Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 13:33:43

Login with username, password and session length

170 Gäste, 5 Benutzer
Razom, Pete, luge, oldstyle, Noti

Winter Arbeiten

Begonnen von CK, 13. April 2011, 11:10:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CK

Hallo,

hatte im Winter etwas Zeit und die XTZ Bedarf. Wollte mal kurz beschreiben was ich gemacht habe.


  • Alle Radlager + Schwingenlager neu
  • Bremsen konplett überholt
  • Wilbers Dämpfer, da der alte beim fahren schon wippte und feucht war
  • Tank lakiert
  • Schnellverschlüsse an der Verkleidung
  • Neues Kokpit
  • Sitzbank neu gepolstert und neuer Bezug - Dank an meine Frau
  • Verstärkungen des Rahmenheck
  • Fabelöl wechsel neu eingestellt und Stabilisator eingebaut

Ich habe nach den Arbeiten das Gefühl ein anderes Motorrad zu haben. Es liegt viel viel besser und ruhiger auf der Straße , sowohl mit Koffern wie auch ohne. Auf Feldwegen ist das ganze auch extrem ruhig geworden.

Die Schnellverschlüsse sind eine traumhafte Erleichterung und es sieht auch ziemlich gut aus (nach meiner Meinung).
Die Sitzbank ist nun genau wie ich sie immer haben wollte. Ich kann nun ganz nach vorne rutschen ohne das Gefühl zu haben das meine wichtigen Teile am Tank zerschellen.

Die Versteifung des Hecks bring meines erachtens sehr viel. Beim Auseinanderschrauben ist mir aufgefallen, dass die hinteren Träger der Koffer nur über den Kunststoff Spritzschutz und über Umwege mit den Haltegriffen verbunden sind.

Mit den zwei Streben ist das ganze recht stabil geworden und wenn man nun die Träger mal nach unterndrückt verbiegt sich nicht mehr alles sondern bleibt stabil.

Ich bin echt froh das gemacht zu haben, das neue fahrgefühl ist nicht mehr mit dem original zu vergleichen.

Hier noch ein paar Bilder

CK

hier noch bilder vom Heck

jenso

Am meisten hat sicher der Wechsel des Fabelöls gebracht  :D


Wo gibt es das denn günstig? Bei Schwein Gericke oder Prolo?


Nichts für ungut,


J.

CK

ja, das Fabelöl ist etwas ganz besonderes  /angel/

TheBlackOne

Zitat von: CK am 13. April 2011, 11:10:55
  • Schnellverschlüsse an der Verkleidung

Kannst du davon mal ein Detailbild machen? Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt. Welche Verschlüsse hast du benutzt?

CK

Hallo,

ja kann ich gerne machen.
Ich habe die pentax Verschlüsse genutzt. Ist echt super praktisch.
Was ich bei einem zweiten mal allerdings anders machen würde, ist das ich welche bestellen würde für eine Materialdicke von ca. 4mm und nicht die standard nehmen würde. Diese sind für eine Materialstärke bis zu 2 - 3mm.
Die Verkleidung der XTZ ist aber etwas dicker und so musste ich sie anpassen.

Gruß
Christian

CK


CK


Landmann

Super interresant...

Wie heißen die genau und wo gibt?s die ?  :P
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

webs

Jo wäre wirklich interessant, an Schnellverschlüßse hab ich auch schon gedacht da meine Gummimuttern schon abfallen ;)

gruß

TheBlackOne

Zitat von: CK am 13. April 2011, 14:33:52Ich habe die pentax Verschlüsse genutzt. Ist echt super praktisch.
Du meinst Panex? Die gibts nämlich hier: http://www.twinfox.de/html/panex.html

Paetschman

Wenn ich das richtig sehe wurden hier Tenax Verschlüsse gewählt
http://www.tenax24.de/index.php

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

chrisPS924

... bei den Schnellverschluessen kann ich nicht so recht ersehen, wie die Gegenstuecke hinter der Verkleidung (Rahmen) befestigt werden.
Waere evtl. wirklich eine nette Alternative zu den Inbusschrauben, die mit der Zeit gerne rund werden. Sitzen die Verkleidungen mit den Schnellverschluessen auch richtig fest (das nichts abfaellt ist mir schon klar), oder gibt es da evtl. leichtes Spiel, dass dann alles klappert ?

 
Gruss

Christian

xtzdidi

Ich denke, mit ein wenig Moosgummi wird auch ein halbwegs klapperfreier Sitz zu realisieren sein.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Sutener

Bei mir ist alles klapperfrei auch ohne Mosgummi.

Tenax Druckknöpfe und 1/4 Drehverschlüsse seit 2 Jahren.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

SMF spam blocked by CleanTalk