Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. November 2024, 06:35:06

Login with username, password and session length

325 Gäste, 2 Benutzer
Womeyer, hakim

Test LEISTUNGS MANGEL nur 100 PS

Begonnen von lagomike, 13. Mai 2011, 13:25:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Pepe

...der Thread ist auch kein "leidiges Thema" sondern der entscheidende Grund, warum die XT1200 nach wie vor bei den Händlern rumsteht wie saueres Bier  :(

Bernd1965

Zitat von: Pepe am 30. Juli 2011, 14:40:02
...der Thread ist auch kein "leidiges Thema" sondern der entscheidende Grund, warum die XT1200 nach wie vor bei den Händlern rumsteht wie saueres Bier  :(

Kann ich nicht nachvollziehen - ich bin ein kleiner Yamaha-Händler und habe trotzdem schon 5 Stück verkauft. Da gibt es andere Modelle die deutlich schwieriger zu verkaufen sind...  /tewin/

Kardanfan

@Bernd 1965

Ich erlaube mir die Anmerkung: Genau mit der Einstellung dokumentiert man, dass man nichts verstanden hat! /devil/ und quatscht am Thema komplett vorbei.
Wenn Du 5 Stück verkauft hast, dann freu Dich, denn Du bist ein Einzelfall! Versuche aber nicht die Fakten mit Deinem Verkaufsglück zu bagetellisieren oder gar das Gegenteil zu behaupten.

Die XTZ1200 hat etwas, was viele stört. 4.500 BMW?s vom Typ GS über den Tisch und 400 oder so von der XTZ.

Und dieses Leistungsloch ist einfach Schei .....! Es gibt aber für mich viele andere Gründe, wieso ich mit der XTZ glücklich bin - aber hätte ich die Erfahrung von heute, würde ich beim Kauf wahrscheinlich auch zögern.
Ich fahr sie jetzt, optimiere was und wo es geht - ärgere mich aber auch, dass der Zubehörhandel so zögerlich reagiert .... kein Wunder, bei den Stückzahlen. Da baut man eben lieber Zubehörteile für eine GS!

Dennoch freue ich mich, auf den Strassen ein Exote zu sein ... äääh meine XTZ natürlich.

Und zum Schluss - ich hätte gerne 110 PS, ich würde gerne ab und zu die Pferde springen lassen, und nicht nur mit meinem "Können" dieses Leistungsloch kompensieren  :P. Und bei der Versicherung wäre ich auch gerne tiefer eingestuft - eben bis 98 PS!

Gruß Kardanfan

.... meine steht nicht, ich mache jetzt die 10.000 km voll!

uwemol

na na, lagomike-niemand sprach von schliesen, also ruhig brauner :P es war nur ein vorschlag.
ich finds nur langsam langweilig. ich hab das gefühl, dass nur wenigen wirklich leistung fehlt.
aber macht ruhig die 100 pages voll-speicherplatz ist ja geduldig.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Enrico

Also ich weiß nicht ob meine /tewin/ 104 oder 98 PS hat. Ich weiß nur
es macht mir Spass sie zu fahren. Und das was ich habe langt mir.
Ich hab sie vorher Probe gefahren und ich wollte sie unbedingt haben.
Und ich hab sie mir geholt. Wenn nicht irgendeine Motorrad Zeitschrift
geschrieben hätte das ein paar PS fehlen würde das Thema wahrscheinlich
nicht existieren. Gut sie dreht nicht so doll oben raus aber wenn ich das
gewollt hätte stände jetzt ein anderes Moped vor der Tür.
Ich fahr lieber als mich über was zu ärgern was eventuell fehlen könnte.

Gruß Enrico

Tequila

Zitat von: Kardanfan am 30. Juli 2011, 16:25:49
Und dieses Leistungsloch ist einfach Schei .....! Es gibt aber für mich viele andere Gründe, wieso ich mit der XTZ glücklich bin - aber hätte ich die Erfahrung von heute, würde ich beim Kauf wahrscheinlich auch zögern.
Ich fahr sie jetzt, optimiere was und wo es geht -

Und zum Schluss - ich hätte gerne 110 PS, ich würde gerne ab und zu die Pferde springen lassen, und nicht nur mit meinem "Können" dieses Leistungsloch kompensieren  :P. Und bei der Versicherung wäre ich auch gerne tiefer eingestuft - eben bis 98 PS!

Gruß Kardanfan

.... meine steht nicht, ich mache jetzt die 10.000 km voll!

Was ich nicht verstehe ist, was bei dir seit Mai passiert ist, dass du deine Meinung so änderst

Zitat von: Kardanfan am 13. Mai 2011, 17:59:32

Ich finde die XTZ super - vermisse meine XJR überhaupt nicht ......

....... - und die 100 oder 105 oder 110 PS sind mir schei.... egal. Ich finde sie ist ausreichend motorisiert, ihr fehlt eben dieser Bums, dieser Schub, der bei manchen Bikes nochmal kurz ab 6.000 U/min einsetzt .......
Aber so hat eben jedes Bike seinen Charakter. Bei meiner XJR musste ich aufpassen, dass mir das Rad nicht wegschmiert, wenn ich mal so richtig Gas gab. Die XTZ fährt einfach, hängt sauber am GAS, und ........ man sollte sie vorher Probe fahren!

Gruß Kardanfan

Seltsam  ;D

ixtezet

Zitat von: Enrico am 30. Juli 2011, 19:11:04
Also ich weiß nicht ob meine /tewin/ 104 oder 98 PS hat. Ich weiß nur
es macht mir Spass sie zu fahren. Und das was ich habe langt mir.
Ich hab sie vorher Probe gefahren und ich wollte sie unbedingt haben.
Und ich hab sie mir geholt. Wenn nicht irgendeine Motorrad Zeitschrift
geschrieben hätte das ein paar PS fehlen würde das Thema wahrscheinlich
nicht existieren. Gut sie dreht nicht so doll oben raus aber wenn ich das
gewollt hätte stände jetzt ein anderes Moped vor der Tür.
Ich fahr lieber als mich über was zu ärgern was eventuell fehlen könnte.

Gruß Enrico

!!!  /tewin/

Kardanfan

@Tequila

Ich stehe noch zu jedem Wort!

Das ändert aber nichts daran, dass ich mich ärgere, wenn YAMAHA seine Werbeversprechungen und die techn. Daten im Fahrzeugschein nicht einhält  /devil/! Und so tut (schweigt), als ob man die Sache aussitzen kann!

Und wenn die XTZ nur 98 PS oder 99 oder 101 hat, dann ich will auch nur die versichern. Punkt.

Ich fahre diese Maschine sehr gerne, egal wie viel PS - sonst hätte ich mir die Ducati oder GS gekauft.

Schade, dass hier nicht konstruktiv diskutiert wird. Diese Motordrosselung in den unteren Gängen ist einfach Schei.... und eine Fehlentscheidung von YAMAHA. Aus meiner Sicht ein eindeutiger Mangel, der nachgebessert werden muss.
Leider merkt man (bzw. ich) dieses Thema erst richtig, wenn man die XTZ fortlaufend im Gebrauch hat - und eben, wenn man mal kurz  - die Gashand spielen lassen will  /-/.

Wären hier die XTZ Fahrer einer Meinung - egal, ob man nun die 110 PS braucht oder nicht - würde YAMAHA den Druck spüren. Jetzt spürt YAMAHA nur, dass die XTZ zum Ladenhüter wird ... . Die Folgen sind Preisnachlässe, die wiederum den Werterhalt der XTZ entschieden abwerten, und Zubehörhersteller die nur zögerlich auf die Probleme der XTZ reagieren (Scheibe, Spritzschutz, und Reifen)

Der Wertverlust ist mir momentan egal, denn ich will nicht verkaufen - aber trotzdem hätte ich gerne einen Motor, der im "S" Modus 110 PS galoppieren läßt, und im "T"-Modus z. B. so fährt wie jetzt im S.
Koffer habe ich auch große dran und zum Glück musste ich die EDITION Köfferchen nicht kaufen.

Also ich fahre die XTZ gerne - am liebsten sogar täglich - und jeder Käufer einer GS sollte zuerst einmal die XTZ fahren. Es gibt enorm viele GS-Fahrer, denen würden 50 PS massig reichen  ;D.

Und jetzt bitte nicht die Worte verdrehen - an den Problemen des XTZ vorbeizureden, sie zu beschönigen, ist der falsche Weg.

Gruß KARDANFAN

... gerne würde hier lesen, wie man diese PS-Schwäche ändern kann, oder einen Sammelbrief an YAMAHA schreibt. Jetzt bin ich nur gespannt, wie die Leserbriefe bei MOTORRAD aussehen - ich halte mich zurück!

ferzz

#308
Hallo ihr Super-Ténéristen der 2.Generation,

mir ist es etwas mühsam noch einmal alle 21 Seiten zu lesen, obwohl ich zugegebenermaßen alles lese, was in diesem Forum geschrieben wird. Daher meine Frage und Bitte um Aufklärung!

Die XT1200Z hat weniger PS als von YAMAHA angegeben wird? Dahinter sind investigative Reporter gekommen? YAMAHA äußert sich nicht zu diesen Vorwürfen?

Hat eigentlich irgendeiner von euch mal selber seine eigene XT1200Z auf einen Leistungsprüfstand gefahren? Den Vorwurf geprüft.....

Hopp Boris

Tequila

was mich betrifft - Nein.
Wie schon geschrieben, meine XTZ benimmt sich so, wie seinerzeit der Vorführer. DAS habe ich gekauft, DAS habe ich bekommen. Für mich kein Grund zu meckern und wenn die Fuhre jetzt nur 105 PS hat und in den ersten Gängen auf 80 PS gedrosselt ist, dann war das wohl bei "meinem" Vorführer auch so.  /-/

Ich glaube auch nicht, dass das ein Grund für schlechte Verkaufszahlen ist. MOTORRAD mag vielleicht ein Stück weit meinungsbildent sein aber so ganz doof ist die Mehrheit der Motorradfahrer ja auch nicht und dass die Schreiberlinge eine BMW Brille auf haben, ist doch hinreichend bekannt.  /devil/


yamro

@Kardanfan

Du triffst es. Ich weiss bereits von 3 Händler (es gibt sicher noch mehr) in der CH, die wollen die Drosselung wegtunen. Die einen mechanisch die anderen elektronisch. Auch mit Diapason Racing ist man anscheinend in Kontakt (Modul ist lieferbar). Bei uns in der CH und in den angrenzenden Ländern hat es ja etliche Passstrassen und somit auch viele Kehren. Und wer im 2ten Gang mit Gepäck und Sozius aus der Kehre sauber hochdrehen will, kann das mit der originalen XT nicht so richtig schön. Jetzt sagen bestimmt einige musst halt schnell ins 3 schalten, aber der Kenner weiss was ich meine. Unsere Händler sitzen schon etwas auf ihren XT`s. Und an den Pässen wimmelt es von GS Fahrern, dass es abschreckt eine zu kaufen. Ich denke Yamaha muss die immer schärferen Abgas und Lärmvorschriften einhalten. Das Resultat baden leider wir Motorradfahrer aus. Der Vorteil bei uns in der CH, beim Vorführen (TÜV) nach 5 Jahren, werden keine Abgasmessungen gemacht und somit werden Veränderungen nicht so schnell bemerkt. Ich denke die Drosselung ist schon ein Problem, wenn jetzt sogar die Händler auf eigene Faust an einer Lösung arbeiten. Und alle die zufrieden sind mit ihrer original ST, ist ja schön. Aber ich kauf erst eine, wenn ich weiss wie ich diese Drosselung wegbekomme, ohne Powercommander. Ach ja und flüster unter der Hand sagte heute ein Yam-Händler, wenn dir eher eine grössere TDM (mit ST Motor, Alu Felge, besserer Spritzschutz) zusagt, könnte sein dass sich da mal was bewegt. Aber wann? Denke nicht mal die Sterne wissen es und ich warte nicht ewig. Aber wie gesagt, die Drosselung ärgert viele und deshalb gibt es bald Lösungen und wenn der Preis stimmt wird geordert. Ist ja sonst ein geiles Bike.

Freuen wir uns auf die Sonne und viele geile Motorradkilometer
Gruss, Yamro

Obelix

Moin !

Lt. "MO" hat die Super T. 107 PS bei 7100/min und 115 NM bei 6000/min. !

Ich persönlich habe trotzdem nichts gegen MotorOptimierung ! Kann eine GS auch vertragen !

Gruß, Obelix !

Jochen

Hy Yamro!Bitte informiere uns wenn es was zum Ordern gibt!Und alle probleme sind erledigt /beer/Danke /tewin/

Bernd1965

Es ist immer wieder nett zu lesen "5,2 Liter Verbrauch", "Satz Reifen hält 10.000KM" , aber gleichzeitig über mangelnde Leistung und zu schwachen Durchzug jammern...  :'(
Einmal gelesen und brav nachlabern, solche Aussagen nehme ich nicht mehr ernst. Ich habe in meine Tenere den PC eingebaut und ihn auf dem Prüfstand abgestimmt. Jetzt bin ich rundherum zufrieden obwohl das Teil auch vorher nicht schlecht war. Wir fahren Motorräder in einer Leistungsklasse wo es mehr auf die obere Hälfte ankommt - egal ob GS oder Tenere...

hdidi

Zitat von: Bernd1965 am 30. Juli 2011, 22:21:59
Wir fahren Motorräder in einer Leistungsklasse wo es mehr auf die obere Hälfte ankommt - egal ob GS oder Tenere...

Das verstehe ich jetzt nicht ganz  /angel/

Grüße
Dieter

SMF spam blocked by CleanTalk