Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 14:27:17

Login with username, password and session length

Winter Arbeiten

Begonnen von CK, 13. April 2011, 11:10:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CK

ohhh ja, ???

also ich habe Tenax Verschlüsse verwendet, von tenax24.de -> super schneller service.
Mein Vorbild war Sutener und klapperfrei ist auch alles.

Das ganze ist recht wenig Arbeit und hat einen großen Effekt.

gruß
Christian

Paetschman

Das einzige Problem was ich wirklich sehe, ist das so Verkleidungsteile auch unbeabsichtigt mal schnell abgenommen werden können. Das fördert den Ersatzteilmarkt aber ungemein  /devil/
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Mega

dafür gibt's den Mega-Shop :-)

TheBlackOne

Was ich bei den Tenax-Verschlüssen nicht verstehe: Die 1/4-Verschlüsse gibts für verschiedene Materialstärken, die Tenax-Verschlüsse allerdings nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die für alle Materialstärken passen. Also: Wie funktioniert das? (also nicht das grundsätzliche Funktionsprinip, sondern die Fragestellung mit der Materialstärke).

CK

Hallo,

die Tenax gibt es auch für unterschiedliche Materialstärken. Schau Dir mal die Angebote im tenax24 - shop an. Da gibt es Verschlüsse die Du entsprechend der benötigten Materialstärke bestellen kannst.

Gruß
CK

Sutener

Zitat von: TheBlackOne am 21. April 2011, 11:48:22
Was ich bei den Tenax-Verschlüssen nicht verstehe: Die 1/4-Verschlüsse gibts für verschiedene Materialstärken, die Tenax-Verschlüsse allerdings nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die für alle Materialstärken passen. Also: Wie funktioniert das? (also nicht das grundsätzliche Funktionsprinip, sondern die Fragestellung mit der Materialstärke).

Und notfalls wird auf der Rückseite der Verkleidung 1mm von der Lochverstärkung wo der Tenax durch geht abgeschliffen.

Die Mutter der Tenax Oberteile ist leicht gewölbt, habe die Wölbung mit dem Hammer beseitigt, damit der Gewindekranz besser faßt.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Christof

Nachteil dieser Verschlüsse ist, das die Dorne durch Vibrationen abgeschliffen werden und ausgetauscht werden müssen bevor der Verschluss verloren geht.
Hatte die Teile mal an den Seitendeckeln und bin zu Schrauben zurückgekehrt.

Sutener

Zitat von: Christof am 22. April 2011, 20:05:59
Nachteil dieser Verschlüsse ist, das die Dorne durch Vibrationen abgeschliffen werden und ausgetauscht werden müssen bevor der Verschluss verloren geht.
Hatte die Teile mal an den Seitendeckeln und bin zu Schrauben zurückgekehrt.

Oh, und in welchem Zeitraum?
Meine sitzen jetzt seit über 16000 km fest.
Noch kein Verschleiß an den Tenax Unterteilen festzustellen.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Tom_42

Hi Leute.
Mich würde mal interessieren wie Ihr die Unterteile in den 6mm Gewinden fest bekommen habt. Ich habe gerade mit der Tenax24 Niederlassung in Hamburg geredet und da gehört das die entweder 5mm Gewinde haben oder die Unterteile als Holzschrauben da haben. In der nächsten Zeit würden sie aber auch noch 4mm Unterteile fertigen.
Habt Ihr das eingeklebt oder eventuell doch Teile von anderen Firmen verwendet?
Gruß
Thomas
/tewin/

Christof

@ Andreas:  ca. 2 Jahre

@ Tom:       Mutter M5  ;D

Tom_42

 8)
Zitat von: Christof am 27. April 2011, 09:19:40
@ Tom:       Mutter M5  ;D
Passt das denn am Tank und am Rahmen?

Nikopol

Die Frage ist doch vielmehr - wollt Ihr das die teile so leicht demontierbar sind ?
Ich weiß bekommt sie auf dem nächsten Flohmarkt ja wieder...

Christof

Bin auch der Meinung, das man keine Schnellverschlüsse braucht, die paar Schrauben... !

Sutener

Ja, mit M5 Muttern.
Die passen auch unter den Tanklaschen noch unter.
Erst die Mutter unter und dann das Tenax Unterteil eindrehen!

Miur wurden noch keine Teile geklaut obwohl meine Tenere an vielen belebten Orten schon stundenlang draußen stand.

Nur zuhause immer in der Garage.

Der Vorteil der Schnellverschlüsse:

Einfach mal schnell Verkleidung abmachen um Glühbirne zu wechseln, Ölstand zu kontrollieren oder Kühler weg zu klappen um Kerzen zu wechseln.............

Bei der Orginalbefestigung haben mich am meißten die scheiß Gummitüllen mit den M5 Rändelmuttern in der Lampenverkleidung gestört.
Trotz einfetten der Schraube beim montieren saß nach 2 Monaten die Schraube in der Mutter fest so das die Rändelmutter mit Gummitülle hinter der Lampenmaske mitgedreht hat.
Mit viel fluchen und kaputten Fingern und nach etlichen Stunden die Gummitülle soweit zerstört, das ich die Mutter mit Schraube duch die Öffnung bekam und die Seitenteile endlich abnehmen konnte.
Das ganze habe ich 2mal gemacht und dann wollte ich nicht mehr.

Bis jetzt habe ich die Entscheidung nicht bereut.

PS: Wenn einer die Seitenteile klaut, finde ich sie wieder, meine sind Unikate,die erkenne ich sofort wieder auch wenn sie umlackiert sind. Deshalb glaube ich nicht, das sie jemand klaut. Müßte ja auch nmen Tenere Fahrer sein. Davon gibts ja nicht so vieleunddie in der Umgebung kennt ,man ja alle..... ;D

Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

SMF spam blocked by CleanTalk