Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. November 2024, 23:00:30

Login with username, password and session length

Sie springt nicht an und meine Erfahrungen mit Yamahahändlern

Begonnen von Big Daddy, 23. Mai 2011, 18:02:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Big Daddy

Hallo Tenerestis,

ich muss mich an Euch wenden. Was mir heute unter gekommen ist, war echt der Hammer. Meine T. ist EZ 6/2010, und hat nun 4700km drauf. Habe sie vor 2 Wochen privat gekauft.

1. Frage:

seit dem Wochenende will meine T. nicht mehr anspringen. Die Batterie ist voll und der Anlasser dreht den Motor durch. Die Benzinpumpe hört man auch. Aber sie springt nicht mehr an. Sie steht auf dem Hauptständer, der Seitenständer ist eingeklappt. Ohne Gang drin. Anschieben funzt auch nicht. Heute wollte ich zum Händler und habe sie daher auf den Hänger geschoben und verzurrt. Ihr glaubt es jetzt nicht, was ich da durchgemacht habe. Sie ist angesprungen! Ich vermute nun, dass da irgendo ein Wackler drin ist. Habt Ihr sowas schon mal gehabt?
Wie soll ich bei der Suche vorgehen? Seitenteile sind runter, Sicherungen sind i.O. Also Tank auch noch runter damit ich überall rankomme? Er ist voll.

2. Frage:

Meine heutige suche nach einem Yamahahändler, der mir danach schaut, verlief sozusagen in der S...... Der eine ( in 7....Ludwigsburg) sagte mir gleich am Telefon, dass er in 3 Wochen nicht mehr für Yamaha arbeitet. Sein Terminplan  ist voll und ich soll mir einen anderen Händler suchen. Der 2. Händler (in 7...Schwieberdingen) hat heute Ruhetag, ich soll froh sein dass er zufällig da sei, ich soll bitteschön da hin gehen, wo ich die Tenere gekauft habe. Der dritte Händler hatte seinen Vertrag mit Yamaha schon seit Jahren aufgekündigt.  /mecker/ /devil/

Ich hoffe Ihr habt nicht solche Erfahrungen mit Yamahavertragswerkstätten gemacht .

Wasd meint Ihr dazu?  :)

Rüdiger alias Big Daddy

seeffe69

hi rüdiger,

zu 1:

http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=2277.0

es gab da bei einigen probleme mit dem anspringen nach der "winterpause".

zu 2:

mit meinen "freundlichen" in nrw bin ich bestens zufrieden, preise bei den service intervallen
sind für mich i.o. und was anderes, wo er richtig gefordert wäre, hatte ich auch noch nicht.
bei mir läuft alles rund.

mfg
seeffe

die Wüste lebt

Hallo Rüdiger,
Ich war vor viele Jahren als ich noch in LB gewohnt habe, mit den Yammi Händlern auch nicht zufrieden.
Ich kann dir Yamaha Walz in Stgt Möhringen ( Yammi Händler solange ich denken kann) nur wärmtens empfehlen.
Ich hatte mich neulich mit Ihm über die ST12 unterhalten und er steht voll hinter Ihr.
Auch mit Yamaha Bernsee in Frickenhausen bin ich sehr zufrieden.
Viele Grüße aus Esslingen
Axel

Polizistenduzer

Hallo Rüdiger!

Ich habe das gleiche Problem wie du gehabt. Nach der Winterpause wollte meine ST auch nicht mehr anspringen.

Bei mir waren die Zündkerzen nass geworden. Woran das aber liegt, kann ich nicht wiedergeben.

Am besten ist, du gehst mal auf der Hommage von www.Yamaha-Voiges.de

Die können dir auf jeden Fall weiter helfen

Gruß

Kurt

hombacher

Zitat von: Polizistenduzer am 24. Mai 2011, 07:47:18
[..]

Am besten ist, du gehst mal auf der Hommage von www.Yamaha-Voiges.de
[..]

??? Was mache ich mit so einer Homepage? Ausdrucken und unter die Sitzbank legen?

In einem andern Forum habe ich mal was von ähnlichen ein, zwei Aussetzern gelesen. Meist Fälle, dass Tags, oder Tage, zuvor noch gefahren wurde.
Sprich frei nach dem Motto eben geht noch, dann plötzlich nicht mehr. Immer verschwanden diese Probleme wieder, ohne dass direkt eine Ursache ausfindig gemacht werden konnte.

Bei den zwei geschilderten Fällen wurde in Umgebungen mit hoher Luftfeuchtigkeit übernachtet, oder eine große Regenfahrt ging voraus.

Bislang habe ich es auf ganz vereinzelte Ausnahmen geschoben und werde es dort auch belassen. Selber hatte ich noch keinerlei Probleme, auch nach regelrechten Tauchfahrten oder zahlreichen Nächten im Freien. Mag auch deswegen die geringe Bereitschaft bei den Händlern da sein, einem irgendwie gearteten Elektro-Gismo hinterherzujagen.

Gruss
hombacher

Tequila

Zitat von: Big Daddy am 23. Mai 2011, 18:02:29

....  ich soll bitteschön da hin gehen, wo ich die Tenere gekauft habe. .... D

Du hast die Ténéré doch privat gekauft (?) soll der Vorbesitzer das Ding reparieren obwohl sie noch in der Garantie ist ?   Den Vorfall würde ich mal zu Papier bringen und an Yamaha Deutschland schicken. Der Typ ist ja wohl nicht ganz dicht (?)

In Köln gibt es auch so einen Spezialisten  /devil/   Aber tröste dich, das regelt "der Markt" irgendwann ganz alleine  /angel/

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche und der Suche nach einer brauchbaren Werkstatt - auch hier solltest Du Yamaha Deutschland mal um Rat fragen.

Polizistenduzer

Hallo Rüdiger!

Wie wäre es mit Anrufen.....

Gruß

Kurt

Big Daddy

Ich muss meine Angaben ergänzen. Am Wochenende zuvor war ich bereits mit der Tenere 400km gefahren. Sie stand also bis zu dem besagten Tag eine Woche in der Garage.

Rüdiger

Fred Silvers

Hallo Bid Daddy,

hört sich nach der Wegfahrsperre an. Hast Du am Schlüsselbund noch einen anderen Schlüssel mit Transponder?

Tipp, gib der Super Tenere nach dem Zündschlüsselumdrehen mal ein paar ?Gedenksekunden? bevor Du den Starterknopf drückst, dann sollte es gehen.

Meine Erfahrungen mit den Vertragswerkstätten sind durchweg positiv getreu dem Motto: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es wieder heraus.

Gruß
Fred

Big Daddy

Danke an alle, die mir geholfen haben!

Habe kommende Woche beim Walz in Stgt-Möhringen einen "schnellen" Termin bekommen. Da möchte er den Speicher zunächst auslesen.

Gruß aus Mundelsheim an alle Teneristi

Rüdiger
:) :) :) /beer/ /tewin/ /laola/

seeffe69

keine ursache, macht doch jeder gerne  :)    dafür gibt`s ja auch das forum.

schließlich kann ja jeder mal irgendwann hilfe und infos benötigen.

seeffe

hombacher

Zitat von: Big Daddy am 27. Mai 2011, 11:02:20
[..]
Gruß aus Mundelsheim an alle Teneristi

Rüdiger

...und das wo ich aus meiner Teilzeitheimat Pleidelsheim gerade wegziehe...

Und wie ist die Geschichte nun weitergegangen? Gibt es eine Fortsetzung?

Big Daddy

Hallo zusammen,

ich war am Samstag beim Walz in Stgt-Möhringen. Der Christoph Walz hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Lt. dem Fehlercode muss die Tenere umgefallen sein, was aber bei mir nicht der Fall war. Evtl. beim Vorgänger, aber die Tenere hat keine Macken, nirgends. Christoph hat also den Fehlerspeicher gelöscht. Das wars. Was ich Euch aber noch mitteilen möchte ist der Umstand, dass er mir auch gleich die Speichen kontrolliert und nachgezogen hat  :) :) :). UMSONST! Da kann man wirklich nix mehr dazu sagen außer, dass sich da andere Händler eine Scheibe abschneiden können. Ich habe mich dann auch gleich als neuer Kunde bei ihm eintragen lassen.
Danke Axel für deinen tollen Tipp!

Rüdiger  /tewin/

chris76

Schockschwere Not heute bei mir: Hatte die ST am Mittwoch nach 8.000 problemlos abgespulten Spanien-Kilometern abgestellt. Heute (Dienstag) wollte ich morgens zur 40.000er-Inspektion fahren, aber: nöddel, nöddel, NIX. Bisschen warten, laaange nöddel, nöddel, aber wieder nix. Einige Zeit später auf Anraten der Werkstatt auch mal mit Vollgas probiert - nix /mecker/. Der Anlasser hat den Motor mit normalem Tempo durchgedreht, aber es kam nur bei jedem zweiten Durchdrehen ein sehr zaghaftes "Pöff!" aus dem Auspuff. Habe die Maschine jetzt mit Hänger zur Werkstatt gefahren, die hatten bis zur Demontage des Tanks auch keine Ahnung, was das sein könnte. Mal gespannt, ob die das bis morgen hinkriegen...

Mit "Da-hätte-ich-mir-auch-ne-BMW-kaufen-können"-Grüßen  :'(
Christoph

twiddyfive

Hallo Christoph,

hoffentlich nicht schlimmes, nur kein Benzin im Tank oder so. ( War ein Scherz  ;).

Bitte Info was dabei raus kommt.

Danke Gunnar

SMF spam blocked by CleanTalk