Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:42:12

Login with username, password and session length

Vorderrad Seitenschlag

Begonnen von Witjas, 28. März 2011, 18:53:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Witjas

Mein Händler meinte neulich beim Aufziehen meiner neuen Mäntel, dass mein Vorderrad einen Seitschlag hat. Kann man denn das Rad wie beim Fahrrad über die Speichen wieder justieren, oder braucht man gleich ein neues Rad? Wenn ja, wo kriegt man denn ein neues Rad her?

Gibts da Erfahrungswerte?

Mega

sollte gerichtet werden können wenn der Schlag nicht zu heftig ist.

Solltest Du ein neues Rad brauchen, so gibt's hier ne coole Rubrik, glaube die heisst "suche" :-)

Mega

Christof

Kannst Du denn Räder spannen? Das ist doch ein Kunst für sich. Wie stark ist denn der Seitenschlag in mm ?

Franki

wenn die Felge in Ordnung ist (Metall ist kein "Blätterteig"), kannst Du das auf jeden Fall spannen lassen. Musst Du Dir aber einen Spezialisten suchen (Sedlbauer in Niederbayern zum Beispiel). Früher haben das Fahrradhändler immer gerne mitgemacht. Du kannst auch neu einspeichen lassen. Kostet aber schon alleine 100 Euro - allerdings hält das wieder 'zig Jahre, wenn Nabe und Felge gut erhalten sind. Bei einem Seitenschlag bis 1,5mm gleicht der Reifen das auf jeden Fall aus. BMW lässt auf neuen Felgen sogar 3mm zu - bekloppt!

Viel Erfolg, Grüße
Franki

Paetschman

Ich denke das liegt daran, dass BMW.Felgen auch sehr schwer zu Zentrieren sind. Da verzweifelt selbst mancher Profi. So stellen die Radspannereien, welche aus BMW Felgen machen das besonders heraus. Z.B. Menze in Hagen http://www.menze-fahrzeugteile.de/index.htm.
Du wirst bestimmt auch in Deinen Nähe (Hast Deinen Wohnort im Profil leider nicht angegeben uns so können wir nur im dunklen stöbern und Dir kleinen konkreten Rat geben...)  jemanden finden der das Professionel macht. Ich habe meine Räder in der Vergangenheit beim Speichenzentrum Niederrhein http://www.speichen-zentrumniederrhein.de/ umspeichen lassen und kann nicht klagen. Aber ja - war nicht billig (Edelstahl)

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sutener

Speichen Schlepps in Hamburg ist auch eine solche Profi-Adresse.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Holpertingers

Moin,

man kann auch einen Seitenschlag selber entfernen- Ist aber eine ,ich will mal sagen nicht tolle Arbeit. Man kann viel falsch machen. sonst hast du anstatt nen Seitenschlag plötztlich einen Höhenschlag.
Ich habe das einmal selber gemacht. (Habe da allerdings erfahrungen im Fahradbereich) Ohne geeignete Vorrichtung wirste nix.  Habe mit allem fast einen Tag gebraucht. Heute würde ich das vom Profi machen lassen.
Ist zwar nicht billig, aber man kann dem Ausführendem das Ding um die Ohren hauen wenns nicht besser wird.
Haste mal den "Klang der Speichen dir angehört ?. Daraus lässt sich unter umständen eine lose Speiche  erkennen. Meist sind die benachbarten Speichen dann stärker beansprucht und klingen etwas anders. Ist nur so ein Tipp.
Ich habe auf Touren einen kleinen Nippelspanner an Bord, um ggf. grosse Schläge zur beheben.

Gruss
Björn

SMF spam blocked by CleanTalk