Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 19:10:05

Login with username, password and session length

113 Gäste, 5 Benutzer
Peter700, T7WR, pw, einzylinder, Neetro

Vergleichstest ?Reiseenduros 2011? der Zeitschrift PS

Begonnen von XT12, 16. April 2011, 21:22:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

XT12

Unter folgenden Link ist der Vergleichstest ?Reiseenduros 2011? der Zeitschrift PS zu finden:

http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/tests/vergleichstests/vergleichstest-reiseenduros/347091


Er ist interessant zu lesen. Irgendwie haben die Reiseenduros mit Rennsemmeln verwechselt. Über die XT1200 schreiben sie u.a.:

?Die KTM verströmt Sportsgeist, die Yam gediegene Gemütlichkeit. Entsprechend agiert der Parallelhuber der XT 1200: sanft und druckvoll ab Standgas, ohne sportliche Attitüde und sowohl akustisch wie mechanisch nahezu frei von Lebensäußerungen. Der Twin tut sich schwer, die heftige Gangart der drei anderen mitzugehen. Heizen entspricht so gar nicht seinem Charakter, weswegen er nur widerwillig und mit großer Mühe Anschluss halten kann. Auffällig beim Brennen ist die Leistungsentfaltung der Yamaha. Von 1500 bis 2500/min drückt der Twin bullig an, nimmt sich dann bis fast 5000 Touren zurück, um darüber zäh in den Begrenzer zu drehen. Man kann bei sportlicher Gangart also zwei Wege einschlagen. Entweder man schaltet viel und früh und bleibt unter 3000/min, oder man schaltet viel und spät und bleibt über 5000/min. Dritte Möglichkeit: Man entdeckt den wahren Charakter der XT, schaltet gar nicht, genießt den Komfort und lässt abreißen. Dann machen auch die sehr früh aufsetzenden Fußrasten Spaß.?

Ich würde sagen: "Man entdeckt den wahren Charakter der XT, schaltet gar nicht, genießt den Komfort und lässt nicht abreißen. Der 6. Gang reicht locker um den anderen zu folgen."


Kardanfan

Also nachdem ich die XT jetzt über 2.500 km gefahren bin (seit 4 Wochen) muss ich feststellen: Diese Tester, in den BENZINblättern ( lese am liebsten den Tourenfahrer und dann Motorrad) haben irgendwie die falsche Software im Füller!!!!!

Aber ich freue mich, wenn fast keiner die XT kauft. Ich geniese das "Exotendasein"!

In den Tests geht es nur noch um schneller, größer und teurer.

.... ich könnte den ganzen Tag fahren ..... und bis jetzt habe nicht im Geringsten den Eindruck, irgendwie langsamer zu sein als KTM oder BMW.

Gestern habe ich kurz (20 km) mit meinem Bruder (GSA) die Bikes getauscht. Nein, meine Entscheidung war die richtige!!!
Und als wir - jeder auf seiner - so durch die Kurven gefetzt sind, dachte ich nur hinter ihm .... ich könnte noch ein bisschen mehr GAS vertragen  :P

Diese Tester sind irgendwie alle gekauft ..... /mecker/ Und richtig Ahnung haben die eh nicht mehr - bei so vielen Bikes auf dem Markt, schreiben die nur Halbwahrheiten  :o

Gruß Kardanfan



GodFlesh

Naja ob man abreißen lassen muss oder nicht, das hängt im wahren Leben zu 95% halt auch von den entsprechenden Fahrern ab. Fahrer die mit einer Drehorgel hart drauf sind, die kann man nur ziehen lassen. Bei Fahrern, die trotz 150 PS oder mehr keinen schwarzen Strich aus der Kurve ziehen, kann man locker dranbleiben oder vorbeigehen mit der XT1200Z.
Und gerade die Traktionskontrolle der Super Ténéré macht es möglich, dass man sofort nach dem Einbremsen am Scheitelpunkt sofort wieder voll den Hahn spannt. Da kann man in den meisten Fällen schon mehr an Boden gut machen, als diese tollen 180PS-Reifen-eckig-Fahrer auf der Geraden jemals wieder gut machen können  ;D

Odin22

Es gibt nur eine die den Begriff     " Enduro "   zu Recht trägt und das ist und bleibt die Erfinderen des selben ...   /beer/

Die Yamaha XT ... (  /tewin/ )

http://de.wikipedia.org/wiki/Enduro

Die vergleichen dort immer noch " Reiseenduros " , doch meines Erachtens geht es bei dem Test nur um   !!! " Raseenduros " !!!  /mecker/ und das ist komplett kontra der eigentlichen Testbeschreibung , sowie des Grundgedanken einer " Reiseenduro " ...

Und das kann Unsere eindeutig und unumstößlich am besten ...  /-/   Basta  /-/

Gruß aus dem Norden und last euch nicht ärgern ... Ihr wisst doch warum ihr Sie fahrt ...  /beer/  /tewin/  /beer/

Ralf

Gilead

Hallo Ralf

Sehr schön geschrieben. :D
Da kann ich nur zustimmen.  /tewin/
Das Lesen von blauweiß bzw. orange / rot gefärbten Testberichten hab ich schon aufgegeben. /devil/

Servus
Gottfried


Pepe

Zitat:

...Irgendwie haben die Reiseenduros mit Rennsemmeln verwechselt.

So sehe ich das auch. Um mit der BMW 7,8 ober mit der Duc gar 8,5 ltr. zu verfeuern muß man sie schon gewaltig treten. Das hat mit Enduroreisen nichts zu tun.

Gruß

Peter

Supergü



  Schon komisch was die so schreiben.
   Ich hab halt immer das falsche Bike. :o
   Früher wie ich noch KTM 950 und 990  gefahren bin waren ca. 6 Jahre, waren immer die Katis die schlechten.
   Jetzt wo ich die 12 Tenere habe ist sie das schwarze Schaf. /angel/
   Will aber eh nicht mehr so schnell fahren, im öffelt. Verkehr, möchte doch noch ein bißchen leben.
   Weiß nicht wie das bei Euch so ist aber bei uns wird der Verkehr immer mehr, die blinden Bürgerkäfigfahrer auch, und die Polizei immer strenger.
   Glaub es ist besser mit etwas zu fahren, das dich nicht immer anschreit Gas Gas Gas.
   Besser wäre glaub ich bald ich hätte die kl. Tenere 660 gekauft.
    So Long Gü
     

ila

Hallo Zusammen,

ich gebe schon lange nicht mehr viel auf das Geschreibsel der "Industriesprachrohre" - ich behaupte mal, dass nicht mal "Stiftung Warentest" neutral ist. Irgendwo gibt es immer Opportunisten, die dort ein Produkt "schönschreiben". Ist auch immer wieder interessant, bei "speziellen Fahreugtests" die Anzeigen der betreffenden Ausgabe genauer anzuschauen, man bekommt das Gefühl, das meist das Gewinnerprodukt (meist sind es ja die weissblauen Fahrzeuge) auch direkt in der Ausgabe beworben wird. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.....  /angel/

Ausserdem gibt es glaube ich nicht viele Leute, die ihre Motorräder auch nur annährend bis an den Grenzbereich (oder zumindest bis 75% davon) fahren. Die meisten BMW-Gemüsesportler, die mir bis jetzt auf der Strasse begegnet sind, bzw. in meine Richtung gefahren sind, waren wohl eher "Rentner" bzw. haben die ihre Geräte im Rentnermodus bewegt  /-/
Da würde es auch eine NX250 Dominator tun....

Aber wie das so ist: Hauptsache, "Mann" hat das Gefühl, etwas "sportliches" oder agiles zu fahren - ist ein gutes Mittel gegen die Midlife-Crisis - viele davon könnten wohl auch Chopper fahren, wenn die Dinger nicht so unbequem wären   :P
Wie sagte es mal ein Bekannter, als wir von ca. 10 Jahren durchs Trentino gefetzt sind (er auf einer 1200-er Bandit und ich auf R1100RS): Du fährst mit dem Ding völlig falsch, das ist ein "Altherrenmopped", also benimm Dich auch so....

Ich glaube, dass sich langfristig Qualität durchsetzt - also auch die XT1200.....

Xt1200 rules!!!!  /tewin/
Gruss Ingo


dauphin

hallo zusammen,
wenn ich dem artikel glauben schenken würde, müsste ich die ST1200 gerade wieder verkaufen ... /devil/

komisch, hab ich doch das gefühl, mir genau das richtige motorrad angeschafft zu haben ;-)
nach inzwischen über 4000km fällt es mir doch immer wieder schwer, am abend abzusteigen ... sie macht halt einfach mega-spass  /tewin/

ps: auf die genannten verbrauchszahlen komme ich bei weitem nicht ... keine ahnung, was da gemessen wurde.

viele grüsse
dauphin

Supergü


  Glaub meine 12 Tenere geht zu schnell.
  Hab grad ein Brieflein bekommen von der Bh Hallein 250 Euro Stafe.
   Bin bei 60  110 gefahren, hab sie nicht gesehen die Raubritter, und das auf einer Bundesstraße.
   So Long Gü

ALPEN-Troll

Hallo Günther,
ich weiß schon warum ich bei euch vorsichtig bin.  /angel/
Dann muß ich wohl wieder bei dir im Cafe vorbei kommen und schlemmen.  :P
Dann kannst du die Strafe leichter zahlen  8)

xt1200z

Zitat von: Supergü am 18. April 2011, 14:01:44
  Glaub meine 12 Tenere geht zu schnell.
  Hab grad ein Brieflein bekommen von der Bh Hallein 250 Euro Stafe.
   Bin bei 60  110 gefahren, hab sie nicht gesehen die Raubritter, und das auf einer Bundesstraße.
   So Long Gü

Hallo Supergü,

also Powercommander rausschmeissen und eventuell doch auf die 660 umsteigen und natürlich Drosselung auf 34PS. Schon bist du ein wenig langsamer /tewin/.

Gruß Frank

Wim

Die Verbrauchsdaten im Test sind das eigentlich Erschreckende

zwischen 7,7 und Multiple 8,45 Liter  :o

Werden die so sauffreudig wenn man sportlich unterwegs sein will..?


(bin noch in der Einfahrphase - nix mehr als 4.500 U/Min bei ~ 6,3 Liter) 8)

Supergü



   Servas Michael  !

  Unsere Servicemitarbeiterin hat mir schon gesagt das du am Samstag bei uns warst.
   Am Samstag ist unser Familientag, da hab ich frei.
   Hab mir aber schon gedacht das du das warst.
   Gü

Tequila

mal kurz "back to topic"  ;D :

Als ich mich für eine Reiseenduro entschieden habe, gab es nur wenige Alternativen und die hießen BMW GS oder Super Tenere.

Nach dem ersten "beschnuppern" habe ich mir alle verfügbaren Test und Vergleichstests gekauft und mit in Urlaub genommen. Zum Teil mehrmals habe ich die Berichte durchgelesen und mir daraus vorab eine Meinung eingeholt, die ich später im Versuch verifizieren wollte.

Es war ein Auf und Ab - in der einen Zeitschrift wurde die BMW in den Himmel gehoben, anderswo wurde die Tenere mit leichten Vorteilen beschrieben.

Diese Berichte sind nun mal nicht objektiv und kein Tester wird jemals objektiv sein. Jeder legt auf andere Details Wert und so ist es letztlich nur eine (zusätzliche) Information  /-/

Was das "Hinterherfahren" angeht, so kann ich nur sagen "drauf gesch...pfiffen" sollen doch andere 5km/h schneller durch die Kurve gehen  :D ich bin weder auf der Flucht, noch auf der Rennstrecke sondern ich will meinen Spass und meine Entspannung haben.

Ich seh` das alles nicht mehr so eng und darum :    /tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk