Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 15:23:42

Login with username, password and session length

534 Gäste, 6 Benutzer
mm86c, Juerschen, Cosmo, Suntzun, HorXT, Ichnusa

Test LEISTUNGS MANGEL nur 100 PS

Begonnen von lagomike, 13. Mai 2011, 13:25:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hdidi

Zitat von: Tequila am 04. August 2011, 08:12:02
das ist doch schon mal positiv - dann müßte man ja nur zwischen ABS-ECU und Motorsteuerung das richtige Kabel finden (?)

Ich sag jetzt mal ganz provokativ so:
Es sind hier Leute, die sich damit brüsten, entdrosselte XTs bei irgendwelchen Tunern gefahren zu haben.
Auf jegliche Frage um Weiterhilfe oder genauere Auskunft kommt dann nichts mehr.
Bitte keiner persönlich nehmen, aber wenn sich paar Leute hier "technische" Gedanken machen, dann ist das echt schade.

Wenn ich die Umfrage sowie die Antworten darauf lese, dann geht es vielen wohl um das Manko der Gangdrosselung, der Rest ist ok.
Umsomehr "stinkts mir", daß man keine weiterführende Info mehr bekommt.

Grüße
Dieter

Paetschman

Und ich sage einmal so Provokant:
Derzeit sind 35% der Befragten rund herum zu frieden.
20% sind bis auf die Gangdrossel zufrieden.

Bei meiner Ausgiebigen Testfahrt (vor aufkommen dieses Threads) ist mir die Gangdrossel nicht aufgefallen. Allerdings habe ich auch kein Rennen gefahren.
Für mich stellte sich die DST einfach nur als geniales Moppet dar.

@ Armada500
Ja - Ich eine persönliche Meinung zu diesem Thread. Das ist aber etwas anderes als persönlich zu werden.  /devil/ /devil/ /devil/
(Ich sehe das hier alles wenig verbissen) Wie Du siehst ist der Thread (trotz meiner persönlichen / privaten) Meinung dazu ja auf.
Eine Drohung einen Thread zu schließen sieht gewiss anders aus. Abgesehen davon bedarf es dieser nicht...
Wäre ich ein meinungsloser Mod würde ich das "Amt" niederlegen. Würde ich meine persönlichen Neigungen meine Entscheidungen als Mod dominieren sollte ich das "Amt" niederlegen...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

hdidi

Zitat von: Paetschman am 04. August 2011, 12:02:59

Bei meiner Ausgiebigen Testfahrt (vor aufkommen dieses Threads) ist mir die Gangdrossel nicht aufgefallen. Allerdings habe ich auch kein Rennen gefahren.

/tuar/ Paetschman  /UTE/

Da gebe ich Dir vollkommen recht  /-/
Aber vielleicht kann den 20% geholfen werden und die 35% ( zu denen ich mich auch zähle ) hätten noch mehr Spaß an ihrem Untersatz  /beer/

Grüße
Dieter

ixtezet

Zitat von: Paetschman am 04. August 2011, 12:02:59

@ Armada500
Ja - Ich eine persönliche Meinung zu diesem Thread. Das ist aber etwas anderes als persönlich zu werden.  /devil/ /devil/ /devil/
(Ich sehe das hier alles wenig verbissen) Wie Du siehst ist der Thread (trotz meiner persönlichen / privaten) Meinung dazu ja auf.
Eine Drohung einen Thread zu schließen sieht gewiss anders aus. Abgesehen davon bedarf es dieser nicht...
Wäre ich ein meinungsloser Mod würde ich das "Amt" niederlegen. Würde ich meine persönlichen Neigungen meine Entscheidungen als Mod dominieren sollte ich das "Amt" niederlegen...

/tuar/ Paetschman  /UTE/

Hallöle!

Nur zur "Richtigstellung":
/-/ Es sind 35 User = 55 % bzw. 22 User = 33 %  /beer/

Gruß, Alex (der mit seiner  /tewin/ sehr zufrieden ist...)

Paetschman

Tje - da sieht man mal wieder - je größer die Keule ist, um so peinlicher wenn man nicht genau hin schaut  :'(
Aber dieses Ergebnis belegt meine Ausführungen ja noch um so mehr  /devil/ (Glück gehabt)

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

neotenerist

hi all,
glaube,das was hier als "gangdrossel" bezeichnet wird in wahrheit die anischlupfregelung der ST ist.meiner bescheidenen meinung nach ist auf losem untergrund(schotter etc.)im S-modus eher ein durchrutschen des hinterrades gegeben,während der T-modus sich deutlich stabiler fährt.am asphalt hab ich schwungvolles TDM feeling im S-modus.auch sonst konnte ich keinen "leistungsmangel" feststellen,V-max ist für mich uninteressant.wie ja auch schon gesagt wurde,sind enduro und sportmotorrad zwei verschiedene paar schuhe. die ST ist für mich jedenfalls der Rolls Roiyce unter den langstrecken enduros(viele gibt`s ja nicht).mehr möchte ich gar nicht dazu sagen.der einzige negative nebeneffekt ist,das ich schon dreimal wegen geschwindigkeitsüberschreitung zur kasse gebeten wurde ::)
der meinung,das die ST ein geniales moped ist,kann ich mich nur anschliessen! /laola/

grüsse und gute fahrt,

dieter

ps:hab auch meine stimme zur umfrage abgegeben!

Armada500

Hallo neotenerist

Ich wage mal zu behaupten, dass Du da nicht recht hast.

Du kannst ja die Traction Control ausschalten und spürst diese Drosselung immer noch.

Viele Grüsse Rolf

Yeti

Ich bin zwar kein Fachmann und auch kein ST-Treiber, aber die ASR scheidet nach meinem Dafürhalten als Grund auch aus. Die ASR greift ja nur dann, wenn wirklich Schlupf auf dem Antriebsrad entsteht, was wiederum - so kenne ich das von Autos - über Sensoren festgestellt wird. Demnach dürfte das meiner Meinung nach bei 5.000 Touren im 3. Gang auf trockener Straße nicht passieren. Meines Wissens arbeitet eine ASR komplett drehzahlunabhängig.

XT12

Zitat von: northernraptor am 04. August 2011, 09:08:16

@XT12: hast Du schon bei Yamaha Dein Problem deponiert? Was sagen die dazu?

Am 31. Juli habe ich folgendes geschrieben:

"Ich habe heute mit einem Yamaha-Techniker bei dem "4. Fans and Family Festival 2011" bei der Kathi Bräu gesprochen.
Das Thema mit der Drosselung liegt den Yamaha-Händlern schwer im Magen und man geht bei Yamaha Deutschland davon aus, dass sich diese Drosselung auf die Zulassungzahlen negativ auswirkt.
Leider wird man daran offiziell nicht ändern können, da diese Drosselung Teil der Kraftfahrzeug-Homologation laut Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) in Deutschland ist. Würde man die Drosselung entfernen müsste eine neue Kraftfahrzeug-Homologation durchgeführt werden."

Bitte beim nächsten Mal selber suchen und lesen.

Gruß Franz

filofox

Hallo,
ich finde es nie gut wenn ich nicht das bekomme was ich bestellt habe.
So ein Forum ist dazu geeignet Mängelgefühle zu wecken.
Ich weiß nicht wieviel PS meine Tenere hat, weil ich es bis heute nicht als Mangel empfunden habe, sonst hätte ich es messen lassen. Vielleicht hat meine Kiste 95 oder 110 PS auf jeden Fall finde ich den Motor als ehemaliger R1200GS ADV Fahrer echt Klasse! Bullig mit einer sehr homogenen Leistungsabgabe. Wirkt nie angestrengt.
Die Gangdrossel hat allerdings im S Modus nix aber auch gar nix zu suchen.
... und zum daherbrennen hab ich eine K1200R Sport mit Pilot Power bereift. Aber immer häufiger sitze ich entspannt auf meiner Tenere. Klasse Motorrad!!

Gruß
Reinhard

hdidi

Zitat von: Tequila am 04. August 2011, 08:12:02
das ist doch schon mal positiv - dann müßte man ja nur zwischen ABS-ECU und Motorsteuerung das richtige Kabel finden (?)

Ich verweise hier mal auf die Seite 8-26 des Servicemanuals und expliziet auf die Rubrik "TIP"  ;D

Mehr veraten wir noch nicht, gelle Heinz  /angel/

Grüße
Dieter

Tequila

hdidi

Schönen guten Morgen !!

Hab grad die Dauertestzwischenbilanz von Motorrad gelesen.

106PS....das ist doch ein Wort  /beer/

Wenn es sich dann wie geschrieben um das gleiche Motorrad handelt, die alle Tests durchlaufen hat, dann versteh ich die bisherigen Beiträge
mit weniger Leistung allerdings rein garnicht..... /angel/

filofox

Zitat:"106PS....das ist doch ein Wort"

Passt dann zu meinem subjektiven Empfinden.  /beer/

Gruß
Reinhard

ixtezet

Zitat von: hdidi am 05. August 2011, 07:01:18

...

Wenn es sich dann wie geschrieben um das gleiche Motorrad handelt, die alle Tests durchlaufen hat, dann versteh ich die bisherigen Beiträge
mit weniger Leistung allerdings rein garnicht..... /angel/

Ist halt MOTORRAD  /mecker/

Gruß, Alex (der gleich mit seiner 106-PS  /tewin/ auf Tour ist  /-/ )

SMF spam blocked by CleanTalk