Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 00:33:45

Login with username, password and session length

Ölverbrauch?

Begonnen von chris76, 01. April 2011, 23:04:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kardanfan

Meine Motorräder von YAMAHA - bis zuletzt die XJR - verbrauchten alle "kein" Öl. Touren von 6.000 km waren alle kein Problem - ich musste kein Öl mitnehmen und keines nachfüllen.
Die XJR fing auf einmal an sich 0,1 - 0,15 L/1000 km zu genehmigen ..... ist aber anscheinend auf die Umstellung von Teilsyntetiköl (S100) zurückzuführen (lt. Ölhersteller).
Ärgerlich war dann, dass die auf den Ölstandssensor sehr sensibel reagierte - fehlten 0,2 Liter, kam stehts beim Starten die Öllampe. Dieses war natürlich anfangs ein Schock - aber dann wusste ich, dass der Alarm ein "Fehlalarm" ist. Seitdem bin ich dann stets mit etwas überhöhtem Ölstand gefahren, und schaffte somit auch 4 - 5.000 km ohne nachzufüllen.

Ölverbrauch deutet in erster Linie auf eine ungenügende Einfahrzeit hin  /devil/!!!!!! Hinzu kommen noch viele sogenannte Vollgasfahrten.
Und wenn dann auch noch die Fertigungstoleranzen sche.....e sind, dann säuft sie eben 1 L/1.000 km.
Klar, wenn dann noch Kurzstreckenfahrer ihre Ampelstarts hinlegen, und nach 1 oder 2 Jahren das Bike mit 3-10.000 km verkaufen, dann hat man eben so eine Gurke - die aber trotzdem lange laufen kann, aber eben mit Ölverbrauch.

Ein Signal für mich, dass da einer ziemlich heiß das Eisen fährt ist der Auspuffkrümmer. Sind die ziemlich stark verfärbt ...... lasse ich die Finger vom gebrauchten Bike. Aber mit der XTZ habe ich mir diesmal wieder eine neue Maschine gegönnt, und sauber eingefahren /angel/.

Gruß Kardanfan

Franki

Zitat von: Kardanfan am 30. Mai 2011, 11:17:32Ölverbrauch deutet in erster Linie auf eine ungenügende Einfahrzeit hin  /devil/!!!!!! Hinzu kommen noch viele sogenannte Vollgasfahrten.

Hi Kardanfan,

sehe ich genauso. Aber was meinst Du mit "sogenannte Vollgasfahrten"? Wenn der Motor gut eingefahren ist, sollte das doch möglich sein, die Kiste eine zeitlang flotter zu bewegen. Ich meine, ich mag und mach das auch nicht, aber rein von der Belastung sollte ein Motor das doch abkönnen.

Schöne Grüße
Franki

Kardanfan

@ franki

Vollgasfahrten - wie es eben schon heißt - fordern das gesamte Material (voll-)extrem (Lager, sowie alles was sich dreht und bewegt). Insbesondere ist die Temperaturbelastung enorm - trotz Wasserkühlung. Hier besteht immer die Gefahr, dass bei Kühlproblemen (solche spezifische Bereiche gibt es überall mal) die Materialien quasi ausglühen können. Damit verändert sich die kristalline Struktur, und die Materialeigenschaft ist nicht mehr so elastisch (ausgehärtet: neigt dann zum Brechen, und erhöhtem Abrieb) .....  Die Motoren sind zwar alle "Vollgasfest" ..... nur wie lange...?

Ich sage mal so. 80 - 100.000 km hält die Maschine, ggf. begleitet mit entsprechendem Ölkonsum, sie kann aber auch 200.000 km und mehr ein treuer Begleiter sein - bei entsprechendem Fahrstil.

Ich will hier nicht diskutieren, ob man nun 15 Minuten oder 3 Stunden (nach 1,5-2 Std. muss man dann eh tanken... :P)  Vollgas fahren kann - muss jeder selber wissen.

Ich auf jeden Fall habe das technisches Verständis und die praktische Erfahrung  /-/ die meinen Fahrstil beeinflussen. Dennoch gibt es auch bei aller guter Pflege Montagsmotorräder ...... die ich aber bis jetzt nie hatte.

Ölverbrauch ist über 0,2 l/1000 km kein gutes Zeichen. PUNKT! Auch nicht bei einer BMW. Die GSA von meinem Bruder (70.000 km) braucht auch fast kein Öl ..... (0,1-0,15 l/1.000 km), obwohl er öfters mal Vollgas fährt, als ich - wieso wohl?

Gruß Kardanfan

ila

Hallo Zusammen,

nachdem mir das Thema keine Ruhe gelassen hat, bin ich zum Freundlichen und habe gefragt, wie man das Öl richtig ablesen kann:

Aussage:
Warmfahren, gerade auf den Haupständer stellen ein paar Minuten warten (zwischen 2+5 Minuten), dann ablesen.

Wir haben mein Mopped dann gemeinsam kontrolliert - kein wirklicher Ölverbrauch messbar (ca. 5500 KM seit der letzten Inspektion).

Gruss Ingo

Motoreindeer

Meine hat nun 23.000km runter, und ich bin nach wie vor vom Ablesen des Ölanzeige nicht begeistert.  :( Auch ging bei mir immer wieder mal die Öllampe an (für Sekunden). Wenn dann aber warmgefahren war, und lange genug gewartet wurde, war die Ölanzeige meist gut! Dennoch bleibt das seltsamge Gefühl: "Etwas stimmt nicht!"
2x habe ich auch nachgefüllt, und dann war später das Schauglass über Maximum gefüllt. Habe wirklich gehofft es ginge einfacher mit dem Ablesen. Diese Probleme kannte ich, nach 183.00km Fahrspass, von meiner XJ-900 Division nicht...

8)

Long Driver

wie " versehentlich " in anderem Thread gepostet; neue Motorrad Ausgabe Juni; Langzeittest 1200er Ölverbrauch 0,4 L / 1000 Km mit Ursachenforschung und dem Ergebnis dass die Tenere das Öl verbrennt.

also nix kaputt, sondern nur Durst nach dem schwarzen Gold, vielleicht war der Motor im früheren leben mal ein 2-Takter  ;D

so long

Jochen

Hy!Hab jetzt 25.000km drauf.Habe auf 10.000km höchstens 0,5l nachgefüllt /tewin/

Coolhand

Zitat von: Motoreindeer am 03. Juni 2011, 09:55:24
Meine hat nun 23.000km runter, und ich bin nach wie vor vom Ablesen des Ölanzeige nicht begeistert.  :( Auch ging bei mir immer wieder mal die Öllampe an (für Sekunden). Wenn dann aber warmgefahren war, und lange genug gewartet wurde, war die Ölanzeige meist gut! Dennoch bleibt das seltsamge Gefühl: "Etwas stimmt nicht!"
2x habe ich auch nachgefüllt, und dann war später das Schauglass über Maximum gefüllt. Habe wirklich gehofft es ginge einfacher mit dem Ablesen. Diese Probleme kannte ich, nach 183.00km Fahrspass, von meiner XJ-900 Division nicht...

8)

Hallo,
ich komme gerade von 4 Tagen Vogesen Tour. Also Berg rauf und Berg runter. Und ich hatte das selbe Problem. Jeden Morgen ging die Öllampe an. Beim nachschauen war der Ölstand aber Ok. ( Ja ich habe richtig nachgeschaut ) Habe jetzt ca 5000 Km runter. Und mit dem Gefühl gebe ich Dir voll recht. Auch die Kommentare von den Kollegen waren auch nicht gerade toll.   Ich gehe morgen bei meinem Händler vorbei mal schauen was er so meint. 

Gruß


Jüchener

Moin,

Kardanfan spricht mir eigentlich aus der Seele. Echter Motorenversteher ;)
Ölverbrauch richtet sich in aller erster Linie danach, wie man seinen Motor behandelt. Quellen für Ölverbrauch sind nach meiner Kenntnis, abgesehen von Undichtigkeiten, Kolben, Ventilschaftdichtungen und Motorgehäuseentlüftung. Der häufigste Ölverbrauch tritt nach meiner Erfahrung an den Ventilschaftdichtungen auf, verursacht durch Mangelschmierung und "Kaltheizen". Für den Verbrauch an den Kolben ist vor allem auch die Einfahrzeit und die Tatsache, wie früh man den Motor wirklich rangenommen hat, veranwortlich.
Meine Devise: 3000km einfahren (ab 1000 alle 500km 500 Umdrehungen mehr, danach Feuer frei!). Motor immer erst warmfahren (je nach Außentemperatur zwischen 6 und 10km).
Vorraussetzung ist natürlich auch immer vermünftiges Öl, Plürre steigert Verbrauch und Verschleiß.
Damit habe ich an meiner ST auf 10.000km 1/5 Schauglas Ölverbrauch, was für mich gleich Null ist. ;D

Was die BMW's angeht: Meine GS1150 hat sich 0,2/1000 genommen, das aber konstant über 90.000km, egal bei welcher Fahrweise.

Gruß

Stefan

Supergü


   Servas !

   Geh Leck ,  3 T km einfahren des ist der Wahnsinn.
   Warmfahren dann gscheid Gas geben, dann passt des.
    Von dem umaschleichen des ist gar nix, ist a gleich wann de Kistn a Öl braucht.
    Warum lasst ihr sie nicht in der Garage, dann schluckts gar kein Öl. /angel/
    Gü





   

chris76

Einfahren hin oder her, das Thema ist bei meinem Verleih-Hobel sowieso durch. Habe gerade im Yamalube-Prospekt beim empfohlenen Yamalube 4-S gelesen:

"20W-50er-Öl reduziert den Ölverbrauch und eignet sich ideal für hohe Kilometerzahlen und Motoren mit großen Zylindern."
http://www.yamaha-motor.de/de/binary/20110301_YamalubeFlyer_Oele_Web_tcm215-448617.pdf

Jetzt wünschte ich, ich hätte bei der 30.000er-Vor-Urlaubs-Inspektion das 20W-50 reinkippen lassen - das wäre für eine Spanientour im Juli genau das richtige gewesen. Zu spät...

Kardanfan

@ supergü

Deine Meinung und Deine Maschine  /-/

Zum Glück habe ich mir eine neue gekauft und brauch mir keine Gedanken darüber machen, wie ich beim Kaufgespräch einer gebrauchten XTZ den Spreu vom Weizen trenne  :D

Gruß Kardanfan

Supergü

  Servas !


  1. Hab meine auch neu gekauft.
  2. Motorradlfahren muß in erster Linie Spaß machen, und den hat man in erster Linie wenn man am Gasgriff dreht, sonst kannst eh mit einer Vespa fahren.
  3. Versteh überhaupt net wie man sich wegen ein bißchen Ölverbrauch ins Hemd macht.
   4. Hab bei meiner bis jetzt kein Öl nachgeschüttet, meine KTM s haben bis zu einen halben Liter gebraucht.
   5. Die Super T wird sowieso nicht alt , fahr höchstens 2 Jahre .
    &. Gaaaaaaaaaaaaaaaaaas  /angel/
    Gü

Jörg Lutz

Hallo zusammen,

habe jetzt etwa 8.600 km auf dem Tacho. Der Ölverbrauch der letzten 3.000 km, bin zur Zeit in Kärnten und war vorher am Gardasee, beläuft sich bei mir auf etwa 0,15 l / 1.ooo km. Ich möchte betonen, dass ich mich akribisch an die Yamaha-Einfahrvorschriften gehalten habe und erst bei etwa 2.200 km erstmals auf 6.000 U/min. gedreht habe.
Ganz nachvollziehen kann ich den Ölverbrauch bei einem wassergekühlten Motor allerdings nicht. 

Kardanfan

Bei 1.000 km Inspektion Ölwechsel - jetzt 8.300 km auf dem Tacho und der Ölstand ist immer der selbe - nämlich ganz voll!

So voll, wie ich ihn vor Beginn der 4.000 km Tour - bei 2.663 km - gemacht habe. Extra VOLL, damit ich keine Probleme bekomme. Ich sehe ganz oben am Schauglas eine ganz kleine silberne Blase.

Das Thema mit der Ölkontrolllampe hatte ich bei meiner XJR 1300 auch - scheint wohl YAMAHA typisch zu sein ... ::)

Ich auf jeden Fall bin mit meinem Ölverbrauch super zufrieden. Und wenn MOTORRAD an seiner XTZ Öl braucht, dann weiß ich warum - kein Wunder, wie die dieses Bike rannehmen! Bei Motorrad dreht es sich nur noch um Rundenzeiten, Druchzug, Beschleunigung .......  /devil/
Und zwar in allen Lagen und zu jeder "kalten" Motor- und Jahreszeit!

.... hoffentlich bleibe ich ein Einzelfall! /angel/

Gruß Kardanfan

SMF spam blocked by CleanTalk