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XTZ660 - MACHT KEIN MUKSER MEHR

Begonnen von Rasputin, 04. April 2011, 21:38:34

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Rasputin

Hallo erstmal - bin der Neue!

Verfolge das Forum (als Neubesitzer einer XTZ660; EZ 3/2000) schon seit Wochen u. prompt bin ich jetzt auch auf Euere Unterstüzung angewiesen!

Also dann:

Nach einigen problemlosen (trockenen) Vorfrühlingsfahrten macht die Maschine bei Stellen des Zündschlosses auf "ON" keinen Muckser
- keine Leerlaufanzeige - keinerlei sonstige "Lebenszeichen" - einzig ein winziges Zucken der Drehzalmessernadel.

Batteriespannung (zwangsläufig ohne Last): 12,45 V
Die im Handbuch beschriebenen Sicherungen sind intakt.

So jetzt zu meiner Geschichte:
Kauf vor 4 Wochen. Maschine hat 2 Vorbesitzer, EZ war 3/2000, Km 18000, unverbastelt, Originalauspuff, kein wesentlicher Rost etc.
Werkstattservice bis Km 15000 lückenlos . Habe bis jeezt auch keine wesentlichen  Schraubereien an der Maschine durchgeführt. Auch keine Dampfstrahlerorgien.

Könnte die Batterie so fertig sein - daß sie nicht mal mehr die Leerlaufanzeige zum leuchten bringt mit 12,45V ?
Seitenständerschalter - wie äußert sich das, wenn der seinen Geist aufgibt

Für Anregungen wäre ich dankbar.

Mille

lass das messgerät mal drann an der batterie und schau ob die spannung komplett abfällt wenn du die zündung einschaltest.
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

max

Hallo Rasputin

bei der Laufleistung würde ich sagen ist die Batterie sicher nicht mehr fit.
12,45 ist zu wenig, ich nehme an du hast keine neue Batterie montiert !?

Gruß Max

poorboy

Tag auch...

Bei über 12 V sollte wenigstens die grüne Lampe angehen, da stimmt was nicht. Wenn Du die Hauptsicherung geprüft hast und die in Ordnung ist such mal nach nem Massefehler, die Steckverbindungen und auch die Masseklemme an der Batterie sind bei der 660er oft total verrottet - prüf auch mal die Kontakte an der Sicherung selbst. Ansonsten kommt auch noch das Zündschloß in Frage, bei meiner war das so ausgeleiert dass der Schlüssel auch bei "on" rausflog. Ist aber echt ne Fummelsarbeit dran zu kommen, vermutlich bleibt Dir nix anderes übrig als zu suchen. Die anderen übrigen Verdächtigen wie Killschalter und Seitenständer kannst Du bei den Symptomen erstmal vernachlässigen.

Mit überbrücken hast Du es vermutlich ja schon probiert - oder?

Gruß Harald

pebebe

Nochmal zum Zündschloß:
das kann auch der Schlüssel sein. Wenn der abgenudelt aussieht, geh mal zum Schlüsseldienst und lass dir einen neuen machen (passt allerdings nicht mit der angegebenen Laufleistung zusammen!!!)
Ich hatte das letztes Jahr, dass der Schlüssel sich abziehen lies und das Zündschloß auch nicht mehr sauber geschaltet wurde (Zitat von die kein Muckser mehr), neuer Schlüssel - alles wieder gut  /-/
(der Schlüssel hat aber 80000km in 19 Jahre Nutzung hinter sich)

ansonsten halt messen, kommt überhaupt Strom am Zündschloß an, gehts wieder raus, gerne gibts auch mal einen Kabelbruch... /devil/
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Peter aus (naja, bei) Göttingen

Harz, Hainich, Weserbergland, Meißner, Eichsfeld und wir mittendrin :-)

Rasputin

Danke für die Denkanstöße.

Auffällig war schon beim Kauf, daß das Zündschloss um Gegensatz zum Rest der Maschine ziemlich "verrammel" ausgesehen hat.

Werde mich jetzt ?mal auf die Suche machen - und berichte dann wieder.

Rasputin


Wahrscheinliches ist wahrscheinlich! - Es war doch die Batterie!

pebebe

dann mess am besten gleich den Ladestrom durch damit Du dir nicht mit einem defekten Regler (wenns das Originalteil ist (man achte auf die Kühlrippen), isser bestimmt hin  /devil/ ) die neue Batterie himmelst.

Ansonsten viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit dem Schätzchen
/tewin/

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Peter aus (naja, bei) Göttingen

Harz, Hainich, Weserbergland, Meißner, Eichsfeld und wir mittendrin :-)

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