Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

25. Mai 2024, 21:54:10

Login with username, password and session length

Kroatien Reiseerfahrungen / Tipps...

Begonnen von paulchen, 13. Mai 2011, 12:56:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

paulchen

hallo zusammen,

kennt jemand die bestimmungen in kroatien?

vg

Betreff angepasst
(mod)

frag1

Hallo Paulchen!
Auch ich plane eine Balkanrundfahrt (2. - 12. Juni), da werde ich natürlich Kroatien passieren: zB die "Magistrale". die Küstenstraße... Neben Geräuschbestimmungen interessiert mich auch grundsätzlich das Verhalten der kroatischen Rennleitung. Hab mir auf Tube einige Videos reingezogen, wunderschön, jedoch viele aufeinanderfolgende Beschränkungen, immer wieder vor Kurven 60kmh...! Die Jungs sind teilweise knapp 200 gefahren, waren halt Einheimische! Aber: 60kmh ist fast nicht fahrbar, oder? Wer weiß da was: wird genau/oft kontrolliert? Hab schon die wildesten Geschichten gehört: Exekutive wie Wegelagerer...!

btw: weiß jemand evtl. aus dem Vorjahr die Beschaffenheit der Küstenstraße: Glätte, etc?
Liebe Grüße aus Graz, Günther!

Cosmo

Hallo, die Belag auf der  Küstenstrasse- die Magistrala wird immer wider erneuert.
Es sind aber trotzt dem sehr glatte abschnitte vorhanden.
Was die röhre betrifft, die Kontrollen werden ab und zu gemacht, habe bisher nur von
den Kontrollen um Zagreb-die Hauptstadt erfahren.
Sonnst gelten die EU Normen.
Was die Speed Limite betrifft am besten richtet man sich nach den Einheimischen Piloten.
Heimweh nach der Ferne.

Mille

moin,

straßenverhältnisse sind unten recht gut. geschwindigkeitskontrollen sind eher selten, und falls du doch mal gemessen wirst solltest das nötige kleingeld haben sonnst musste mit.  :o schlimmer kontrolliert wird an den küstenstraßen das fahrverbot für motorräder wenn die bura weht. zahlste 80? und im schlimmsten falle musst du an ort und stelle das ding abstellen und warten bis sich der sturm gelegt hat.  ???

aber im großen und ganzen machen die kontrollen unten mehr sinn wie in österreich, sie dienen wirklich der sicherheit und nicht nur der abzocke!

MfG Michael
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

dauphin

hi,
im letzten jahr waren die strassenverhältnisse sehr gut ... mit 60 km/h haben wir es nicht geschafft - wir wollten die kurven auch etwas geniessen ...
200 km/h mussten es dann aber auch nicht sein ;-)

bei regen kommt der asphalt der küstenstrasse gar nicht gut ... dann wird es mehr als rutschig und gefährlich.

PS: in 4 wochen gehts wieder nach kroatien - aber nur zur durchfahrt nach ALBANIEN!!!

lg
dauphin

frag1

Danke für eure Beschreibungen der Küstenstraße.
Ne andere Frage: gibt es einen Unterschied ob man die Magistrale von Nord-Süd (Rijeka-Dubro); oder von unten nach oben fährt. Ich meine vom landschaftlichen, fahrerischen Reiz.
Habe folgende Reiseplanung vor: Graz->Zagreb über AB, dann über BiH via "Hinterland", dann Montenegro 2-3 Tg. cruisen, dann retour über Küstenstraße, wenn geht bis Rijeka, zumindest bis Zadar. Retour dan via AB. Reisedauer: 2. - 12. Juni
Bin für jeden Tipp dankbar, fahre allein, sollte also alle Details kennen... ;))
aus Graz, Günther!

Mille

ich kann den küstenabschnitt von zadar nach rijeka nur empfehlen zu fahren, ist wunderschön dort. nur wegen dem wetter ist zum aufpassen, ich zahlte letztes jahr 80? weil ich aus versehen ins fahrverbot wegen bura rein kamm. *dumme geschichte*

hatte eine längere pause von 1 bis 2 stunden (war baden am strand) und währenddessen wurde die strecke für womos und bikes gesperrt. nutzte alles nichts, musste strafe zahlen durfte aber weiterfahren.  /mecker/
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Obelix

Moin !

Ich habe mich gefragt, was Bura ist, und warum man die Straßen dafür sperrt !

Hier mal ein Gockelergebnis :

Zitat Anfang


Die Bora



Borastimmung an der Makarska Riviera


Bora in Istrien
Die Bora, kroatisch "Bura" genannt, ist ein starker und meist böiger Ost-Nordostwind.

Dieser eisige Fallwind ist mit dem warmen Fallwind, dem, Föhn zu vergleichen, der auch nur in bestimmten Regionen auftritt. An der kroatischen und montenegrinischen Adriaküste treten die Winde vom Bora-Typ auf und sie gehören mit ihren hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten an der Nordwest-Küste Kroatiens zu den stärksten der Welt. Die Böen der Bora können Windgeschwindigkeiten von bis zu 200 Stundenkilometer erreichen.

Die Bora weht meistens im Winter, aber auch im Sommer gibt es oft einige Bora-Tage. Am kältesten empfindet man die Bora, wenn sehr kalte Kontinentalluft oder Polarluft die Adria erreicht und die warme Mittelmeerluft verdrängt.

Zumeist ist die Bora in Istrien ein "Schönwetterwind", wie man in vielen Gegenden Europas den Ostwind auch noch nennt.

Es gibt verschiedene Arten von Bora, die je nach Gegend anders benannt werden.

Bora Scura => Bora bei trüber Sicht
Borino => schwache Bora in der Triester Gegend
Reffoli => starke Bora in der Triester Gegend
Borasco => starker Wind mit Gewittern im Mittelmeer
Levantera => Bora in Istrien, Windrichtung aus dem Osten bei bewölktem Himmel
Karl Marx schrieb 1856 sehr zutreffend über die Bora:

Die Bora, der große Störenfried dieses Meeres, erhebt sich stets ohne das kleinste Warnungszeichen; mit der Gewalt eines Tornados überfällt sie die Seeleute und gestattet nur dem Kühnsten, auf Deck zu bleiben. Manchmal tobt sie wochenlang und am heftigsten zwischen der Bucht von Cattaro und dem Südende von Istrien. Der Dalmatiner aber ist von Kindheit an gewöhnt, ihr zu trotzen, er wird hart unter ihrem Atem und verachtet die armseligen Winde anderer Meere.

Zitat Ende !

Richtig heftiger Wind, habe ich noch nie von gehört !

Gruß, Obelix !

Muello

Na da werd ich mal schaun, am Dienstag geht?s für mich los nach Kroatien.
Muß ja sehn das ich noch pünktlich zurück bin in Worms, daher hab ich nur
10 Tage Zeit, sollte aber reichen.  8)

TJoe

@frag1:
Montenegro ist prima. Falls es dich interessiert: hier ist ein Reisebericht von uns -> http://www.joemainusch.de/reisen/reisen.htm

greeen

Montenegro ist der traum !
Besonders um den Fjord herum gibt es tolle Strassen, und die Gegend ist sowieso ....

In Kratien unbedingt in Makarska Station machen und in Gradac ist in unserer Lieblings-Konoba am Hafen
Nasi Malo Misto ein Abendessen Pflicht !


Viel Spaß
Jürgen

SMF spam blocked by CleanTalk