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jimmy13, Z500b

Test LEISTUNGS MANGEL nur 100 PS

Begonnen von lagomike, 13. Mai 2011, 13:25:18

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ixtezet

Zitat von: lagomike am 15. Juli 2011, 11:51:04
Genau solche Antworten hab ich gemeint aber was solls können ja nicht alle LESEN.

freut mich ;D, deine Erwartungen erfüllt zu haben  /beer/
/tewin/

Dirk

#286
Hallo Gemeinde!

Darf ich darum bitten, sich wieder auf das eigentliche Thema dieser Diskussion zu beschränken...  /beer/
Falls das nicht möglich ist, so müsste ich diesen Thread leider schließen.

Vielen Dank! /tewin/
Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten! (Konfuzius) /tuar/

AndreasD

Ich möchte noch mal daran erinnern, dass ja noch gar nicht definitiv erwiesen ist, zumindest für mein Verständnis, ob die Suppen Tätärä ein paar Suppenwürfel zu wenig hat, so von wegen Testmethoden und Rahmenbedingungen ...

George

Hat nicht jedes neue Fahrzeugmodell seine Kinderkrankheiten?

lagomike

Zitat von: AndreasD am 15. Juli 2011, 22:56:06
Ich möchte noch mal daran erinnern, dass ja noch gar nicht definitiv erwiesen ist, zumindest für mein Verständnis, ob die Suppen Tätärä ein paar Suppenwürfel zu wenig hat, so von wegen Testmethoden und Rahmenbedingungen ...

Die Rahmenbedingungen in einem Test sind für alle getesteten Motoren gleich. Und so auch die Leistung untereinander zu vergleichen. Bei verschiedenen einzel- Tests kann es durchaus schon durch die Mess Toleranz  und andere Motorräder des gleichen Typs geringfügige Abweichungen geben.

AndreasD

#290
Zitat von: lagomike am 18. Juli 2011, 14:28:22
Die Rahmenbedingungen in einem Test sind für alle getesteten Motoren gleich. Und so auch die Leistung untereinander zu vergleichen. Bei verschiedenen einzel- Tests kann es durchaus schon durch die Mess Toleranz  und andere Motorräder des gleichen Typs geringfügige Abweichungen geben.

Ich bin sicher, dass Deine Annahme richtig ist, wenn z. B. eine Motorradzeitung zehn verschiedene Motorräder für einen Vergleichstest prüft.

Ich bin sicher, dass Deine Annahme NICHT richtig ist, wenn z. B. eine Motorradzeitung ein spezielles Motorrad prüft und die Ergebnisse des Tests mit den Angaben des Herstellers vergleicht. Es ist nicht garantiert, dass Umweltbedingungen, Testverfahren sowie Testequipment gleich sind. Darüber hinaus kann - bezogen auf eine zulässige Serienstreuung - ein Motorrad z. B. 96 % Leistung und das andere Motorrad 104 % Leistung haben. Das sind dann bezogen auf das stärkere Motorrad 7,23 % weniger Leistung gegenüber der Vergleichsmaschine.

Sadistik hin oder her - ich mag meine Suppen Tätärä und ihre gefühlten 104 % Suppenwürfel  /devil/

Stellwerker

Also ich habe die Tätärä gekauft, weil es "aus dem Bauch" heraus rundum gepaßt hat. Bin gut 2 Stunden vor der Händler-Proberunde die neue GS gefahren und hab bei der Leistung keinen (beim Rütteln und Lastwechsel-Nicken allerdings einen deutlichen  ;D) Unterschied gespürt.

Und nochmal zu den Messungen: Korrigiert mich, aber hat nicht die Motorrad noch 2010 im Vorstellungsbericht 107 oder 108 PS gemessen?! Und hatte die Dicke da nicht noch ein Getriebe, das ".. qualitativ seinesgleichen sucht.." oder so ähnlich. Wo wohl dieses Testmopped beim "großen Vergleichstest" war, der u.a. "nur noch" 101 PS und eine mieses Schalte bescheinigt?!


AndreasD

Auch ich hatte ein positives Bauchgefühl bei der XT. Die GS bin ich einige Wochen zuvor Probe gefahren. Sie hat zwar Kultstatus, aber spürbar mehr Leistung konnte ich auch nicht merken. Den seitlichen Schubs vom Boxer und den Lastwechsel vom Kardan schon. Das Getriebe mag insgesamt etwas präsziser zu schalten sein, bei meiner Ténéré hakt es in kaltem Zustand etwas im ersten und zweiten Gang. Diese beiden Gänge schalten sich im Vergleich zu 3 bis 6 - die grundweg super Präzise und leicht zu schalten sind - etwas schwerer, was dem ganzen aber keinen Abbruch tut. Dafür zwickt es bei der XT nicht so im Geldbeutel wenn man sie beim FYH auslöst.

In meinen Augen in Summe ein sehr ausgewogenes Verhältnis mit unterschiedlichen Schwerpunkten und am Ende des Tages somit wahrscheinlich wirkliche eine emotionale Bauchentscheidung.

Ich bin im Urlaub von zwei GS-Fahrern auf meine XT angesprochen worden, wie ich denn so zufrieden sei. Einer davon war mit einer gemieteten GS unterwegs und war schon etwas genervt, dass fast jeder mit so einem Ding um die Ecke kommt. Mainstream eben!

5.100 KM in 57 Tagen habe ich jetzt runter und ich habe es keinen Tag und keinen Kilometer bereut und einer GS schaue ich seither auch nicht mehr hinterher  /devil/


hdidi

Jetzt muß ich doch auch noch nen Senf dazu abgeben:
Komme ja von einer Varadero, aber der guten alten mit Vergaser, die umgebaut waren sowie das Ritzel einen Zahn weniger hatte.
Auch hatte diese noch keinen 6. (Schon-) Gang.
Die erste Probefahrt mit der XT war begeisternd, bis auf den faden Motor.
Meine Vara ging viel lockerer vorwärts, hatte bei 5500 noch nen satten Kick drin.
Doch ist mir dann eines klar geworden: Sie drehte im 5. Gang bei 100 km/h satte 4000.
Das passte mir so richtig, weil ich immer zu zweit unteregs war, da konnte man so richtig flott überholen.
Wenns flotter sein musste, dann eben einmal runterschalten.

Wenn ich mir nun das Drehzahlniveau der XT so anschaue, dann bin ich im 4. Gang etwa dort, wo der 5. Gang bei der Varadero war.
Hab auch schon Mist mit der XT gebaut, einmal runterschalten zum flott überholen...... /devil/

Zur Leistung in den Dolomiten:
Da ging die Vara immer noch wie Luzi, immer satt im 2. Gang durch die Sellagruppe, dann waren da so 2500 U/min drauf und es ging richtig gut raus.
Aber die liebe alte Vergaservaradero dürfte auf 2000 Höhenmetern sicher nicht mehr als 70PS gehabt haben durch die Höhenluft.
Ich war mit der XT noch nicht in den Dolos bis jetzt, sie wird aber sicher nicht weniger Leistung bzw. Drehmoment haben samt Gangdrossleung und evtl. nur 104 PS.

Was ist nun?
Ich fahr meistens zu schnell, weil ich noch kein Gespür für die Motordrehzahl habe.
Und ich bin letztesmal mal so richtig durch ne kurvige, steile Zickzackstrecke gerockt, eben dann im 2. und 3. Gang.
Und hoppla, die XT geht saugut  /beer/ /tewin/

Was die Tests in einer ganz gewissen Zeitschrift anbelangt, vergesst es doch einfach, leider  /mecker/
Ich hab das Blatt vor über 30 Jahren schon gelesen.... /angel/

Wenn ich mich heutzutage an irgendeiner Zeitung orientiere, dann am Tourenfahrer, in meinen Augen immer noch seriös und sehr kritisch.

Jungs, lasst euch nicht verrückt machen  /-/ /-/

Just my two cents

Dieter

akb

"Wenn der Straßenbelag schlechter wird, zieht die Yamaha gnadenlos davon"

Ein Zitat aus dem Tourenfahrer - und die Maschine, der die Yamaha davonzog, war nicht etwa die BMW ( der auch ), sondern die Ducati Multistrada, die wohl ein paar PS mehr auf die Straße bringt; PS sind eben nicht alles, sondern auch ein ausbalanciertes Fahrwerk etc.


Slaine

Für mich ist der ST einfach "Awesome"  /tewin/

ixtezet


uwemol

hi leuts,
wäre das nicht mal ein statemant, welches anlass wäre diese leidige diskussion bei seite 20 zu schliessen  ;D
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Bernd1965

Da der "Tourenfahrer" anscheinend mehr von den Mopeds versteht als die "MOTORRAD", habe ich eben online ein Abo abgeschlossen und das bei "MOTORRAD" gekündigt - Danke für den Tip  ;D
Gruß
Bernd

lagomike

Zitat von: uwemol am 28. Juli 2011, 11:58:45
hi leuts,
wäre das nicht mal ein statemant, welches anlass wäre diese leidige diskussion bei seite 20 zu schliessen  ;D
gruss uwe

????????? na na du kannst doch ein Thema nicht einfach schließen nur weil es dir gegen den Stich geht. Ein Forum ist dazu da Themen zu Diskutieren auch wenn Dir die Antworten nicht so zu passen scheinen. Wenns dich nicht interessiert einfach nicht anklicken und fertig.  /beer/

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