Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 10:36:32

Login with username, password and session length

91 Gäste, 6 Benutzer
sawan, oldstyle, Mille, mfw, Arzgebirger, JK

Tieferlegung

Begonnen von George, 03. Juni 2011, 09:46:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

George

Salü Leute,
Hat schon jemand von euch seine Dicke Tiefergelegt?
Längere Schubstangen resp. Verbindungsarme (vom Hebelarm zur Schwinge) gibt es ja nicht im Handel.
Wer hat Erfahrung damit?
Wieviele mm Mehrdistanz zwischen den Löchern der Schubstange sind nötig für ca. 4-5 cm Absenkung bei der Hinterachse? (Physik 8. Klasse, Hebeldynamik, ich hatte einen Fensterplatz) Welche Stahlqualität ist nötig?
Gibt es vielleicht die Dinger von einer anderen Marke passend ab der Stange?
Ein TOC Mitglied könnte sie herstellen aber im Moment dauert es ca. 6 Wochen; ich würde sie wenn möglich gerne früher haben.
Danke für Tipps
George



ferzz

Zugstreben zur Tieferlegung der XTZ 750 gibt es fertig zu kaufen.
z.B.: http://www.bikefarmmv.de
Hopp Boris

Der_Einsteiger

ich hätt jetzt auch auf die bikefarm verwiesen
hab von dort meine höherlegung und kann mich nicht beklagen
auch im preislichen vergleich kommt man bei denen gut raus
grüße Jürgen
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

George

@ Ferzz
Super Tipp, danke
George

Long Driver

Aber Tieferlegung ist wohl nicht so einfach wie höher legen, oder seh ich das falsch?

Bei der Standardversion ist die Federvorspannung auf Minimum eingestellt, auf 5,4mm Abstand Kontermutter zum Kopf, da geht dann nur was mit einem anderen Dämpfer.

Und ansonsten ein anderer längerer Umlenkhebel.

Sitzbank tiefer geht auch nicht, hhmmm. :(

bist du denn schon weiter, George, was du wie machen willst?

George

Na super,
Ich dachte und hörte; Die 2 Stangen austauschen und das wars. :D
Offenbar nicht ganz  /mecker/
So, dann sollte ich mich noch ein bisschen informieren wie - wo - was  ???
Sattel ist bereits "ausgenommen" und ist dadurch etwas hart bei den Weichteilen. Tiefer geht es nur noch über die Schubstangen und ca. 2 cm bei den Tauchrohren.
Sobald ich die langen Schubstangen erhalten habe montiere ich sie erstmal und sehe ob's wirklich noch was anderes braucht.
Danke für deine Bedenken Long Driver, vielleicht ergibt sich etwas.
Gruss George

Long Driver

George,
was meinst du mit langen Schubstangen?

Umlenkhebel oder auch Zugstreben ist das Zauberwort.

Die bietet Bikefarm-mv auch an, guckst du         http://www.bikefarmmv.de/hecktieferlegung/zeige_artikel.php?fid=206781

45 mm tiefer, das ist ne Menge.

denke aber auch an den Seitenständer, vielleicht ist der dann zu lang und die Maschine steht über dem Kipppunkt?

absägen geht immer  :D dann ne schöne Platte unten drauf und schon ist das Pferd wieder schön beschlagen.

Du bist aber ganz schön mutig, ich hätte vielleicht die Sitzbank geändert in der Härte der Polsterung, aber nicht reduziert, Off Road Einsatz ist damit fast schon tabu, du gefährdest deine Nachwuchsplanungen /devil/

Es ist eigentlich ganz einfach, nimmst du die längeren Umlenkhebel wird die XTZ tiefer, nimmst du die kürzeren kommt sie bischen höher.

Aber nicht irritieren lassen, die sind nicht soviel länger wie die Originalen, 10 oder 2o mm Unterschied werden es sein, nur durch die Dreipunkt Kinematik erhöht sich der Effekt auf über das doppelte des Ergebnisses.

Du solltest aber die Maschine aber m besten aufhängen so dass die Schwinge komplett entlastet ist, ich hatte es ein bischen einfacher, hab nen Radlader mit Palettengabel genommen, Rundschlingen unter die Soziafussratsenanalge gelegt, vorne eine Schlinge um den Rahmen oberhalb der Tankbesfestigung rum, aufgepasst dass weder Kabel noch Züge mit eingeklemmt werden, in die Palettengabel gehänhgt und hoch die Marie. ;)

Ich bin ja nun auch über 2m groß und wollte in angenehmer Stehposition schrauben, also auf 1,80 nach oben, hab dann noch ein Spanngurt durch das Rad über die Gepäckbrücke gespannt und konnte so schön die Umlenkhebel rausnehmen.

Dier sind mit Bolzen in Buchsen gelagert, verschraubt und mit Schmiernippel versehen, man kann die auch abschmieren, man muss die abschmieren!!!!

Achtung!! Bei mir kamen die Buchsen mit raus und schnell sind dann auch die Nadeln mit raus gehüpft, die Buchsen sind im Nadellager  gelegt un die Nadeln mittels Fett fixiert, können also mit raus kommen, am Besten ein großes weisses Tuch unter die Baustelle spannen um nix zu verlieren.

Sollten die Nadeln mit raus kommen, bei mir waren es nur 2, die säubern und vorsichtig mit kleinem Schraubendreher wieder ins Lager fixieren, Buchse rein und es ist wieder sichere Baustelle.

Wenn du dnn schon mal alles raus hast, kannst du auch alles schön saubermachen, am Besten mit Bremsenreiniger, auch die Bolzen und der Fettgang wo man durch die Schmiernippel das Fett reindrückt.

Dann alles schön einfetten und mit den neuen längeren Umlenkhebel die Bolzen wieder montieren, fest anziehen, wie im Reparaturbuch beschrieben, Drehmomentschlüssel wäre hilfreich, geht aber auch so.

kannst gleich abschmieren und wenn der Bock schon oben hängt könnte man auch gleich mal einen Ölwechsel machen, man kommt super an die untere Ölablassschraube ran.

alles wieder zuschrauben und Maschine vorsichtig ablassen, Seitenständer prüfen wenn sie noch gesichert ist, erst dann wenn als gut ist und sie sicher steht ganz ablassen und wenn Öl abgelassen ist es ratsam es wieder neu aufzufüllen, sonst klingelt es in 50 Km gewaltig. :o

das war das ganze Zauberspiel, wenn man es umfassend und ausführlich macht mit Unterbodenreinigung und überprüfen aller Leitungen und Verschraubungen, wechseln einzelner Schrauben und Dichtungen, Ölwechsel und Kette fetten ist man ne gute Stunde dran.

ich meine, wenn man sie schon oben hat ist es doch klar dass man nach allem schaut was möglich ist.

Solltest du keinen Radlader oder Gabelstapler zur Hand haben würde es auch mit einem Flaschenzug gehen, brauchst halt was wo du den aufhängen kannst, das Balkongeländer ist da nicht unbedingt erste Wahl.... :-X

die Dicke heisst nicht umsonst so.

Aber du kriegst das schon hin.

Viel Spaß dabei und lass dir Zeit und bleibt ruhig, Hektik ist der Killer der Technik.

so long

George

Salü Long Driver,
Manchmal kreiere ich auch unmotiviert neue Wörter. Schubstange war ein klarer Fehlgriff; Zugstrebe sollte es heissen, danke für die Berichtigung. Das Rep. Buch von Bucheli nennt die Dinger "Verbindungsarm" in der Explosions-Zeichnung.
Habe die Dinger bei der Farm bereits bestellt.

45 mm tiefer werde ich hinten leider benötigen denn unter den Zwergen bin ich zwar ein Hüne aber für mein Idealgewicht trotzdem ca. 18,5 cm zu kurz. Ich habe allgemein ein recht breites Speckdrum. Da mein Hintern eben auch gut gepolstert ist verkürzt das die Beine auch ein wenig im Sitzen und mit knapp 170 cm Gardemass und 110 kilo Kampfgewicht macht jeder halbe Centi was aus.
Ich möchte auf beiden Seiten wenigstens mit den ganzen Fussballen sauber abstehen können (selbst wenn's für die Ferse nicht reicht).
Den Ständer werde ich ein bisschen kürzen.
Sattel ist einigermassen ok denn ich gehe mit der Fat Lady nicht ins Gelände und die Familienplanung ist auch schon seit 25 Jahren abgeschlossen.

Deine Henkermethode, um dich ohne zu bücken an den Bauch der Dicken zu kommen, tönt abenteuerlich aber durchaus praktikabel. Da ich aber die Welt ein halbes Stockwerk tiefer als Du erlebe, genügt mir der Töffheber von Louis für E 99.-, allerdings habe ich den ziemlich modifiziert.
Danke auch für die Tipps mit der Buchse und den Nadeln. Gut wenn man im Voraus weiss wohin Teile nach dem Zusammenschrauben noch gehört hätten.

Morgen sollte meine letzte Bremsscheibe geliefert werden (wegen Falschlieferung 1 Woche Verzug) und dann ist die Fat Lady fertig. Ein paar Kleinigkeiten (wie neuer Tank, Regler, neue Verkabelung, Kettensatz, Vergaserüberholung usw.) folgen dann noch, aber erstmal MFK.

Danke für alle Tipps und schöne Grüsse
George       

   


Long Driver

wat is?

neuer Tank, neue Verkabelung, neue Bremsscheiben und Regler und was noch alles?

haste die im Schrott gefunden oder gekauft?

du, es gibt die XTZ auch schon für 1000.- Euro, wenn dann auch nicht die schönste aber mit TÜV und fahrbereit, da kann man mal schauen was man wie haben will unter Realbedingungen, so machst du das doch unter Verdacht und steckst richtig Geld rein, hätte ich lieber für ein funktionierendes Motorrad ausgegeben und die mit der Zeit modifiziert.

so long

George

Nix vom Schrott, ist eine abgelegte Maschiene meines Sohnes. Sie hat erst 50 T auf der Uhr und vor 25 T wurde der Motor ersetzt. Allerdings stand sie seit 2008 herum und gammelte vor sich hin.
Offenbar ist noch alles original und unverbastelt und das gefällt mir.
Ich kann mir gut vorstellen, falls ich mal länger in Europa bleibe, dass ich eine andere XTZ besorge und herumtune was das Zeug hält, aber diese hier ist noch viel zu schön um dran herumzubasteln. Nur das Nötigste muss ich halt doch machen wenn ich sie fahren will. 

SMF spam blocked by CleanTalk