Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. November 2024, 08:22:32

Login with username, password and session length

Test LEISTUNGS MANGEL nur 100 PS

Begonnen von lagomike, 13. Mai 2011, 13:25:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeWill

Zitat von: AndreasD am 07. Juli 2011, 11:59:39

Ich bin auch BWLer und habe gelernt, dass Theorie wichtig ist (1-8 Semester), aber die Praxis meist anders aussieht (> 40 Semester Berufserfahrung).  /devil/

..."nur" 28 Semester Berufserfahrung...allerdings als VWL'er ;-)

Und: Im Consulting gibts keine Praxis ;D

Gruß,

Willi
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

Tequila

irgendwie erinnert mich das stark an meine Mofa Zeit  :o

Damals haben sich alle die Hercules M5 gekauft und sie dann mit Lampenbügel, runder Lampe, hohem Lenker, freistehenden Tacho, Schutzbügel und Sofakissen so umzubauen, dass sie aussah wie eine Hercules Hobby Rider  ;D

Warum nicht gleich die Hobby Rider? Wäre billiger gewesen  :o  aber irgendwie mußte man mit dem Vernunftmoped M5 die Oma zum Zuschuss überreden  ;D

Pepe

Heinz,

Dein Rat wird befolgt, ich schreibe nix mehr von Mangel.
Wie wärs mit der "etwas eigenen Motorcharakteristik in den unteren Gängen des ansonsten bärenstarken Triebwerkes"  ;D

Tequila

Zitat von: Pepe am 07. Juli 2011, 12:52:44
"etwas eigenen Motorcharakteristik in den unteren Gängen des ansonsten bärenstarken Triebwerkes"  ;D

Das hört sich schon sehr ... ähhh... professionell an   /beer/

chrisPS924

Zitat von: Tequila am 07. Juli 2011, 12:30:40
irgendwie erinnert mich das stark an meine Mofa Zeit  :o

Damals haben sich alle die Hercules M5 gekauft und sie dann mit Lampenbügel, runder Lampe, hohem Lenker, freistehenden Tacho, Schutzbügel und Sofakissen so umzubauen, dass sie aussah wie eine Hercules Hobby Rider  ;D

Warum nicht gleich die Hobby Rider? Wäre billiger gewesen  :o  aber irgendwie mußte man mit dem Vernunftmoped M5 die Oma zum Zuschuss überreden  ;D

Der Heinz ist echt der Knaller ..... der hat einen Art/Schreibstil, die/den ich /laola/  finde  .....  /beer/
Geile Photos

Gruss

Christian

ixtezet

Zitat von: Slaine am 07. Juli 2011, 07:58:14
Diese Thema wird langsam langweilig, es ist mir latte wer wie viel PS am Hinterrad oder Vorderrad hat, ich finde es ist viel nur im Kopf und sorry Herr Polizistenduzer ich glaube du hast die falsche Motorrad gekauft, du warst bestimmt mit ein Supersportler als ein Reiseenduro besser bedient! 

ICH finde dieses einen sehr vernünftigen Beitrag :D
Wir reden hier bei 110 PS von "fehlenden" 5 - 6 PS und DAS ist dann Leistungs"MANGEL" /mecker/
/tewin/

Armada500

Hallo zusammen

Nach einer ausgiebigen Testfahrt auf einer optimierten Tenere meines Händlers,
habe mich entschlossen, dessen Optimierung machen zu lassen.

Keine zusätzliche Elektornik.. aber echte 20 PS messbare Mehrleistung.

Und das sieht dann sogar so aus, dass die Traktionskontrolle beim geradeaus beschleunigen eingreift. :P

Grüsse Rolf

Tequila

20 PS mehr ohne zusätzliche Elektronik ?  :o
Das geht aber nur mit tiefgreifenden mechanischen Änderungen  ::)

AndreasD

Zitat von: ixtezet am 07. Juli 2011, 15:38:25

... Wir reden hier bei 110 PS von "fehlenden" 5 - 6 PS und DAS ist dann Leistungs"MANGEL" ...

bei obendrein unklarer Messsituation ....

Zitat von: Armada500 am 07. Juli 2011, 16:10:00

... Keine zusätzliche Elektornik.. aber echte 20 PS messbare Mehrleistung.
Und das sieht dann sogar so aus, dass die Traktionskontrolle beim geradeaus beschleunigen eingreift ...

Cool, mechanisch 20 PS mehr und dann regelt sie die Traktionskontrolle wieder raus - Ich lach'mich scheckig

Tequila

ich glaube schon, dass diverse Modifikationen aus der XTZ ein fahraktiveres Motorrad machen können und wer das gerne möchte, soll es tun. Ich habe das früher bei meinen Rennsemmeln auch gemacht.

Bei allem was man so tut und hört und weitergibt sollte man aber auch eine gesunde Portion Skepsis mitbringen. "echte 20 PS Mehrleistung" gibt es ohne Eingriff in die Steuerelektronik nur mit erheblichen Modifikation am Kurbeltrieb und an der Gemischaufbereitung. Ich glaube da hat sich der Händler dann mit seiner Aussage ein bisschen zu weit aus dem Fenster gelegt.

Was ich aber durchaus glaube ist, dass sich eine sauber abgestimmte XTZ1200 so anfühlt als hätte sie viel mehr Leistung  :o

So ist zb das Erhöhen des CO Wertes schon deutlich spürbar, ein andere ESD tut ebenfalls seinen Teil dazu, dann vielleicht noch Krümmer, LuFi usw.

Es wäre auch möglich, dass da jemand ohne "zusätzliche" Elekrtonik auskommt, weil er die Serienelektronik gehackt hat  :o - dann bliebe aber die Frage nach der Betriebserlaubnis, denn die Maschine entspricht damit nicht mehr dem Homologationsstatus  :o

Wie auch immer, es gibt sicher viele Verbesserungsmöglichkeiten aber es gibt genauso viel Blödsinn auf dem Markt.  /-/

Supergü

Glaub für dich is des nix, wenns nicht erlaubt is  :P
   Gü

varabike

Hallo,

ich habe mich bis jetzt aus diesem fred rausgehalten, da ich mit der Super Tenere sehr zufrieden bin. Man kann sehr schaltfaul fahren. Wenn der Hänger im 2. gang stört einfach in den 3. Schalten, dann geht es auch vorwärts.

@ all zum Thema Mangel

Beim Großserien Motorenbau sprichr man von einem Mangel bei einem Leistungsmanko von über 10%. das wären in unserem Fall also 99 PS. Die guten Leistungsprüfstände haben eine Toleranz von 2%. Für den Fall, dass auf einem top Leistungsprüfstand unter der Einberechnung der Korrekturfaktoren (Lufttemperatur, Luftfeuchte und Luftdruck (nicht in den Reifen)) eine Leistung von weniger als 97,02 PS (an der Kupplung) ermittelt werden könnte man im Sinne der Sachmangelhaftung von einem Mangel sprechen. In diesem Fall könnte der Käufer die Rückabwicklung des Kaufvertrages bei seinem Händler verlangen. Fehlgeschlagene oder abgelehnte Nachbesserungsversuche vorausgesetzt.

Yamaha ist in diesem Fall der falsche Ansprechpartner, da zwischen Yamaha und uns keine Vertragsbeziehung besteht. Der Freundliche ist in diesem Fall jedoch nicht mehr freundlich und man sollte sich ggfs. neben einem neuen Motorrad auch eine neue Marke suchen.

Fazit: Wer sich wirklich daran stört muss es durchfechten. Ich für meinen Teil genieße lieber die vielen wirklich schönen Seiten unserer Dicken.

Volker

Tequila

Zitat von: Supergü am 07. Juli 2011, 18:01:32

Glaub für dich is des nix, wenns nicht erlaubt is  :P
   Gü

Du weißt ja, dass du wieder Kappes redest oder ?

noch mal nur für dich und ganz langsam:  /devil/

Zitat von: Tequila am 07. Juli 2011, 17:19:19
Es wäre auch möglich, dass da jemand ohne "zusätzliche" Elekrtonik auskommt, weil er die Serienelektronik gehackt hat  :o - dann bliebe aber die Frage nach der Betriebserlaubnis, denn die Maschine entspricht damit nicht mehr dem Homologationsstatus  :o

Also lieber Super Gü:
- Händler will ohne fremde Elektronik (die wohl zugelassen wäre wie ein Poco) 20 PS gefunden haben
- Händler wird wohl nicht den Motor aufgebohrt haben und eine andere Einspritzung verbaut haben (?)
- Händler könnte aber die Serienelektronik geknackt haben
- Motorrad wurde damit dergestallt verändert, dass die Betriebserlaubnis erlischt
- Händler bringt sowas in Umlauf und stünde damit mit einem Fuß im Kitchen

Ich hoffe das war jetzt auch für dich verständlich (?)

Armada500

Zitat von: AndreasD am 07. Juli 2011, 17:03:58
bei obendrein unklarer Messsituation ....

Cool, mechanisch 20 PS mehr und dann regelt sie die Traktionskontrolle wieder raus - Ich lach'mich scheckig

Hallo Andreas

Weshalb das Gelächter ?

ixtezet

Zitat von: Armada500 am 08. Juli 2011, 08:08:04

Hallo Andreas

Weshalb das Gelächter ?

Ich glaube ich kenne den Grund des Gelächters... ;D

Alex  /tuar/

SMF spam blocked by CleanTalk