Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Mai 2024, 21:36:18

Login with username, password and session length

Speichenproblem

Begonnen von dauphin, 15. Juni 2011, 20:20:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Landmann

Zitat von: Big Daddy am 14. September 2011, 17:19:30
Bei Alufelgen gibts keine losen Speichen. Wieso also verkauft Yamaha auf Wunsch für die  /tewin/ keine Alufelgen? Auf die paar Kilo mehr würde es auch nicht mehr ankommen!


Gruß

Rüdiger  ;D

Weil es eine Enduro sein soll...

Duck und weg... /angel/
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

GodFlesh

Ich hatte am Anfang auch immermal lockere Speichen. Die Lösung war eine engmaschige Kontrolle der Speichenspannung mittels Drehmomentschlüssel mit daraus resultierendem öfteren Nachziehen. Nach ein paar Mal Nachiehen bleiben meine Speichen mittlerweile fest. Wie schon geschrieben in diesem Thread: die Speichen setzen sich, wenn die Räder neu sind.

kaja

Hallo zusammen,

so - m.d. Speichen wirds bei meiner besser.
Bei 1000KM und 3500KM recht heftig nachgezogen, ergab bei der heutigen Kontrolle bei 6000KM durch den Freundlichen, daß
alle Speichen bombenfest sitzen.
Auf den ersten Tausenden KM setzen sich die Felgen/Speichen wohl überproportional, dann wirds ruhiger.
Nächste Kontrolle dann im Herbst bei 10.000KM.

Gruß
kaja

Big Daddy

Die Tenere ist eine Reiseenduro! Da erwarte ich z.B Komfort und Tourentauglichkeit. Wenn ich da immer an irgendwelche losen Speichen denken muss, lange ich mir an den Kopf. Wir haben für viel Geld das Mototrrädle gekauft. Da kann man schon was dafür erwarten. Das kanns nicht sein.

Gruß

Rüdiger








Paetschman

#169
Zitat von: Big Daddy am 21. September 2011, 09:42:08
Die Tenere ist eine Reiseenduro! Da erwarte ich z.B Komfort und Tourentauglichkeit. Wenn ich da immer an irgendwelche losen Speichen denken muss, lange ich mir an den Kopf. Wir haben für viel Geld das Mototrrädle gekauft. Da kann man schon was dafür erwarten. Das kanns nicht sein.

Gruß
Rüdiger
Würde mal glatt behaupten, dass das der Preis der Speichenräder ist.
Diese sollten wie vielfach bemerkt Herstellerunabhängig immer kontrolliert werden...

/tuar/ Paetschman  /UTE/








[/quote]
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Bernd1965

Nach zweimaligem kontrollieren und ggf. nachziehen der Speichen ist das Problem gelöst  /angel/
Wir hatten danach bei keiner Inpsektion mehr lockere Speichen feststellen können.  /beer/
Also, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird....
Grüssle

Ein Mopedhändler der selber schon lockere Speichen hatte  ;D

Odin22

Zitat von: Bernd1965 am 05. Oktober 2011, 18:30:08
Nach zweimaligem kontrollieren und ggf. nachziehen der Speichen ist das Problem gelöst  /angel/
Wir hatten danach bei keiner Inpsektion mehr lockere Speichen feststellen können.  /beer/
Also, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird....
Grüssle

Ein Mopedhändler der selber schon lockere Speichen hatte  ;D

Das " Problem " , ist bei mir , auch keins mehr ...  /laola/

Scheint sich wirklich genau auf diese Art und Weise zu " beheben " ... 8)  /beer/

Gruß aus dem Norden

Ralf


Reinhold_66

Zitat von: Kardanfan am 05. Juli 2011, 18:25:38
@motorradmarheik

Also FJR-Fahrer sollten den Ball ganz flach halten. Die Probleme mit den Ventilschaftdichtungen, Konstantfahrruckeln, undichtem Kardan, ....... hat in der Szene genug für Unruhe gesorgt. Bis hin zum schlechtesten ABS aller Motorräder!!!!! Achso, und die Tachoscheiben sind auch bei einigen dahingeschmolzen .....
So gut wie die FJR ist die XTZ auf jeden Fall.

Gruß Kardanfan

...... wollte 10 Jahre lang eine FJR kaufen, aber die immer wieder schlechten Nachrichten haben mich bis zur XTZ warten lassen. Und nochmal 10 Jahre kann/will ich nicht mehr warten!

Moment mal nichts gegen die FJR1300 ich bin insgesamt 118000 km FJR1300 gefahren in 3,5 Jahren das ein zigste was war ist die Kupplung bei ca. 68 Tausend nichts wirklich nichts nicht mal eine Glühlampe immer Langstrecken zu 90 % Autobahn.
Nur Normale Verschleißsachen wie Bremsbeläge Luftfilter Verbrauschsstoffe Öl Bremsflüssigkeiten 

kaja

Hallo,
hatte schon weiter oben meinen Senf dazugegeben,
bei der 10.000Km Insp. wurde gründliche kontrolliert, es ist wies auch Bernd65 schrieb,
alles ok.
Auf den ersten tausenden KM muss oder sollte man häufiger mal nachschaun, dann wars das aber auch.
Nur ruhig Blut..........
Gruß
kaja

Goldy

Eine Frage an die Speichennachzieher.

Bin folgendermassen vorgegangen.

- hinten links aussen
- dann hinten rechts aussen
- dann hinten links innen
- abschliessend rechts hinten innen


Dachte der Gleichmässigkeit halber , aber spielt das eine Rolle ?


Danke schonmals

SMF spam blocked by CleanTalk