Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 07:51:57

Login with username, password and session length

37 Gäste, 8 Benutzer
Vukka66, Noti, Ollo, bo jackson, Schteve, Svoeen, Brandy, iri.b

Erfahrungen mit Reifen auf der ST

Begonnen von Fredl, 19. April 2011, 11:56:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aabacan

Hai folks,

Erfahrungen mit der Erstbereifung:

Metzteler Tourance EXP

Fahrprofil zügig, immer solo, Beladung mit Fahrer und Gepäck 140 - 150 kg, Luftdruck v 2.4/h 2.9

Streckenanteile:

Autobahn 5 %
Stadt 10 %
Landstraße Asphalt 75 %
Schotterwege 10 %


Restprofil nach einer Distanz von 8.500 km

vorne 1,0 mm
hinten 0,0  mm = ratzeglatt

Fahrverhalten trocken:
Vertrauen erweckend, auch bei Heckhöherlegung und entfernten Angstnippeln ist eine Schräglage bis zum Aufsetzen möglich.

Fahrverhalten nass:
sehr Vertrauen erweckend, viel Grip, Schräglage bis zum gleichmäßig über beide Räder sich ankündigendem Wegrutschen möglich, hat fast die Nassfahrqualitäten der Michelin Pilot Road II - Straßenreifen.

Fazit (in Schulnoten von 1 sehr gut bis 6 ungenügend)

Verschleiß:                 3 minus
Fahren im Trockenen: 2
Fahren im Nassen:      2 plus

Gesamtnote                2 minus

Gruß Wolfgang





GodFlesh

Zitat von: ila am 21. April 2011, 12:17:34
[...]

@Björn: wie lange hält der Roadsmart bei Dir?

[...]

Ich bin jetzt doch überrascht, aber habe die Pelle nun hinten schon über 7000 km drauf und noch ordentlich Profil. Zuerst dachte ich, dass der Reifen keine 5000 km mitmacht, weil die Profilkanten sehr schnell rund wurden. Dazu kommt, dass ein Kumpel von mir mit der Z1000 dem Reifen in 3200 km eine Rundumglatze verpasst hat. Hat auch ein wunderbar gleichmäßiges Verschleißbild ohne jegliche Ecken und Kanten. Sehr schöner Reifen. Mein nächster Reifen auf der ST wird definitiv wieder der Roadsmart. Aber bis dahin ist noch ne Weile hin  /-/

ila

Hallo Björn,

ok, danke - das ist ja schonmal ein "Richtwert".

Gruss Ingo

GodFlesh

Sorry, vorhin in der Badewanne kam mir die Erleuchtung : habe den Hinterreifen doch schonmal gewechselt. Der müsste dann so gute 5000 km gehalten haben. Boah, dass ich das vergessen hatte, unglaublich  /mecker/
Aber in Sachen Reifen komm ich eh kaum mehr mit, da meine FZ1 die Dinger verschlingt als wär es nix.

Maex

#19
Hallo alle

ich hab da noch nicht so viel von den Kampfflügeln gelesen, daher hier meine Beurteilung:

Bridgestone Battlewing BW 501/502:
war als Erstbereifung drauf und klebt richtig auf der Strasse. Angstnippel sind angeschliffen.

Im Nassen fahr ich eh viel vorsichtiger und hab noch keinen Rutscher gehabt.

Laufleistung vorn 8'500 km und hinten 11'300 km bei Verbrauch von 4.8 l/100 km (Tacho-Kilometer). Hinten wieder BW montiert, habe für das nächste Mal den Anakee 2 notiert. Jetzt km-Stanf 14'300.

Sobald etwas Schnee auf der Strasse liegt absolut unfahrbar. Auf Eis hab ichs seinlassen.

Auf schmelzwasserdurchfeuchteten, ungeteerten Bergstrassen aber absolut noch fahrbar.

Gut fahrbar auf befestigten Naturstrassen sowie trockenen Erdstrassen.

Odin22

Hallo Leute ,

Ist ja ein super WE vom Wetter her , aber der Verschleiß das EXP ist wirklich erschreckend ... :o  /mecker/  :o

3300 km runter , schön bunt gemischt , zu Zweit , Alleine, Stadt , Landstraße , Autobahn ( auch schon mal volle Lotte " Tacho 211km/h "da geht noch was solo und " nackt " ...  /beer/ Das war zu Zweit mit vollem Ornat ( die große H&B Explorer ---> 1,14 m breit ) ...  /-/  /beer/  /-/

Liegt Bombenstabil , Touringmodus 60 % , Sportmodus 40 % ...  /-/  /angel/  /-/

Aber !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Von 9,0 mm Startgummi sind hinten nur noch 4,5 mm anwesend ...  :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

Das würde ja bedeuten nach 6600 km ist der Reifen glatt wie ein Babypopo !!!!!!!!!!  /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/ /mecker/

Vorne sind von 5,0 mm noch 4,7 mm da !!!  8) Das ist ja super , aber der Heckgummi scheint ja absolut " untreu " zu werden ...  /mecker/  /devil/  /mecker/

Ich hatte das ja schon geahnt und vorsorglich einen kompletten Satz gekauft und hingelegt , aber das der so schnell zum Einsatz kommt hätte ich auch nicht geglaubt ...  :'(  :'(  :'(

Mit dem " alten Tourance " habe ich auf meiner KLE 500 locker über 12.000 km geschafft !!!  /beer/

Die haben bei Metzler / Pirelli gar kein Interesse uns eine Zulassung für den guten " Alten " zu geben , dann hätten sie ja 50 % tige Umsatzeinbrüche bei uns ST - Fahrern und das wollen die bestimmt nicht !!! ;D

Ich habe mal irgendwo gelesen das Metzler diesen " Makel " schon erkannt hat und jetzt etwas verändert hätte , aber stimmt das wirklich und wenn ja ab wann ---> DOT Nummer ...  :o

Der Originale ist von ( 1510 )   15. Woche 2010 , der Neue von ( 4010 )  40. Woche 2010 ...  ;)

Wenn in der Zeit was geändert wurde , werde ich es erst sehen , wenn ich wechsele , aber vielleicht kann man sich ja austauschen , wenn jemand irgendwie längere Laufleistungen erkennen kann ... 8)

Ein Kumpel von mir fährt angeblich auf seiner GS / A damit schon seit 10.000 km !?! rum und hat noch 3 mm ...  ;)  :o  ;)

Entweder zoomt der sich durch die Landschaft oder ... Die zieht ja nicht so von unten wie unser ST ...  /beer/  /tewin/  /beer/

Gruß aus dem Norden

Ralf

Eifelblitz

Hallo,

Hier meine Erfahrungen:

Conti Trail Attack


Fahrprofil zügig, solo 70% , Beladung mit Fahrer und Gepäck 130 kg, Luftdruck v 2.2/h 2.7

Streckenanteile:

Autobahn 15 %
Stadt 10 %
Landstraße Asphalt 70 %
Schotterwege 5 %


Restprofil nach einer Distanz von 7500 km

vorne 4 mm
hinten 3  mm

Fahrverhalten trocken:
sehr viel Grip, stabiler Geradeauslauf auch bei hohen Geschindigkeiten, kein Shimmy

Fahrverhalten nass:
sehr Vertrauen erweckend, viel Grip, Schräglage bis zum gleichmäßig über beide Räder sich ankündigendem Wegrutschen möglich

Fazit (in Schulnoten von 1 sehr gut bis 6 ungenügend)

Verschleiß:                 2
Fahren im Trockenen: 1
Fahren im Nassen:      2 plus

Gesamtnote                2 plus


Wenn ich nicht im Winter bei einem Preisausschreiben einen Satz Pirelli Scopion Trail gewonnen hätte würde ich die Conti wieder aufziehen.

Jetzt werde ich die vor meinem Dolo Urlaub ende Mai die Pirelli aufziehen.

Kardanfan

Mein Bruder fährt auf seiner GSA hinten auch 15.000 km mit dem Tourance - der EXP nimmt sich was er braucht......  /angel/

Gruß Kardanfan

Polizistenduzer

Hallo zusammen!

Als Erstausstattung habe ich Bridgestone Reifen gehabt. Bin damit auch nur 7500 km weit gekommen. Dafür konnte man sich auch richtig in die Kurven werfen, so haben sie auf den Asphalt geklebt.... /devil/

Jetzt habe ich mir mal erlaubt Metzeler Reifen aufziehen zu lassen. Und schon war es vorbei mit Lustig. Mir kommt es vor, wenn man in scharfe Kurven fährt, daß das Vorderrad ausbrechen will. :o Und ich jetzt schön langsam durch die Kurven gleite. /-/

Meine nächsten Reifen heißen auf jeden fall wieder Bridgestone. /devil/

Gruß





ila

Hallo Zusammen,

nach ein paar Tagen in den Alpen und Dolos kann ich dem nur zustimmen, in manchen Kurven hat man das Gefühl, dass der Metzi EXP vorne an der Karkasse zu weich ist, anfängt zu walken und leicht teigig wird.

Ansonsten war die Haftung auch bei Kälte und unterschiedlichem Belag einwandfrei.... trotzdem ist der "Gummischwund" beträchtlich. Ich habe zwar noch nicht nachgemessen, aber mit blossem Auge nach 5000 KM gut erkennbar.

Vom Fahrverhalten ist die XT einfach klasse, immer schön Druck "von unten"... hat viel Spass in den Bergen gemacht  /tewin/

Gruss Ingo

Odin22

Hey Leute ,

Habe den idealen Reifen für unsere Dicke gefunden ...  :o  8)  :o

Ist von der Firma " F M B N " ...  ;D Der Typ " N N A " ist in allen Größen verfügbar und ist Saugünstig ...  :P  ;D  :P  ;D

Gruß aus dem Norden

Ralf

P.S .    " F M B N " ---> Fahr mich bloß nicht ...  ;D

          " N N A "  ---> Nutzt nicht ab ...  ;D

ila

Hallo Zusammen,

ich dachte, ich frage mal bei zwei Herstellern an (die mich aktuell interessieren), wie es mit Freigaben aussieht.

Ich habe Conti bzgl. Road - und Trailattack angeschrieben und auch Dunlop wegen Roadsmart und TR91

Conti hat geantwortet, dass noch keine Freigaben vorliegen (ist wohl in Arbeit, mehr konnte ich an Infos nicht rauskitzeln), es rechtlich aber keine Probleme gibt, die Reifen zu fahren.... Dunlop hat es nicht mal für nötig gehalten, mir zu antworten - somit ist ein Kauf für mich dort schonmal von vorne herein ausgeschlossen.

So wie es aussieht, werde ich als nächstes den RoadAttack2 testen..... komme aktuell leider aus Zeitmangel nicht richtig zum Fahren, aber das ist ein anderes Thema....

Gruss Ingo

lagomike

Kann nur für die V-Strom sprechen weil meine Tene erst nächste Woche kommt.
Nach dem Conti Trailattack hinten 10000 vorne 13000 Km bei exzellentem Fahrverhalten., dann den Road Attack montiert ein phänomenaler Reifen kein rutschen auch nicht bei Regen wollte den Attack 2 aufziehen aber die Tene ist mit dazwischen gekommen. Ich bevorzuge im allgemeinen eher die Straßen Version bei den Reifen schon wegen der Reserven.

Kardanfan

Mal ganz böd gefragt - wieso wechselt ihr die Reifen nacheinander?

Ich schmeiße immer beide runter. Es ist doch ein ganz anders Fahrgefühl, mit einem neuen Satz.

Und wenn ich meine Touren mache, dann müssen beide Reifen die gleiche Strecke halten!

Was nützt mir hinten ein neuer Reifen, wenn der vorne nur noch 3.000 km macht - ich aber 4.000 km z. B. on Tour bin?

Wenn ich jetzt ein Arbeitsgerät hätte, mit dem ich nur zur Arbeit fahre, dann wäre es kein Problem. Jetzt ruft morgen ein Kollege an und Abends trinken wir einen Kaffee in Vendig .......... und ruckzuck sind wieder 2000 km mehr auf der Uhr. Da muss meine Maschine einfach startklar sein.

Ich hatte nur einmal Metzler Reifen (ME 88/99), da war der vordere Reifen vorm Hinterreifen unten.

Gruß Kardanfan

ila

Hallo Kardanfan,

also was mich betrifft, wenn der Vorderreifen noch zu 30% "gut aussieht", warum dann schon wegtun? Vor allem, wenn ich keine grosse Tour vor mir habe.... Wenn ja, dann sähe die Sache anders aus..... aber so....

Es gibt Motorräder nebst Fahrer, da halten die Reifen in Gänze i.d.R. nur 3-4000 KM.....

Oder lässt Du im Restaurant nach 70% gegessener Speise auch alles zurückgehen und bestellst Dir was neues, nur weil es evtl. was wärmeres/frischeres aus der Küche gibt?  /beer/

Sorry, aber das entspricht nicht meiner Weltanschauung....  ;)

Gruss Ingo

SMF spam blocked by CleanTalk