Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 10:12:04

Login with username, password and session length

Wieviel U/min macht eure dicke bei 100km/h??

Begonnen von Saxe, 11. Juni 2011, 15:56:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saxe

..natürlich im 5ten Gang versteht sich!!  8)

also meine so ca.4200 u/min .... kommt mir bissl viel vor!?
Glaub ich muß mal Zähne zählen gehn ...  ;D

Tom_42

Genau habe ich da nicht drauf geachtet, knapp 4200 U/Min kann aber gut angehen.
Schließlich hast du ja keinen Diesel.  /devil/
/tewin/

Ray

Hi

Bei meiner ST habe ich auch ca. 4200 u/min bei 100km/h das weiss ich ziemlich genau .

Grüße auf die Insel   ;)  Ray

PS: hast Du die Bilder per mail bekommen?

Saxe

ah okay .... hab ich also doch die serienübersetzung ..... denke ich werd, wenn die kette mal fertig ist auf vorne 2 Zähne mehr, bzw. hinten 2 weniger umstellen!

@Ray: no habe keine Bildkes von Dir bekommen  :o .... hab auch grad mal im spamordner nachgesehn  .... nüx drin  :(


hast ne pm

Stefan

HI Saxe,

vorne zwei Zähne mehr wäre viel.

Original 16 Zähne dann auf 18 gehen. Das sind 12,5% mehr. Könnte sein, dass die Karre nicht mehr viel zieht.

Hinten von 46 auf 44 sind nur 4,3%, das könnte Sinn ergeben.

Gruß Stefan
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

Saxe

Zitat von: Stefan am 12. Juni 2011, 09:24:47
HI Saxe,

vorne zwei Zähne mehr wäre viel.

Original 16 Zähne dann auf 18 gehen. Das sind 12,5% mehr. Könnte sein, dass die Karre nicht mehr viel zieht.

Hinten von 46 auf 44 sind nur 4,3%, das könnte Sinn ergeben.

Gruß Stefan

okay okay ....hast mich überzeugt .... vorne 17!  ;)

alois

mein letzter kettensatz war 17/46 und war schon um vieles besser..
jetzt  fahr ich ich 17/ 42........einfach genial......(für mich zumindest.....)

/tewin/

ferzz

Wen es interessiert was die Übersetzung für Auswirkungen auf das Verhälnis Gang-Drehzahl-Geschwindigkeit hat bervor er experimentiert, der sollte das Programm Geardata ausprobieren. Das ist Freeware, die es hier gibt: svs-Tools. Dazu passend das Programm Chaindata, dann weiss man auch wieviele Glieder die Kette haben muss.
Hopp Boris

Ray

Hi
Ich werde in den nächsten Tagen mal das 17/46 testen , da ich ja noch ein 17er Ritzel in der Garage liegen habe. Bisher bin ich immer nur die Originale Übersetzung gefahren.

Muß mir aber vorher noch ein neues Sicherungsblech für vorne das Ritzel besorgen. Sonst muß ich mich wieder ständig über ein loses Antriebsritzel Ärgern. Damit hatte ich in der Vergangenheit schon mal Probleme.
Was aber nach dem Einbau einens Neuen Sicherungsblech dann nicht mehr vor kam. (Beim Ritzel war auch noch was zu beachten, ich glaube es mußte einen Bund oder eine Freidrehung habe  :-[ ist aber ein anderes Thema)

Also ab und an auch mal nach dem Antriebsritzel schauen, ob da noch alles fest sitzt.  ;)

Gruß Ray



Sutener

4200 müßte hin kommen, 5000U/min bei 120 km/h im 5. Gang bei Orginal Ritzel und Kettenrad
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

power_sprint

ca. 3900 u/min mit 530er Kettensatz (16/43) der FZ 750 !

Gruß
Rico
Männer hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden ...
... Männer werden alt, wenn sie aufhören zu spielen !

Paetschman

Unglaublich, was Boris da wieder ausgegraben hat...

Beachtet bei der Problematik des Sicherungsblechs auch immer die Dicke der bei Kits mitgelieferten Ritzel.
Fahrt Ihr andere Ketten als 520er kann da auch schnell mal ein Ritzel geliefert werden, welches in der Basis so breit ist, dass Ihr das Sicherungsblech nicht mehr drunter bekommt. Wer da nicht mal eben abfräsen kann ist in den A.... gekniffen...
Optimal ist ein Ritzel mit Gewindebohrungen zur Sicherung der Ritzel.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Der_Einsteiger

wow
ihr verunsichert mich
die 5te bei 100km/h?  :o
fährt ihr dauerhaft so oder nur zum vergleich?
bei normaler fahrt leg ich da eben die 3te rein!?  :-\
Wenn schon ein Moped, dann  /tewin/

chrisPS924

..... ich verstehe das auch nicht .... bei 100 km/h fahre ich grundsaetzlich maximal im zweiten Gang .....  /-/

@Einsteiger ..... das hast Du doch wohl nicht ernst gemeint, oder ? Meine XTZ wird zwischen 50 km/h bis Highspeed ueberwiegend nur im 5. Gang gefahren .... zum staerkeren Beschleunigen oder Ueberholen wird mal runter geschaltet, ansonsten laeuft die ST im 5. Die unteren Gaenge nutze ich nur zum Anfahren, hochbeschleunigen, unter 50 km/h und im Gelaende.
Mit welchem Gang faehrst Du denn in Ortschaften und welchen Verbrauch hast Du ?

Gruss

Christian   

Stefan

arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

SMF spam blocked by CleanTalk