Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. Juni 2024, 06:16:22

Login with username, password and session length

80 Gäste, 2 Benutzer
amboss87, oldstyle

Reifenfreigabe Michelin Pilot Road u. Anakee 2

Begonnen von Harry_T, 20. Mai 2011, 18:44:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harry_T

Hallo Leute,

habe bei Michelin eine Reifenfreigabe für die ST entdeckt

Anakee2 und Pilot Road  (siehe Anhang)

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht ?


Grüße
Harry

varabike

Hallo,

ich habe den Pilot Road auf meiner Varadero gefahren.

Fahrverhalten, Nasshaftung war einwandfrei und deutlich besser als der Metzler Tourance. Verschleiß war ebenfalls top. Hinten hat er über 10.000 km gehalten und von fast doppelt solange.

Aufgrund des vielen geradeaus fahrens, hier in Brandenburg sind Kurven Mangelware, hat sich der Hinterreifen logischerweise in der Mitte stärker abgenutzt. Das führte bei angefahrenem Reifen zu Heulgeräuschen falls doch mal eine Kurve kam.

Alles in allem würde ich den Reifen wieder kaufen. Mal sehen wie in der nächsten Motorrad die Reifen auf der R1200GS inkl. Verschleißtest getestet werden.

Schönes Wochenende

Volker

GodFlesh

Ich kenne den Pilot Road noch von der FZ1 als Originalbereifung. War ein ziemlicher Holzreifen. Hat aber relativ lange gehalten, wenn auch bei weitem nicht so lange wie bei Volker.

thorbenhh

Zitat von: varabike am 21. Mai 2011, 09:28:23
Hallo,

ich habe den Pilot Road auf meiner Varadero gefahren.

Fahrverhalten, Nasshaftung war einwandfrei und deutlich besser als der Metzler Tourance. Verschleiß war ebenfalls top. Hinten hat er über 10.000 km gehalten und von fast doppelt solange.

Aufgrund des vielen geradeaus fahrens, hier in Brandenburg sind Kurven Mangelware, hat sich der Hinterreifen logischerweise in der Mitte stärker abgenutzt. Das führte bei angefahrenem Reifen zu Heulgeräuschen falls doch mal eine Kurve kam.

Alles in allem würde ich den Reifen wieder kaufen. Mal sehen wie in der nächsten Motorrad die Reifen auf der R1200GS inkl. Verschleißtest getestet werden.

Schönes Wochenende

Volker

Moin Moin,

kann man denn den Pilot Road mit dem Tourance vergleichen ?
Der Pilot Road ist doch ein reiner Sporttourer Straßenreifen.
Ist denn nicht eher der Vergleich zwischen Anakee 2 und Tourance angebracht ?

hombacher

Zitat von: GodFlesh am 21. Mai 2011, 21:35:04
Ich kenne den Pilot Road noch von der FZ1 als Originalbereifung. War ein ziemlicher Holzreifen. Hat aber relativ lange gehalten, wenn auch bei weitem nicht so lange wie bei Volker.


*huch* Holzreifen, lass das nicht meine Frau hören, die diesen Reifen immer sehr gerne auf ihrer TDM gefahren ist.



Und mein Eindruck war auch, als ich ihn mal alternativ zum Pilot Power montieren liess, auf meinem Straßenhobel, dass er nicht viel schlechter sich anfühlte. Und das bei einer Aussicht auf mehr Haltbarkeit, eine wirklich guter Reifen, den man sich als Kilometerfresser immer mit überlegen sollte. Hier bei der Super Tenere natürlich nur, wenn man das geteerte Band nicht verlassen mag.


Gruss
hombacher

chris76

Hallo!

Auf meiner 56-PS-Honda Deauville hatte ich seinerzeit zuerst den Pilot Road, danach den Pilot Road 2. Vom Fahrverhalten her waren beide super auf der Deauville.

Aber der Einser war hinten in der Mitte nach ca. 6.000km glatt. Der Zweier, dessen Gummimischung in der Mitte der Lauffläche härter ist, hat sich dann schön rund abgefahren und mehrmals über 10.000km gehalten. Deswegen würde ich nie auf die Idee kommen, den PR "1" auf die 110-PS-XT zu montieren. Und für den Zweier gibt es keine Freigabe von Michelin für die XT1200Z.

Schöne Grüße
Christoph

ila

Hallo Christoph,

das Problem sind nicht die Freigaben, sondern die verfügbaren Grössen - Du bekommst keinen Vorderreifen beim PilotRoad 2/3, da keine 19 " verfügbar sind....

Gut, es wäre theoretisch Mischbereifung möglich (den Road 1 Vorne und dann 2/3 hinten), wenn man denn unbedingt Michelin fahren möchte..... Mein Reifenhändler meinte, dass der PR1 vom PR3 abgelöst wird und in seiner DB wären die Grössen schonmal angegeben, aber bis auf weiteres nicht verfügbar  :D , mal etwas abwarten und "Heisswasserstunde" machen....

Alles wird gut....

/tewin/

Gruss Ingo

chris76

Hallo Ingo,

Danke für den Hinweis - ich hatte gar nicht nach den Größen, sondern nur nach den Freigaben von Michelin für die 1200er geschaut. Logisch, dass der PR2 dann dort nicht auftaucht. Ich will für meine Spanientour im Sommer den Conti TrailAttack draufziehen, wegen der Laufleistung. Nebenbei, kannst Du mir mal Deinen Reifenhändler in LA flüstern? Habe letztens beim Freundlichen dort 216 ? für einen einzigen Metzeler Tourance EXP C Hinterreifen bezahlt :o und ich tue mich schwer, in München einen guten Händler mit vernünftigen Preisen zu finden. Die reifen-dot-com-Filiale hier ist jedenfalls ein totaler Reinfall.

Schöne Grüße
Christoph

Pepe

Danke für den Preis, Christoph,

und ich war heute bei 159 ? schon am Murren ;)

Gruß

Peter

chris76

Hallo Peter, das war der Preis inkl. Montage und Altreifenentsorgung. Schlecht, wenns "pressiert wie d' Sau" und man nicht mehrere Angebote einholt. Gruß Christoph

GodFlesh

Na her wie hin. Ich würd mir den alten Pilot Road jedenfalls nicht mehr aufziehen lassen. Es gibt mittlerweile so viel bessere Tourensportreifen, die sich mittlerweile auch getrost so nennen dürfen. Bin auf der FZ1 z.B. oft hinten den Pilot Road 2 gefahren, der schon um Welten besser war. Vorn mochte ich ihn nicht so, da war er mir auch noch zu holzig. Bin dann über Pilot Power letztlich beim Pilot Power 2CT vorn in Kombination mit dem Pilot Road 2 hinten ne Weile hängen geblieben. Schade, dass es den Pilot Power 2CT nicht in Ténéré Maßen gibt, sonst würde ich genau DIESE Kombi auf der XT fahren. Total vom Hocker gehauen hat mich jetzt der neue Bridgestone BT016 Pro. Der fährt sich ja mal sowas von geil, dagegen stinken Michelin Reifen momentan einfach nur ab. Aber selbst wenn es den für die XT1200Z geben würde wäre er keine Option. Da müsste man auf einer größeren Tour immer nen Ersatzreifen mitnehmen  :P

ila

Hallo Christoph,

Du hast ein PN...

Gruss Ingo

SMF spam blocked by CleanTalk