Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

02. Mai 2024, 03:44:02

Login with username, password and session length

52 Gäste, 1 Benutzer
gsulirt

Tenere 660 xtz Bj:92 3YF Metallisches Geräusch aus Motor (Lager) Fehlersuche

Begonnen von papson, 12. April 2011, 20:25:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

papson

Hallo, ich bin neu hier. Ich heiße Gideon und fahre voller stolz eine Tenere 660xtz von Baujahr 92 /tewin/. Bin total zufrieden mit dem Motorrad und Reparier auch alles selbst.Habe schon viel in diesem Forum gelesen und nun habe ich auch eine Frage.
Die Maschiene macht aus dem Motor ein geräusch das sich wie ein kaputtes lager anhört.Ich habe auf die kurbelwelle getippt aber dafür ist das Geräusch zu langsamm.Meine Frage ist ob schonmal jemand ein problem damit gehabt hat odeer änliche Geräusche die aus dem Motor kommen?

Danke schon mal im vorraus.

Gruß Gideon

pebebe

Guten morgen Gideon,
schön das Du mit unserer Kleinen so zufrieden bist  :)
Leider ist sie nicht so unkaputtbar wie die große Schwester, ich hatte schon relativ früh ein defektes Kurbewellenlager. Damals musste auch gleich die Kurbelwelle überarbeitet werden. Grund war der Betrieb beim Händler als Vorführer, da wurde dann das Kette spannen schonmal wörtlich genommen und solcherlei Scherze (erfährt man natürlich alles erst später  /mecker/ )
Inzwischen hat sie auch eine komplette Motorrevision hinter sich (Zylinder schleifen, Übermasskolben, Ventilschaftdichtungen, Steuerkette + -spanner usw.)

Empfindlich ist sie auch bei zu altem Öl, das höre ich meist am Geräuschpegel und merke es beim schalten wenn es öfters hakelt.
Ventilspiel kann auch mal laut werden, aber kein Vergleich zu dem Pegel bei defekten Lagern.
Ich hab aber inzwischen auch immer min. ein skeptisches Ohr am Motor (ist da nicht doch wieder was...), aber seit der Revision (etwa 25000km her) läuft sie ohne messbaren Ölverbrauch und einfach genial  /-/

nächsten Monat hat sie ihr 20 jähriges  /tewin/
_________________________________________________________
Peter aus (naja, bei) Göttingen

Harz, Hainich, Weserbergland, Meißner, Eichsfeld und wir mittendrin :-)

papson

Hallo und danke,
ich habe das verscheinlich vergessen aber mein Motor hat jetzt 65000tdk. runter und hat bis zur winterpause super galaufen.Ölwechsel OK und ein komplette überholung hat sie auch was Zylinder usw. angeht.Du sagst das es die Kurbelwellenlager sein könnten aber müsste das geräusch dann nicht bei jedem Blupp vom Auspuff auch auftreten wenn der Kolben nach unten geht.Das ist nämlich mein problem weil mein geräusch in zu langsammen abständen dafür auftritt.
Es könnte vielleicht die Getriebewelle oder so etwas sein weil die nicht mit der geschwindigkeit laufen im stand.
Deswegen meine Frage ob jemand schon mal ein problem mit anderen wellen als kurbelwelle hatte.
Aber recht herzlichen danke für die schnelle antwort.
Eine Frage noch kann die Steuerkette ein steiffes kettenglied kriegen wenn sie über winter oben kein öl kriegt.Weil vielleicht ist es das ja?

Gruß papson /tewin/

max

Hallo Papson

bei dem Modell lösen sich ganz gerne die Muttern auf der Ausgleichswelle usw.
Deckel ab und mal nachschauen !?

Gruß Max

papson

Hallo Max,
habe den Deckel auf der Kupplungsseite schon ab. Wo ist den die Ausgleichswelle:Woran erkenne ich die.

Danke schon mal

Gruß papson

pebebe

Zitat von: papson am 13. April 2011, 17:38:54
aber müsste das geräusch dann nicht bei jedem Blupp vom Auspuff auch auftreten wenn der Kolben nach unten geht.Das ist nämlich mein problem weil mein geräusch in zu langsammen abständen dafür auftritt.
Es könnte vielleicht die Getriebewelle oder so etwas sein weil die nicht mit der geschwindigkeit laufen im stand.

Kannst Du wirklich so genau die Umdrehungen hören und das Geräusch dazu orten? Schon im Stand hast Du 1200 - 1300 Umdrehungen pro Minute...
Die Getriebewelle sollte im Stand still stehen, wenn mich nicht alles täuscht, wenn sie dann noch Geräusche macht will sie raus  ;)

Zitat von: papson am 13. April 2011, 17:38:54
Eine Frage noch kann die Steuerkette ein steiffes kettenglied kriegen wenn sie über winter oben kein öl kriegt.Weil vielleicht ist es das ja?

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Solange das Gehäuse dicht ist sollte die Kette nicht völlig trockenfallen.
_________________________________________________________
Peter aus (naja, bei) Göttingen

Harz, Hainich, Weserbergland, Meißner, Eichsfeld und wir mittendrin :-)

papson

Hallo,
also das kann ja sein das es das Kurbelwellenlager ist und wenn das so ist muss ich ja den Motor aus dem Rahmen nehmen und in komplett von oben bis unten auseinanderbauen oder? ??? Gibt es dafür ein Reperatur Satz den mann kaufen kann weil ich ja dann alle dichtungen neu machen muss und noch so andere kleinichkeiten?Da werd ich ja nicht unter 300 euro ersatzteile kommen. :( Das werkstatthandbuch habe ich von der Seite aus Italien glaube ich, solte ja dann nicht so schwer sein oder muss ich da noch etwas beachten.

Gruß papson /tewin/

pebebe

Zitat von: papson am 13. April 2011, 19:13:15
Hallo Max,
habe den Deckel auf der Kupplungsseite schon ab. Wo ist den die Ausgleichswelle:Woran erkenne ich die.

Danke schon mal

Gruß papson

Die Ausgleichswele ist links oberhalb der Kurbelwelle. Die Mutter darauf soll mit 60Nm angezogen werden. Du benötigst allerdings zum gegenhalten beim Kupplungskorb einen entsprechenden Gegenhalter (oder viel Fantasie, vielleicht hat da jemand anders Erfahrung mit, die fehlt mir).
_________________________________________________________
Peter aus (naja, bei) Göttingen

Harz, Hainich, Weserbergland, Meißner, Eichsfeld und wir mittendrin :-)

max

Bevor du alles zerlegst nimm erst mal den Deckel und prüfe mal die Muttern.
Blockiert habe ich das Ganze, jetzt nicht gleich in Ohnmacht fallen, mit einem Putzlappen.
Das war ein Tip von einem Schrauber. Hat bei mir prima geklappt, musste nur hinterher die Reste sauber entfernen.

Gruß Max

PS es gibt auch noch die Möglichkeit gebrochener Federn an der Kupplung usw. usw., also vielleicht erst mal gucken.

papson

Hallo,
also habe alles überprüft und Schraube ist fest und die Kupplung auch inordnung.Nochmal dei Frage ob jemand vielleicht weiss ob es ein reperatursatz gibt dafür (dichtungen).

Gruß papson

pebebe

Dichtungssatz gibts bei Kedo (Artikel Nr. 91421), wenns aber an die Mechanik geht heißt es Einzelfallprüfung. Mit nur mal?n Lager wechseln ist es da wahrscheinlich nicht getan (Lagersitz fräsen, neu aufspritzen, neues Pleuel...).
Aber das wissen Spezis wie der Christof besser
_________________________________________________________
Peter aus (naja, bei) Göttingen

Harz, Hainich, Weserbergland, Meißner, Eichsfeld und wir mittendrin :-)

max

Hallo Gideon
hast du die Federn in der Kupplung geprüft, alle noch vorhanden und intakt ?
Ich meine nicht die der Druckplatte sondern die hinten im Kupplungskorb.
Was noch interessant wäre, genauere Infos zum Geräusch, im Leerlauf ohne Last oder während der Fahrt usw. usw.

Gruß Max

ich habe noch dunkel in Erinnerung das ich die Schraube sehr fest anziehen musste, sorry ist schon zu lange her für genaue Angaben.

papson

Hallo max,
also das geräusch lässt sich sehr schwer beschreiben.Es hört sich an als wenn etwas innen am motor gegen die motorwand reibt.Der abstand des Geräusches ist immer gleich.Man hört es am meisten wenn der Motor im Stand dreht und wenn man gas im stand gibt wird es schneller also ist es abhängig von der Motordrehzahl. Die Kupplung ist inordnung und als ich die Kupplung gezogen habe bei laufendem Motor hat sich nichts geändert.Mit dem Anlasser kann das nicht viel zu tun haben oder weil nähmlich der Anlasser immer durchrutscht und nicht immer packt aber nach ein paar versuchen geht sie dann doch an.
Hoffe konnte dir die richtigen hinweise geben.


Gruß papson

max

Ich lese da etwas vom Anlasser was ich jetzt noch nicht so ganz verstehe, rutscht immer durch und packt nicht immer ???
Vielleicht bleibt er hängen und verursacht die Geräusche ?



papson

Hallo
wie kann man die polradschraube lösen? Da gibt es ja ein Werkzeug womit man das festhält. Habe das leider nicht gibt es da ein trick?

Gruß papson /tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk