Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 09:44:02

Login with username, password and session length

Reifenfreigabe Mitas

Begonnen von deichhopser, 09. April 2010, 21:26:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sutener

Zitat von: ferzz am 14. April 2010, 11:12:19
Ich bin der Meinung, dass selbst bei Austragen der Reifen(marken)bindung, die Indexe bleiben, sprich Dimension, Last-index und Geschwindigkeits-Index.
Und dann bleibt das Problem Geschwindigkeits-Index H obwohl S, laut Vmax ausreicht.

Richtig, So steht es ja auch auf der ADAC Seite.
Nur steht da aiuch, das wenn keine Reifenbindung eingetragen ist alle Reifen die mit dem Speet und Load Index und der Größe des orginalen übereinstimmen gefahren werden dürfen!
Und das einige Motorrad-Hersteller die Reifenbindung für ihre Youngtimer nachträglich aufheben.
Also doch wieder Sammelbrief an Yamaha Moto senden, wie ich schon im alten Forum angeregt habe!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Paetschman

Ja unbedingt machen !
Wer Wann ?
:D
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sutener

Hatte ja schon mal angefangen im alten Forum.

Sollten eine Seite machen wo wir dann alle Unterschreiben und das an Yamaha schicken.
Jemand der Zeit hat so einen Brief (Gesuch) zu erstellen?
Hier der Link zum alten Tread:
http://www.tenere.de/discus/messages/7/48444.html?1263296417


Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

ferzz

Ich habe heute an die Firma Lolo-Fahrwerkstechnik in Österreich, dem Generallimporteur für MITAS Deutschland und Österreich die folgende Mail geschickt und beantwortet bekommen.
Interessant vor allem die Antwort (rot) zur Frage nach der Freigabe.

Guten Tag Herr ....

am Montag, 19. April 2010 um 10:21 schrieben Sie:


> Nachricht = Anfrage:

> Fahrzeug: YAMAHA XTZ750 3LD
> Reifen: E-09 DAKAR

> Besteht trotz zu geringem Speed-Index des o.g. Reifen, T satt vom
> Hersteller verlangt H, für das o.g. Motorrad eine Freigabe seitens
> Mitas für Deutschland.
Vermutlich ja, nicht 100% garantierbar!

> Der E-09 Dakar in der Dimension 140/80-17 ist zur Zeit nicht im
> Stand. Wenn ich ihn dennoch jetzt bestelle, und bezahle, bekomme ich
> von Ihnen den reduzierten Preis?
Ja.

> Wann kann mit einer Auslieferung gerechnet werden?
Am 1. Mai.

> Vielen Dank für Ihre Mühe,
> mit freundlichen Grüssen


Hopp Boris

Paetschman

Na das sind doch mal konkrete Angaben a la

Was ist das ? "blaues Licht"
Und was macht das ? "Es leuchtet blau"...

Was ist denn nun die Konsequenz von: "Vermutlich ja, nicht 100% garantierbar!" ???

Machen die was?

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

ferzz

Eine weiter eMail Anfrage halte ich nicht für weiterführend. Meinen gestrigen Versuch telefonisch Informationen zu bekommen, habe ich nach 15 Minuten Warteschleife abgebrochen. Ich bleibe am Ball.
Nur wie bereits gesagt, geringerer als laut Fahrzeughersteller geforderter Geschwindigkeits-Index eines Reifen funktioniert eigentlich nur über den Umweg eines M&S Reifen mit Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers.

Hopp Boris

Paetschman

Naja - ich habe Jahrelang (wohl eher nen Jahrzehnt) den Desert ohne Eintragung / Freigabe gefahren und tue das momentan mit dem Mitas E09. Mein Gewissen würde unendlich erleichtert wenn ich nun einen anderen Zustand erreichen würde. Wobei die entfernung der Markenbindung schonmal nen erster Schritt wäre.
Auf nen Aufkleber mehr oder weniger kommt?s bei mir nicht an. Kann ja "united Ténéristi" im Kreis drum herum stehen  ;D

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

ferzz

Ich habe gerade mit diesem weiter vorne im Thread erwähnten
ZitatMC Reifenservice
telefoniert, die in der Mail Antwort an den Deichhopser schrieben:
Hallo,

Wir haben die passende Freigabe dafür vorliegen. Wenn Sie die Reifen
über uns beziehen, werden wir Ihnen gerne die Freigabe mitliefern.
Wenn Sie noch Fragen oder Wünsche haben, rufen Sie doch einfach an.

Mit freundlichen Grüssen


Der Inhalt diese Telefonat war so unfassbar, dagegen ist die Aussage von Mitas Österreich noch eindeutiger gewesen.
Mehr dazu später.
Hopp Boris

Paetschman

Gaaanz Gespannt :-\

Der Ferzz ist ja schon echt fleissig !!!

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

ferzz

#24
Ein Telefonat mit www.mitasreifen.de vertreten durch den MC Reifendienst:

Guten Morgen ich heisse Ferzz* & habe da eine Frage zum E-09 Dakar.                           *Name geändert und der Redaktion bekannt
Guten Tag, bitte fragen Sie.

Gibt es eine Freigabe für den E-09 Dakar auf der XTZ750.
Ja.

Wie geht das? Der Reifen hat doch einen falschen Geschwindigkeits-Index, T statt H.
Ja und, das interessiert heute doch keinen mehr.

Wie meinen Sie das?
Reifenbindungen sind seit 2006 nicht mehr verpflichtend, sondern nur als Empfehlung zu betrachten.

Und was sage ich der Polizei wenn sie mich kontrolliert.
Die kontrollieren das nicht mehr.

Woher wollen Sie das wissen.
Weil wir Kunden haben die Polizisten sind und das so sagen.

Und bei der technischen Kontrolle (TÜV).
Die können das kontrollieren, machen das meistens nicht.

Und wenn doch?
Aufkleber mit Geschwindigkeitsbegrenzung in das Sichtfeld des Fahrers kleben.

Welchen Aufkleber meinen Sie?
Den passenden M+S Aufkleber.

Der Mitas E-09 Dakar ist aber kein M+S Reifen.
Ja und, dann schreiben Sie halt M+S auf die Reifenflanke.

Das ist dann in Ordnung?
Warum nicht! Für was brauchen Sie das überhaupt? Der Dakar ist ein Fernreise- oder Rallye-Reifen. Im Ausland interessiert das so wie so niemanden.

Stimmt, vielen Dank für das aufschlussreiche Gespräch.
Gerne.





Hopp Boris

Paetschman

Hmmm ...
Aber mal abgesehen von diesem ganzen Singsang...
Wo ist die Freigabe?
Das wäre doch das eigentlich interessante Ergebniss gewesen oder?
Klar klingt das alles ziemlich unqualifiziert was Du da zu hören bekommen hast, aber ist eine Freigabe (selbst mit diesen "Löchern") doch allemale besser als mit einem Haufen nichts in der Tasche an der TÜV- / Polizeikontrolle zu stehen - oder?
Würde mich al interessieren was "El Capitano" dazu sagt. Wenn er auch kein Verkehrsgrüner ist  /devil/

...
Aber trotzdem mal wieder vielen Dank für Deinen Einsatz Boris...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

ferzz

Zur Frage der Freigabe......
.... die bekommen wir nur bei Bestellung bei der o.g. Firma.

Nächster Schritt ist einen anderen der vom Mitas Mutterkonzern in CZ empfohlenen Reifenhändler in Deutschland zu kontaktieren.
Und der übernächste ist im besten Buisness-English ein Gespräch mit einem Ingenieur bei Mitas CZ. Inhalt u.a. die Bitte um eine künftige M+S Prägung auf der Flanke. ;)
Hopp Boris

ferzz

Telefonat Nummer drei in Sachen Freigabe. Nächster Reifengrosshändler und Direktimporteur für MITAS Reifen und endlich eine interessierte und fachkundige Mitarbeiterin(!).

Sie sagt Sätze wie: 
"Eine Freigabe für Motorradreifen von MITAS für D, so etwas ist mir gänzlich unbekannt".
"Wir als Direktimporteur sollten so etwas wissen, wenn es das gäbe".
"Ich setze mich mit MITAS in CZ direkt in Verbindung".
"Ich erörtere es mit der Zentrale in CZ gerne stellvertretend für sie und die Ténéré-Fahrer!"
"Ich kann Ihnen nicht sagen wie lange eine Antwort oder Lösung dauert, Ihnen aber zusagen mich sofort darum zu kümmern."

Also eMail an die Dame mit Zusammenfassung des Gespräch und Lösungsvorschlägen, u.a. den Reifen zukünftig ab Werk M+S zu zeichnen.
Und vier Stunde später bereits die Antwort meine Anfrage wäre bereits in CZ vorgetragen.

So nun heisst es Daumen drücken!

Hopp Boris

Paetschman

Respekt Boris !
Du bleibst echt am Ball...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sutener

Schön, wenn sich ein Konzern dann auch in Richtung seiner Kunden bewegt.
Gibts ja leider nicht mehr all zu häufig.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

SMF spam blocked by CleanTalk