Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 15:57:48

Login with username, password and session length

Einflussbereich der Hauptduese

Begonnen von chrisPS924, 11. Mai 2011, 09:23:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chrisPS924

Hallo,

kann mir jemand sagen, welchen Bereich die Hauptduese bei der ST beeinflusst. Ich kenne die Schemazeichnung von Topham. Nach diesem Schema wuerde die HD ja eigentlich nur bei Vollgas bzw. einer sehr ?hohen? Gasstellung relevant sein. Ich meine aber mich erinnern zu koennen, dass eine HD Aenderung auch untenrum bei meinen Vergaserexperimenten an der ST Einfluss gehabt haette. Grund der Frage ?.. meine ST hat keine Original HD (aktuelle 160) verbaut und laueft damit oben heraus doch zu fett, da man dies merkt wenn man das letzte Drittel Gas zu schnell aufreißt (ich will jetzt auf 155 runter) ?.. im Standgas, unten herum und in der Mitte laeuft die Maschine momentan aber 1a.  Auch oben heraus ist es solange ok, wenn man eben nicht das Gas ruckartig aufreisst (in der Ebene merkt man beim Aufreissen auch nicht unbedingt etwas ?. Unter Last (bergauf) gibt es beim Aufreissen aber je nach Fahrsituation kurze Verschlucker)   ?..
Ich moechte mir nicht durch die HD-Duesenaenderung diesen 1a Motorlauf ab Standgas bis Mitte und Uebergang 4-5tsd U/min zerschiessen ?.. evtl. noetige Anpassungen der LLGS waeren mir aber egal ?. Das ganze Setup (Verhaeltnis zwischen HD, Nadelposition + LLGS) soll nur nicht wieder komplett zum Teufel sein, da ich momentan wenig Zeit habe, die Vergaserbatterie einfach mal just for fun umsonst aus- und einzubauen um dann die Prozedur ggfls. nochmals wiederholen zu muessen oder am Ende wieder bei 0 anzufangen ?.
Ich weiß, ich koennte sie auch auf einem Pruefstand abstimmen lassen ?.. da waeren wir aber wieder beim Thema Zeit und hier in der gegend kenne ich niemanden mit Pruefstand, der auch die XTZ abstimmen koennte ?.

Eigentlich muesste es lt der Schemazeichnung von Topham so auch funktionieren?.. ich meine aber, dass ich bei den verschiedenen HD-Duesen Tests in allen Bereichen Aenderungen gehabt haette, was eigentlich im Gegensatz zu dieser Schemazeichnung stehen wuerde. Moeglich ist allerdings auch, dass ich mehrere Dinge auf einmal gemacht hatte, dann waere eine Aenderung in anderen Bereichen ja nicht verwunderlich, daran kann ich mich aber nicht mehr erinnern.  Vielen Dank !
   
Gruss

Christian 

Muello

Hallo Christian,
ist auch so, kannst Dich auf die Zeichnung von Topham verlassen.
Die HD ist für den oberen Bereich.
Mit der 160er bist Du auch zu groß. Ich hab trotz K&N?s nur ne
155er drin und hab auch schon gelesen, das mit K&N?s auch die
150er gut laufen soll.
gruß Michael

chrisPS924

.... es hat funktioniert ... ich habe zuerst abends auf die 155er HD zurueckgeruestet und eine kleine Probefahrt gemacht .....eine kleinen Einfluss hat die HD aber dennoch irgendwie bis runter .... sie fuehlte sich untenraus etwas lascher an, hoerte sich hohler vom Klang an, die LL-Drehzahl war etwas geringer und sie roestete im Schiebebetrieb ab und an, was sie vorher nicht gemacht hat ....
Wenn ich es aber in Rennfahrerweise brutal auf die Spitze getrieben habe, dann merkte ich, dass die 155er HD immer noch zu groß war (Dank dafuer an Herrn Waller, denn diese Testmethoden waren mir nicht bekannt   ;) - bei meinem eigentlichen Fahrstil haette ich mit dieser Beduesung naemlich keine negativen Dinge mehr registriert)
Morgends habe ich dann mein Werkzeug eingepackt und auf dem Weg zur Arbeit eine lange Probefahrt gemacht um nochmals alles abzuchecken .... in der Mittagspause habe ich dann in 45min auf die 150er HD umgeruestet (Verleidungsschrauben hatte ich abends schon nicht mehr montiert und auch der Tank war ohne die beiden seitlichen Befestigungen aufgesetzt/Sitzbank=Schnellverschluss - am laengsten habe ich gebraucht um den oberen Gaszug wieder einzuhaengen - hat mich bestimmt 5min genervt) und beide LLGS eine 0,5 Drehung fetter eingestellt. Auf dem  Nachhauseweg habe ich dann wieder ordentlich getestet .... Untenraus wieder alles wie mit der 160er HD = 1a .... oben raus nun keine Anzeichen von zu fettem Motorlauf mehr .... sie zieht ueberall gut durch, einzig die Vibrationen zwischen 4 und 5 U/min sind nun wieder etwas staerker geworden, aber nicht stoerend oder ungesund - sie zieht auch dort sauber durch .... ich hoffe dies war es nun endgueltig mit der Vergasereinstellerei .....  ;)
Mit der 160er HD bin ich zuletzt ja auch relativ lange ohne Einstellorgien relativ zufrieden umhergefahren ..... bei sehr schnellem Gasaufreißen verschluckte sie sich manchmal eben mal .... da ich so aber selten unterwegs bin stoerte es auch selten ...... fuer flottes Fahren mit Ueberholmanoevern reichte es so auch ..... mit der 150er HD laeuft jetzt aber alles etwas optimaler ...... Mal schauen was der Verbrauch sagt ..... mit der 160er HD habe ich zwischen 5,7 und knappen 7 Litern geschwankt.

Gruss

Christian 

SMF spam blocked by CleanTalk