich die Gabelholme nach unten rausgezogen bekomme und steht die Mühle dabei sicher?
http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Hebebuhne-L-Triumph-Scrambler-Speedmaster-Thruxton-Lift-/310534338982?pt=Hebehilfen_B%C3%B6cke&hash=item484d49f9a6

Wie machtr Ihr das?
Wer hat da Erfahrung?

Grüße,
micha

TheBlackOne

Wenn du eine Hebebühne hast, kannst du da einer Platte rausnehmen um z.B. das Hinterrad besser ausbauen zu können? Bei meiner geht das.
Was ich bei sowas mache, wenn ich nicht hoch genug fürs Vorderrad oder so komme ist, das Moped aufzubocken und das Hinterrad dann mit einem Spanngurt nach unten zu ziehen, dass das Vorderrad abhebt. Die herausnehmbare Platte ist da eben hilfreich, und das Spanngurt bringt da auch etwas mehr Stabilität rein.

Christof

@moppedmichel

mit so einem Heber kannst Du die Gabelholme ganz locker ziehen, Du solltest nur vorher das Rad ausbauen  /devil/ !

Schlawitzer

Das ist auch eine Möglichkeit  /tewin/


Gruss Ralf


SMF spam blocked by CleanTalk