Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 04:03:19

Login with username, password and session length

42 Gäste, 0 Benutzer

Erfahrungen mit Reifen auf der ST

Begonnen von Fredl, 19. April 2011, 11:56:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fredl

Servus Gemeinde,
da ja jetzt doch schon etliche ST-Fahrer den einen oder anderen Satz Reifen verheizt haben, würden mich Eure Erfahrungen interessieren /-/
Also, wie schaut es mit der Laufleistung vorne/hinten aus? Wie verhält sich der Pneu bei Regen, nasser Wiese, Schotterstrecke etc? usw.

Also, ich leg dann mal los:
Original waren bei mir die Brückensteine montiert und der erste Hinterreifen war nach 5.800 km am Limit, sprich 1,0 mm Restprofil  :o
Der Vorderreifen war noch ganz gut in Schuß, so hab ich den Hinteren wechseln lassen!
Auch der zweite Brückenstein hinten, war nach ca. 6.000 km am Ende!
Nach 12.000 km war der vordere Reifen nun auch am Ende!
Mit den Brückensteinen war ich, bis auf die Laufleistung, auf trockener und nasser Straße zufrieden. Auf nasser Wiese sind die Teile unbrauchbar und auf Schotter mit Vorsicht zu genießen :o
Ich hab mich nun entschieden den altbewährten Metzeler Tourance zu fahren (sprich das alte Model und nicht den Eingetragenen)
Obwohl hier im Forum Gerüchte stehen, dass ein nicht eingetragener Reifen Probleme mit dem ABS usw. machen soll, kann ich dass nicht bestätigen!
ABS und TCS funktionieren genauso wie sie sollen und ich habe keine Veränderung zur Originalbereifung festgestellt.
Mit dem Tourance kommt mir die Tenere etwas agiler und wendiger in den Kurven vor!
Ich hab damit ein weit besseres Gefühl auf der Straße wie mit den Brückis /tewin/
Vielleicht liegt es ja aber auch daran, das ich den Tourance jetzt schon Jahre auf der Q gefahren habe  :-X

Supergü



  Servas Fredl  !

  Sind das andere Tourance als die Erstbereifung, und was ist der Unterschied zwischen den beiden Metzler ?
  Könnte auch etwas offroadigeres brauchen, will aber nicht ganz große Abstriche bei der Staßenhaftung machen.
  Gü

uwemol

hi fredl,
ich bin mit der laufleistung des tourance exp auch nicht zufrieden. hab jetzt rund 7 tkm drauf und denke, dass viel mehr als 10 nicht drin sind.
ich werde dann wieder auf den "normalen" tourance wechseln. den hatte ich auf meiner 750'er drauf und hab immer laufleistungen um 20 tkm erreicht.
in normalem schotter liess der sich auch gut fahren. fahre auf der "kleinen" jetzt einen anakee 2. fährt sich echt klasse, aber die laufleistung scheint auch nicht so dolle zu sein. den tourance gibst aktuell bei moppedreifen.de für 104 teuronen.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Pepe

Hallo,

grundsätzlich bin ich kein Freund von Enduroreifen, aber der EXP hat mich bisher restlos überzeug.

Nicht so die Laufleistung. Ich bin jetzt 3.500 km gefahren und die Reifen haben ca. 50 % Profil verloren. So um die 5.000 km ist bestimmt Schluß. Ich bin am Überlegen, ob ich noch vor meinem Mai-Urlaub mit 1.500 km neue Reifen aufziehe. Am liebsten wäre mir ein Strassenreifen, aber die Freigaben dauern wohl noch etwas.

Gruß

Peter

Fredl

Servus Zusammen!

Also, ich fahre im Moment den Vorgänger des Metzeler Tourance EXP.
Der hat deutlich mehr Negativprofil als der EXP, natürlich auch eine etwas veraltete Gummimischung!
Der EXP ist sicherlich der modernere Reifen, aber die Haltbarkeit ist halt einfach schlechter!
Ich bin den "alten"Tourance sowohl auf der 1150 iger wie auch auf der 12er GS gefahren und hab mich damit auf leichtem Schotter immer wohlgefühlt!
Ligurische war damit kein Problem!
Die Laufleistung war immer deutlich höher als 10tkm!
In meinen Augen ist der alte Tourance auch auf meiner ST der bessere Reifen für die Langstrecke und Urlaubsfahrt
Straße/Schotter 75/25

Spessarträuber

Hallo Fredl

Es geht eigentlich nichts über den Conti Trailattack. Absolut langlebiger Reifen, tolle Perfomance. Mein Kumpel fährt ihn auf seiner ST. Er ist absolut zufrieden. Wird bestimmt mein nächst auf meiner ST.

Gruß aus dem Spessart


chrisPS924

#6
Zitat von: Spessarträuber am 20. April 2011, 09:22:56
Hallo Fredl

Es geht eigentlich nichts über den Conti Trailattack.

Gruß aus dem Spessart

Mit dem Profil wollte ich aber keine Schotterpisten fahren .....  :o
Als reiner Strassenreifen soll er ja nicht schlecht sein ....
Fredl bemaengelte in seinem Beitrag auch die Schotterqualitaeten seines alten Reifens, daher waere der TrailAttack wohl keine gute Wahl  ....

Ebenfalls Gruesse aus dem Spessart

Gruss


ChristianderlieberabseitsdesAsphaltsunterwegsist

Kardanfan

Ohhh jetzt dachte ich, der Tourance EXP hält ein bisschen länger...... Habe auch schon gemerkt nach 2.700 km, dass das Profil irgendwie schrumpft.

Und jetzt fahre ich am Dienstag nach Mallorca.... 4-5.000 km und dachte, der macht locker 8.000 km. Nachdem ich aber hier die Zeilen gelesen habe, wurde mir es ganz unwohl ... :o

Jetzt wollte ich noch einen neuen Reifen aufziehen lassen..... aber der Händler hat keinen Termin mehr frei!

Dann riskiere ich es eben..... mal sehen ob ich Glück habe???

Gruß Kardanfan

Franki

gibbs auch da unten. Ist halt nur teurer... Wird schon schiefgehen...

Gute Fahrt!
Franki

Spessarträuber

Zitat von: chrisPS924 am 20. April 2011, 12:39:16
Mit dem Profil wollte ich aber keine Schotterpisten fahren .....  :o
Als reiner Strassenreifen soll er ja nicht schlecht sein ....

Ist ja schon richtig, aber der Tourance ist in dieser Hinsicht auch nicht viel besser als der Conti. Mein Kumpel hat damit schon einige Schotterkilometer hinter sich und ist nicht schlecht gefahren. Wird es nass und rutschig gebe ich dir rechts.

Gruß

chrisPS924

... die Frage ist wie man Schotter definiert ....  ;D Auf den festgefahrenen Spuren von 1000ten von Holztransportern, oder sehr feinem Schotter (fast schon wie Split) kann man wahrlich mit fast jedem Reifen fahren .... wenn es sich aber um nicht festgefahrene Wege und groeberen Schotter handelt (den ich in unserer Gegend sehr viel vorfinde), dann ist dies mit wenig Negativprofil ein sehr unangenehmer Eiertanz und alles andere als spassig.
Der Trailattack ist fuer solches Terrain einfach nicht die richtige Wahl, da einfach zuwenig Negativprofil ......

Ich finde den Tourance auf Schotter auch nicht toll, denn den hatte ich beim Kauf meiner ST auch montiert ..... Trotzdem hat der Tourance deutlich mehr Negativprofil wie der Trailattack .....
Als ich das Profil vom Trailattack gesehen habe, dann hatte dies mich sofort an das Profil meiner verflossenen ZZR erinnert - eindeutig nur strassenorientiert ..... wer sowieso nur auf Asphalt unterwegs ist, ist mit dem Trailattack bestimmt auch sehr gut bedient .... wer aber manchmal auch abseits befestigter Strassen unterwegs sein will, hat fuer diesen Offroad-Part mit dem Trailattack eine der schlechtesten Moeglichkeiten gewaehlt.

Gruss

Christian     

GodFlesh

Man muss schon in etwa wissen, was man von einem Reifen erwartet und ALLES kann man sowieso nicht haben. Je mehr man sich richtung Straße orientiert, desto weniger taugt der Reifen im Gelände und umgekehrt ist es mit Sicherheit genauso.
Ich fahre auf meiner ST den Dunlop Roadsmart. Da ist der Name tatsächlich Programm. Der Gummi ist auf der Straße wirklich der Hit. Im Februar wollte ich allerdings mal über einen Acker fahren, weil die Straße gesperrt war. Uff, das hätte beinahe böse geendet, weil der Reifen als der Boden schlammiger und weicher wurde überhaupt keinen Halt mehr gefunden hat. Irgendwann hat das Hinterrad nur noch durchgedreht und sich eingegraben. Wär ich nicht abgestiegen und hätte mit ganzem Körpereinsatz die Kiste nicht wiieder herausbugsiert, würd ich wahrscheinlich heute noch auf diesem Acker stehen  ;)
Trotzdem ist für MICH dieser Straßenreifen perfekt. Wer hier und da mal abseits der Straße fahren möchte, muss Kompromisse eingehen.

Fredl

#12
Servus Gemeinde!
Tja, die Eierlegendewollmilchsau wird es bei den Reifen wohl auch nie geben :(
Ich persönlich finde es halt schade, dass bei so einer klasse Reiseenduro wie unsere ST die Tendenz mehr zu Straßenreifen :( geht
Auch der Tourance EXP ist natürlich in Punkto Haftung/Handling usw. absolut TOP, leider wurde dass mit einer geringeren Laufleisung erkauft!
Die eingetragenen Reifen der ST 1200 Z sind natürlich alle TOP, aber wie schon hier angeklungen, sind einige durchaus mit der Laufleistung unzufrieden!
Auch ein Ausflug auf den Acker/Wiese/nasser Campingplatz kann ganz schnell zum Fiasco werden :-[
Meiner Meinung nach schadet ein wenig mehr Negativ-Profil bei einem Enduro-Touren-Reifen nie!
Hier mal der Vergleich zwischen dem bei der ST eingetragenen Metzeler Tourance EXP und dem alten Tourance (der meiner Meinung nach seinen Namen noch zurecht trägt)

Supergü



    Servas Fredl !


   Danke für deinen Bericht.
   Hast du auch schon Erfahrung mit den alten Tourance, auf der 12 Tenere ?
   Möchte auch auf den Wechseln wenn mein EXP fertig ist.
   Schönes Osterwochenende  Gü

ila

Hallo Zusammen,

das ist ein interessanter "Fred" - da ich mich auch mit dem Thema beschäftige.

Es scheitert leider auch an der Grösse des Vorderreifens, weil dieser den Umfang des Reifenangebotes etwas schmälert.

Was ich bisher so recherchiert habe.....

Bei Strassenreifen kommen in Frage:
ContiRoadAttack 1 + 2
Michelin Pilot Road 1
Dunlop Roadsmart
Avon "irgendwas" (Distancia?)

Bei den "Enduroreifen":
Metzeler Tourance EXP
Pirelli Scorpion
Conti Trailattack, TKC80
Bridgestone "...Wing"
Michelin Anakee (hatte mir nur den "2" angeschaut)
Avon "irgendwas"
und ganz neu der Dunlop Trailmax TR91 - der gar nicht so schlecht aussieht.....

Den "alten Tourance" hatte ich noch gar nicht auf dem Radar....

Bin aber noch nicht weiter, bin eher strassenmässig orientiert, aber so "ein bisschen enduristisch" sollte es schon sein. Aber der EXP schmilzt wie Eis in der Sonne  >:(

Andererseits dachte ich schon, wenn das Ding eh so schmilzt, bin ich evtl. mit dem Road Attack 2 gut beraten, der haftet bis in die letzte Rille, denn ich habe keine Lust "abzuschmieren". Dem Anakee (Michelin würde bei mir aufgrund "früherer Probleme" eh nur im äussersten Notfall draufkommen) traue ich irgendwie nicht und der TrailAttack scheint Vorderradprobleme wegen "unrund" zu machen, zumindest im DL-Storm-Forum.
Bridgestone weiss ich nicht..... Wenn die in Japan produziert werden, würde ich die (wenn Sie ganz neu kommen würden) erst mit einem Geigerzähler scannen wollen.

Das ist so mein Kenntnisstand..... leider keine Erfahrungen, sondern auch auf der Suche.....

@Björn: wie lange hält der Roadsmart bei Dir?

@Fredl: zum Vergleich, wie lange haben denn die Tourance bei Dir bisher gehalten? Wie ist der Reifen bei Nässe? Eher mit vorsicht zu geniessen?


Gruss Ingo



SMF spam blocked by CleanTalk