Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

02. Juli 2024, 05:45:23

Login with username, password and session length

47 Gäste, 1 Benutzer
Cadewer

Erfahrungen mit Reifen auf der ST

Begonnen von Fredl, 19. April 2011, 11:56:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

alf

Hallo XTZ?ler,
8600 km auf den Metzeler Tourance EXP C . Hinten fertig. Vorreifen hätte vielleicht noch 2000 km gehalten.
Ich habe aber beide gewechselt.
274 ? mit allem.

Fahrstil eher touristisch. Autobahn 20 %, Gelände 0 %.

cu


Odin22

Hallo Leute ,

Nach den ganzen trockenen Beiträgen zum Thema " Darf man oder darf man nicht ... " , hier nun mal wieder ein wenig Diskusionsstoff von der " praktischen Front " , aus  der " Feldversuchsabteilung "   ...   /-/  /beer/  /-/

Neuer Metzler Tourance EXP ( M ) ( Nicht nachmachen ...  /devil/ , muß ich ja drauf hinweisen ...  /angel/ ) , aufgezogen  und nach diesem Wochenende ( 1200 km Harzreise ...  /-/  /beer/  /-/ ) ,vermessen und fotografiert ...  :o  8)  :o

Ich habe dem Reifen echt nichts geschenkt ...  ;) Moped voll beladen ( + 240 kg !!! , ich weiß man darf nur 209 kg ......... ) 620 km Hin - und Rückreise ... /-/

Zwischen " touristisch " bis " volle Lotte " ( da warn auch mal 180 km/h auf der Bahn ! vollbeladen ! drin  ...  /mecker/  ) , über Berg auf und ab " sportlich " bis total " gelassen " ( ca. 480 km ) , bis hin zu , übelsten Schotter - Hochharz - Pisten ( zu Zweit ca. 60 km / alleine , mal " artgerecht bewegt " ca. 40 km ) , war alles dabei ...  /devil/  /mecker/  /angel/  /-/  /beer/

Das Ding lag wie ein Brett !!!!!  /tewin/  /beer/  /tewin/

Und nun schaut euch mal den " Verschleiß " beim " M " an ...  :o  :o  :o  :o  :o  :o

Ich habe es doch fast geahnt ...  /mecker/

Wenn man den so brutal weiter bewegen würde ( was ich nicht tuen werde ) , hat der bei 1,6 mm Restprofil locker 9000 km auf der Uhr ...  :P

Das nenne ich eine akzeptabele Laufleistung , weil normal bewegt , schafft man problemlos 10.000 km ...

Ich glaube den armen GS Fahren wird der  " M " nur offiziell gegönnt , weil bei denen alles andere nicht so gut hält , wie bei unserer Super  /tewin/ und sie dadurch kostentechnisch schon genug gebeutelt sind ...  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  /beer/  /tewin/

Gruß aus dem Norden

Ralf

Fredl

#92
Servus Gemeinde,

leider ist mein Urlaub schon wider vorbei :(
Es sind wie erwartet ca. 8.000 km in Skandinavien geworden  /-/
Nun aber mein Bericht zum Metzeler Tourance (alt):
Beladung: 2 Touratech Alukisten und eine 80 ltr. Ortlieb Gepäckrolle mit dem ganzen Campinggerödel sowie den Yamaha Tankrucksack für die Kleinigkeiten , für mehr taugt das Teil auch nicht >:(
2,5 bar vorne und 2,9 bar hinten
Also gestartet bin ich mit 8 mm Profiltiefe auf dem Hinterreifen!
Die ersten 1100 km bis Malmö/Schweden waren reine Autobahnkilometer und meine Reisegeschwindigkeit lag so bei 130 km/h, denn darüber säuft die Dicke wie ein Ochse (7-8 ltr)
In Schweden und Norwegen hab ich mich strikt an die Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten, ihr wisst ja, da oben wird?s sonst ganz schön teuer  :'(
Der Rückweg, 1100 km ab Malmö waren dann wieder Autobahn!
Angekommen bin ich mit 4,5 mm Restprofil auf dem Hinterreifen und ca. 2 mm Verlust auf dem Vorderreifen (hier keine Sägezahnbildung!)
Das bedeutet also, dass ich nun 10.000 km auf dem Tourance habe und noch 4,5 mm Restprofil!
Auch Metzeler schreibt inzwischen, dass der Tourance der Reifen für Globetrotter ist /tewin/

PapaYa

Hallo Leute,

mal ne Frage am Rande...
Hat jemand Erfahrungen mit dem Conti TKC 80?

Laufleistung, Verhalten,... (auf Strasse und Gelände!)?

Gruß Frank


frag1

Hallo Fredl, danke für deine Schilderung "Skandinavien", super!
wichtige Frage zum Reifen:
Metzeler TOURANCE "normal" (alt) - oder: Metzeler EXP C - wie Erstausrüstung...?
Mit dem EXP C hab ich bei 2.500 km auf 4,5mm abgebaut... 8((, d.h. Gesamtleistung schätzungsweise +- 6000km...
Ich habe vor 9-Tagestrip Kroatien auf Bridge 501/2 gewechselt, sehr zufrieden, mindestens gleicher Grip, deutlich besser im Verschleiß (nach 4.000km auf 4,5mm!!!)
LG, Günther!

Bernybaby

Hallo Gemeinde,
habe heute meinen Tourance EXP C nach 6300km mit 1,6mm Rest-Profiltife wechseln lassen.
Gesamtkosten beliefen sich auf 142 Euronen. Vorerreifen hat noch 3,2 mm Rest-Profiltife

Gruß Bernybaby  /angel/

Enrico

Hallo Bernybaby
Hast du deinen Reifen bei Yamaha wechseln lassen, oder bist zu zum
Reifenhändler gegangen.
Hab bei meinem  /tewin/  mal nachgefragt und der Spass für den Hinterreifen sollte
incl. Nachlaß 190,00 ? kosten. Fand ich heftig

Viele Grüße
Enrico

uwemol

hi fredl,
hab mir nach der bescheidenen laufleistung des exp auch wieder den "alten" tourance aufgezogen. bin jetzt 3.500 km damit gefahren und hab die gleichen erfahrungen gemacht. bei engen kurven im schwarzen wald ging er trotzdem bis auf die rasten. damit ist für mich jetzt jedenfalls das "reifenproblem" gelöst.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Bernybaby

#98
Zitat von: Enrico am 01. Juli 2011, 08:19:14
Hallo Bernybaby
Hast du deinen Reifen bei Yamaha wechseln lassen, oder bist zu zum
Reifenhändler gegangen.


Hallo Enrico,
habe das Hinterrad mit den Tipps von Hier selbst aus gebaut und zum Reifenhändler gebracht.

Anmerkung: 95% der Strecke mit ca: 180kg Beladung  /angel/

Was mich sehr positiv überraschte, waren die die schwarz lackierten Wucht-Gewichte.  /beer/

Gruß Bernybaby

Harry_T

Hi Ténéristi,

dies ist die Antwort von Dunlop auf meine Anfrage " Reifenfreigabe für die ST"
Zerreißen tun sich die Jungs von Dunlop nicht für die ST.  >:(
Halte fest:
Bisher nur Freigaben von Yama für Metzeler Tourance EXP C und Bridgestone BW501/502 E

Freigabe von Hersteller Bridgestone: BW501/502  (ohne E Kennzeichnung)
Freigabe von Hersteller Michelin: Pilot Road, Anakee2

Wer weiß noch was ?

Hier die Mail von Dunlop:
Sehr geehrter Herr ,

Danke für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an den Produkten
unseres Hauses.

Wie Sie bereits erkannt haben, gibt es noch keine Freigaben für die Super
Tenere. Wir bemühen uns so viele Motorräder wie möglich bei den
entsprechenden Homologationsfahrten zu berücksichtigen, können aber derzeit
noch nicht absehen ob bzw. wann es Freigaben für ihr Motorrad geben wird.

Wir können Ihnen daher nur empfehlen immer wieder einmal in unserer
Freigabenliste nachzuschauen.


Mit freundlichem Gruss

Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH
TireInfoCenter

Joschi


dauphin

Zitat von: PapaYa am 25. Juni 2011, 06:23:06
Hallo Leute,

mal ne Frage am Rande...
Hat jemand Erfahrungen mit dem Conti TKC 80?

Laufleistung, Verhalten,... (auf Strasse und Gelände!)?

Gruß Frank



hallo frank,
ich hab die tkc80 noch drauf (laufleistung inzwischen 8000km - der hinterreifen muss aber ganz bald runter).

meine offroad-erfahrungen mit dem reifen beruhen auf ein paar harmlosen schotterpisten sowie 1 woche albanien (und das war sicher NICHT harmlos).
auf dem rückweg hab ich mich dann ein paar tage in den dolos und auf der rückkehr in die schweiz noch mit diversen pässen (gavia, stilfser joch, bernina, st. gotthard und und und) vergnügt.

fazit:
im gelände (sozusagen albanisches gebirge) fand ich ihn klasse und stets verlässlich.
erstaunlicherweise (für mich) waren, nach anfänglicher zurückhaltung, auch die pässe unglaublich gut zu fahren (trocken). eine einschränkung bei der schräglage gab es bei mir nicht (auch ein tkc80 hat aussen profil, hihi).

bei nasser fahrbahn gebe ich gerne zu, dass ich mich da ganz spontan mit der schräglage zurückhalte. bremsmanöver musste ich glücklicherweise keine durchführen.

insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem tkc80 => man muss sich zu beginn an das gehoppel gewöhnen, ausserdem fällt man damit recht locker in die kurven (nix drücken).

beste grüsse
dauphin

ila

wie schonmal geschrieben: Avon Distanzia....

Gruss Ingo

chrisPS924

.... wie schoen .... jemand mit Grobstollen-Erfahrungen auf der XT12 ..... ich hatte den Verdacht, dass die XT12 nur Groessen jenseits der Grobstollen vertraegt bzw. keine Freigaben fuer Grobstollen hat....
Ich halte es aber so wie Du .... wenn es trocken ist kann man auch gut mit den Grobstollen ums Eck..... bei Naesse halte ich mich auch immer gut zurueck, da traue ich der Sache nicht so recht, obwohl mich die Grobstollen bis jetzt noch in keine kritische Situation gebracht haben.

8000km Laufleistung finde ich sehr gut .... wie lange haelt denn der TKC auf dem Vorderrad der XT12 (Saegezahnbildung) ?

Wie hat sich die XT12 vom Handling ueberhaupt im Gelaende geschlagen ? Im Gelaende spielt das Handling in Verbindung mit dem Gewicht ja schon eine gravierende Rolle und da gibt es wahrlich auch besseres wie die ST ....

Gruss

Christian     

marunzel

Heidenau K60 vo+hi 13.000 km.
Gegen Ende starke Schuppenbildung. Habe ich mit Raspel einmal geglättet (hinten), funktionierte gut.

Könnte noch ein wenig gefahren werden, gehöre aber nicht zu den Leuten die bis Glatze fahren.
Der neue K60 Scout steht schon in der Garage :D

SMF spam blocked by CleanTalk