Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 08:26:48

Login with username, password and session length

100 Gäste, 8 Benutzer
Dan.F, Bummler 1964, Odi79, maas, Pepe, tom_r, MotoMax, Scheggi

Reifenfreigabe Metzeler Tourance für XT 1200 zur Info

Begonnen von thorbenhh, 22. April 2011, 11:48:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aabacan

Zitat von: Twindriver900 am 27. April 2011, 14:28:34
Hallo zusammen,

maßgebend ist immer der Zulassungsbescheid II und hier sind bei der ST Bridgestone und Metzler eingetragen.
Für alle anderen Reifen muss eine Freigabe seitens des Reifenherstellers vorhanden sein.
Ansonsten wirds teuer.

Hallo Roger,

in der Zulassungsbescheinigung Teil II sind bei der XT1200Z keine Eintragungen bzgl. Reifenbindungen eingetragen.

Gruß Wolfgang
Gruß Roger  /tewin/

aabacan

Zitat von: Odin22 am 27. April 2011, 17:00:33
Hallo Wolfgang ,

Muß man beim " normalen " Tourance eigentlich auch noch auf so einen " C "  Index achten , oder was hast du genau aufgezoegen / empfohlen bekommen ...  ???  ???  ???

Und wenn du schon erste  " Er-Fahrungen " hast , schreib mal gleich drauf los ... !!!  :o  8)  :o

Zeige dort auch großes Interresse , der " Alte " nutzt ja nur auf den ersten 2 - 3000 km schnell ab und dann stabilisiert er sich ...  /beer/

Gruß aus dem Norden

Ralf

Hallo Ralf,

beim normalen Metzeler Tourance gibt es keine unterschiedlichen Ausführungen bzw. verschiedene Indizes.
Nur beim Tourance EXP gibt es verschieden Index. Kennung C steht für die XT1200Z, Index M für die BMW R1200GS und GS/Adv. ab Baujahr 2008

Gruß Wolfgang

Odin22

Zitat von: aabacan am 27. April 2011, 21:14:17
Hallo Ralf,

beim normalen Metzeler Tourance gibt es keine unterschiedlichen Ausführungen bzw. verschiedene Indizes.
Nur beim Tourance EXP gibt es verschieden Index. Kennung C steht für die XT1200Z, Index M für die BMW R1200GS und GS/Adv. ab Baujahr 2008

Gruß Wolfgang

Danke dir ...  /beer/

Und wie fährt sich der " Alte " , ich kann mir kaum vorstellen das es groß anders ist ... /-/

Wir fahten ja keine Rennsemmel auf der letzten Rille ...  /tewin/

Gruß aus dem Norden

Ralf

aabacan

Hallo Ralf - Habe erst heute montiert, Erfahrungsbericht folgt demnächst in diesem Forum /beer/ Wolfgang

Fredl

@odin22
Servus Ralf,
ich hab ja schon meine ersten Erfahrungen in einem anderen Fred beschrieben, guggst Du: http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=2982.0
Inzwischen kann ich nach ca. 1500 km auf dem "alten" Tourance meinen Aussaugen etwas präzisieren:
Nun, der Verschleiß ist, wie ich es schon gewohnt war sehr niedrig. Auf die 1.500 km hab ich ca. 0,5 mm Profil eingebüßt.
Das bedeutet für mich ich werde sicherlich die 10.000 km Marke wieder locker knacken.
Kurvenstabiltiät und Einlenkverhalten sind sehr gut und im Gegensatz zum Brückenstein geht alles viel leichter.
ABS und TCS funktioneren wie gewohnt, bei einer Vollbremsung mit ABS-Einsatz ist aber ein leichtes Wimmern des Vorderrades zu hören.
Genaueres kann ich Dir am Sonntag berichten, den am Samstag mach ich ein Motorradsicherheitstraining und da geht?s wie immer ganz schön zu Sache!
Bei Regen bin ich mit dem Tourance sicher unterwegs, aber ich fahre hier im T-Modus und sehr vorsichtig, sprich ich reize da nix aus!
Ich möchte aber auch hier betonen, dass das meine subjektiven Erfahrungen mit dem Reifen sind /tewin/

Odin22

Danke Männer`s , ich werde gespannt warten und lauschen ...  8)  /beer/   8)

Gruß aus dem Norden

Ralf

thorbenhh

#36
Moin Moin,

und hier eine Schriftliche Antwort von der Dekra.

Sehr geehrter Herr XY,

vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage.

Nach der Typgenehmigung gibt es für die XT1200Z weder eine Profil- noch
Herstellerbindung. Selbst Mischungen unterschiedlicher Hersteller wären
rechtlich zulässig und können nicht bemängelt werden, solange die
verwendeten Reifen die richtige Größe, ausreichende Last- und Geschwindig-
keitsindizes und EG- oder ECE-Prüfzeichen ( E... oder e... und eine
Prüfnummer) besitzen.


Ungeachtet der vorstehenden rechtlichen Informationen weisen wir Sie darauf
hin, dass die Reifen wesentliche Auswirkungen auf das Fahrverhalten des
Fahrzeugs haben. Einige Fahrzeughersteller, die sogar Reifenhersteller und
-fabrikate empfehlen, weisen bei Nichtbefolgung der Empfehlungen ggf.
Haftungsansprüche zurück. Somit würden wir Ihnen zu empfohlenen und
geprüften Reifenkombinationen jeweils eines Reifenherstellers und -typs
raten.

Yamaha gibt auf Ihren Internetseiten
(http://www.yamaha-motor.de/de/informationen/freigaben_gutachten/freigaben_gutachten.aspx)
bisher noch keine Reifenempfehlungen für diesen Kraftradtyp.


Hier eine kleine Auswahl von Links zu geprüften Reifenkombinationen und
-freigaben der namhaftesten Hersteller.

http://bridgestone-freigaben.motorrad-daten.de

http://www.dunlopmotorcycle.eu/dunlop_dede/mc/tyre_finder/index.jsp

http://www.michelin.de/motorradreifen/reifenfinder/

http://www.metzelermoto.de/web/fitment/metzeler/homeMotoFull.do

http://www.avonreifen.com/motorbike-search?manufacturer=71&model=850&year=0

http://www.reifen-freigaben.de/freigaben_swf/freigaben.htm

Eine weitere Auswahl an Reifenfreigaben der anderer Hersteller
finden Sie über die einschlägigen Suchmaschinen im "www."

Andere Hersteller werden Ihnen auf Anfrage sicherlich ebenfalls die
geforderten Freigaben ausstellen.


Mit freundlichen Grüßen

DEKRA Automobil GmbH
AP7 Betriebsmittel und Infosysteme





Jörg Lutz

Zitat von: thorbenhh am 29. April 2011, 17:34:39
Moin Moin,


... Andere Hersteller werden Ihnen auf Anfrage sicherlich ebenfalls die
geforderten Freigaben ausstellen.


Mit freundlichen Grüßen

DEKRA Automobil GmbH
AP7 Betriebsmittel und Infosysteme

i.A. Andreas Forkert


Hallo zusammen,

andere Hersteller stellen Freigaben ohne Tests aus ? Wer's glaubt.

Pepe

Hallo,

zum Thema habe ich YAMAHA bemüht und gleichzeitig gebeten, die Freigabeliste auf der YAMAHA-HP mit der XT1200Z zu ergänzen. Folgende Antwort:


Sehr geehrter Herr P....,

grundsätzlich hat die XT1200Z keine Reifenfabrikatsbindung innerhalb der Seriengrößen. Trotzdem empfehlen wir Ihnen, die in der Bedienungsanleitung angegeben Reifentypen, oder die Reifenfreigaben der Reifenindustrie (finden Sie auf den Internetseiten der Reifenhersteller) zu beachten, da diese Reifen auf dem Fahrzeug ausgiebig auf Ihre Funktion geprüft wurden. Die Angaben in den Zulassungsbescheinigungen werden nach EU-Richtlinien erstellt und unterliegen leider nicht unserem Einfluss.
In der Hoffnung Ihnen weitergeholfen zu haben verbleiben wir.


Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,

Yamaha Motor Deutschland GmbH
Hansemannstr. 12, 41468 Neuss
Tel.: 02131/20130



Es scheint also tatsächlich so zu sein, das die Reifenfreigaben nicht über den Rechtscharakter ein "Empfehlung" hinausgehen.

Gruß

Peter


hombacher



Danke miteinander für das Zusammentragen der Informationen! Für mich nehme ich gerne die Info mit, dass keine Reifenfabrikatsbindung vorliegt.

Somit tuffel ich meinen Conti nun weiter und gebe dann entsprechendes Feedback im Continental-Thread.


Bzgl. Tourance kann ich von meiner Seite nur anmerken, dass es eine Verbesserung war, als ich ihn bei meiner XT660Z gegen den Michelin Sirac tauschte.


Gruss
hombacher

Harry_T

Zitat von: aabacan am 27. April 2011, 21:14:17
Hallo Ralf,

beim normalen Metzeler Tourance gibt es keine unterschiedlichen Ausführungen bzw. verschiedene Indizes.
Nur beim Tourance EXP gibt es verschieden Index. Kennung C steht für die XT1200Z, Index M für die BMW R1200GS und GS/Adv. ab Baujahr 2008

Gruß Wolfgang


Hallo Wolfgang,

dazu eine Frage: Wenn beim Tourance EXP das "C" für die ST steht und "M" für die R1200GS - Gibt es auch einen EXP ohne diese Sonderkennzeichnungen ? Sozusagen für den Rest der Welt.
Wie ein Kollege von Bridgestone erfahren hatte ist der BW mit "E" Kennzeichnung besonders weich gemischt worden, speziell für die ST. Bridgestone hat jetz den "normalen" BW für die ST freigegeben.
Wäre es eventuell mit dem Verschleiß NICHT so gravieernd wenn man eine EXP ohne "C" aufzieht

Grüße
Harry




SMF spam blocked by CleanTalk