Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 04:34:12

Login with username, password and session length

33 Gäste, 0 Benutzer

XT 1200 Z - Innenkotflügel Hinterrad, Spritzschutz bei Regen

Begonnen von aabacan, 03. April 2011, 22:14:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aabacan

Hallo Ralf,

hast ja recht >:(,
hatte ich wohl mein südländisches Temperament  :o nicht ganz unter Kontrolle

Gruß Wolfgang

ferzz

Hallo 1200er-Fahrer!

Habe ich das nun richtig verstanden?  Ihr bemängelt den Spritzschutz der Kotflügel vorne und hinten.
Das ist dann doch ein konzeptioneller Fehler seitens YAMAHA, die eine Reise-Enduro anbieten. Eine Reise-Enduro wird doch bei jedem Wetter in allen Geländen bewegt.

Da solltet ihr mal einen Brief an den Generalimporteur YAMAHA Europa in NL schreiben und eure Erfahrungen kundtun, damit hier für die Zukunft nachgebessert wird.
Hopp Boris

Odin22

Zitat von: ferzz am 15. April 2011, 08:20:02
Hallo 1200er-Fahrer!

Habe ich das nun richtig verstanden?  Ihr bemängelt den Spritzschutz der Kotflügel vorne und hinten.
Das ist dann doch ein konzeptioneller Fehler seitens YAMAHA, die eine Reise-Enduro anbieten. Eine Reise-Enduro wird doch bei jedem Wetter in allen Geländen bewegt.

Da solltet ihr mal einen Brief an den Generalimporteur YAMAHA Europa in NL schreiben und eure Erfahrungen kundtun, damit hier für die Zukunft nachgebessert wird.

Da hast du absolut Recht ...  /mecker/

Aber ich , führ meine Person habe Vorne vorsorglich und Hinten eben , mangels Angebot  noch nichts , montiert ...  ;)

Hier wurde aber schon gut beschrieben , was bei " Sauwetter " ( welches meine Blacky und ich Gott sei dank noch nicht erlebt haben ...  ;D ) abgehen kann und deshalb bin ich natürlich genauso an einer zufriedenstellenden Lösung interresiert !!!!!!!!!!!  /-/ /beer/ /-/

Gruß aus dem Norden

Ralf

murphy

Ich versteh das Problem nicht!!!!!!

Wenn man an der ST so schöne verlängerte Kotflügel gemacht hätte wie beispielsweise damals an meiner alten Africa Twin , dann hätte jeder wieder über dieses häßliche Stück Plastik gemeckert, und das wäre dann eh wieder abgeschraubt worden.

Also ich kann über den Wetterschutz nichs schlechtes sagen denn dreckig wird die nunmal bei so einem Wetter..... das ist dei meinem Golf aber auch so.....

Gruß murphy


( ihr könnt ja nur bei Sonne fahren )

Odin22

Zitat von: murphy am 16. April 2011, 08:39:49
Ich versteh das Problem nicht!!!!!!

Wenn man an der ST so schöne verlängerte Kotflügel gemacht hätte wie beispielsweise damals an meiner alten Africa Twin , dann hätte jeder wieder über dieses häßliche Stück Plastik gemeckert, und das wäre dann eh wieder abgeschraubt worden.

Also ich kann über den Wetterschutz nichs schlechtes sagen denn dreckig wird die nunmal bei so einem Wetter..... das ist dei meinem Golf aber auch so.....

Gruß murphy


( ihr könnt ja nur bei Sonne fahren )

Tja Murphy , da ist schon die Erklärung warum du das Problem nicht verstehst --- > " ihr könnt ja bei Sonne fahren " ...  8)

Bis du schon mal bei " Sonne " , einen Feld - , Wald - , Wiesen - , Schotter - , Sand - oder was weiß ich was Weg gefahren und dir fliegen dann ab 20 km/h die kleinsten Sandkörner , zwischen Gabelbrücke und Tacho direkt in die Augen ( offenes Visier , da Hochsommer und somit sonst keine richtige Kühlung , weil man ja mit , zwar belüfteter , aber immer noch mit Schutzkleidung fährt ) geflogen ...  /beer/

Da weiß man , was so eine Kotflügelverlängerung bringt ...  :o

" Dreckig " ist somit ein sehr dehnbarer Bergiff und der fängt schon bei Staub an und endet wohl irgendwo im klebrigsten Schlamm !!! ;)

Ich finde soll jeder an - oder abbauen was er will , weil es vielleicht auch der Optik zuträglich ist ( Natürlich immer im Auge des Betrachters ...  8) )  ...  /-/ Wer aber an älteren Mopeds schon einmal eine Kerze , in dem 10 cm tiefen Kerzenschachts des Zylinderkopfes wechseln musste und dort mangels Kotflügellänge nur Dreck drin liegt und keine Druckluft oder Änliches ist zur Hand  /mecker/ , der weiß wo von ich rede ...  ;D

Ist wohl die Macht der Gewohnheit , denn bei uns ist ja jetzt alles hochgeschlossen ...  /beer/  /tewin/  /beer/

Meine Umbaumaßnahmen beziehen sich ausschließlich auf Reisetauglichkeit und Kompfort ...  :o  8)  :o  Mir fehlt irgendwie noch der " Wassersprühverhinderer " am Hinterrad ...  /mecker/

Und der Nächste möchte Sportlichkeit oder Leichtigkeit oder ...  /tewin/
Ich sag immer " Feuer frei " Hauptsache kreativ ...  /angel/

Gruß aus dem Norden

Ralf

murphy

Doch doch...... ich versteh dich schon...........

der dicke zähe Schlamm denn du meinst denn hatte ich mit der ST wirklich noch nicht..........

aber sowohl Nässe und Dreck wie auch Staub(trocken) auf Feld Wald und Wiese kenne ich ,und kann da aber nicht sagen das der irgendwo zwischen Vorderrad und Verkleidung sowie Cockpit hochgeschleudert wird.

Auch an der Schwinge nach vorne hin kann ich nicht über wahnsinnig viel schmutzverbreitung sprechen , ich habe im Fuhrpark auch noch die ein oder andere Maschine die mir da wesentlich mehr Dreck hochschleudert.

Aber so hat wahrscheinlich jeder seine Probleme

Schönes Wochenende

aabacan

Hallo Murphy,

nicht das Hochspritzen vom Vorderrad ist das Problem, sondern das Einsauen von Fahrer (Unterseite Oberschenkel), Beifahrer und Gepäck auf der Gepäckbrücke durch Spritzwasser und Schmutz vom Hinterrad.

Gruß Wolfgang

Kardanfan

Also ich kann es auch nur betonen, die XTZ zieht hinten den Dreck und Staub gierig an. Soetwas hatte ich noch nie an meinen Bikes.

Ich hoffe, dass ich dem Regen möglichst aus dem Weg gehen kann - ein bisschen Feuchtigket auf der Strasse und schon ist alles vollgespritzt ....... wie es erst bei Regen aussieht... :o

Doch, so ein Spritzschutz wäre echt toll - weiß nur nicht, wo man den befestigen könnte?

Gruß Kardanfan

uwemol

hallo,
also ich halte das wie murphy. ich fahre eine enduro und kein strassenbike. ein spritzschutz anner enduro sieht schlicht sch... aus.
und bevor sich wieder einer beleidigt fühlt-das ist MEINE meinung. ich finde auch das "einsauen" nicht wirklich so doll. bin auch bei starkem regen gefahren
und kann das verschmerzen. übrigens zog meine fjr den dreck viel mehr hinterher.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Odin22

So hier den Rest mal von hinten auf den " Popo " geschaut ...

Odin22



Odin22

So wenn noch einer muß , aber dann ist Schluß ... /-/

Odin22

Und so möchte ich weder selbst aussehen , noch das Moped ...  :o

http://www.youtube.com/watch?v=dpDZtl2ZbeE&feature=BFa&list=PL245396E7706E3F31&index=3

Und ruhig mal die Pausentaste drücken , um sich den Sitzplatz in Extremsituationen anschauen !!!  :o :o :o

Ich denke es ist hauptsächlich der seitlich offene Rahmen der zu der " Sauerei " führt ...

Und da hat " Tourmichwech " die Problemlösung schon auf Halde liegen ---> zwar teuer ( 119,- ) aber wohl doch die Lösung ...  ;D

Sobald ich Zeit habe werde ich bestellen , montiren und berichten ...  ;)


Gruß aus dem Norden

Ralf

frag1

Hallo Ralf!
Zwar bin ich noch am Einfahren, hab meine Dicke jedoch schon durch Regen, über Schotterstraße geprügelt (na, ja, gerollt...).
Die Erkenntnis, dass das HR mächtig Staub, Dreck aufwirbelt stimmt jedenfalls! Ich sah nur im Zubehör, unter Suchbegriff "Hinterradschutz", "rear hugger", oä, dass irgendwer für die GSen so was anbietet, glaub sogar in Carbon. Mit so einem Teil wär die XTZ wahrscheinlich perfekt!!! Ansonsten bin ich, nach zzt 750km restlos begeistert!
Bitte Ralf, lass es uns wissen, bitte linke uns den Teil von Touratech, wenn du ihn gefunden hast.
EUR 119,- sollten das auf jeden Fall wert sein, auch wg. der unteren Teile (Feder, etc.)
LG aus Graz, Günther

SMF spam blocked by CleanTalk