Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 04:18:31

Login with username, password and session length

145 Gäste, 2 Benutzer
töff700, gsulirt

Speichenproblem

Begonnen von dauphin, 15. Juni 2011, 20:20:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

motorradmarheik


Hallo Ihr Super /tewin/ Fahrer,

morgen ist der Tag der Entscheidung und ich werde sehen und spüren was sie so drauf hat die /tewin/.
Möchte nur noch dem Kardanfan sagen das ich bis auf die undichte Telegabel ( bei 30000Km) keinerlei Probleme mit der FJR hatte. Also Leute bin ganz gespannt  :D was der Tag morgen bringt !!!

Vielen Dank noch einmal für die Infos von euch !

Tequila

Zitat von: ila am 05. Juli 2011, 07:48:19
Bei normaler Fahrweise ist die Erstbereifung zwischen 5000+8000 KM "hinfort", jeder Reifenhändler kann sich die "Bespeichung" mal kurz anschauen - zwar nicht immer nachstellen, aber so weiss man, was los ist. Ansonsten mal einmal dem Schraubenzieher kurz anklopfen, ist auch kein Thema

100% Zustimmung Ingo  /beer/
Habe eben mal mit einem 10er Inbusschlüssel alle Speichen abgeklopft - überall ein sattes PINGGGGG  /-/

shinzon

@Tequila,
ich war am Samstag bei Voiges und habe das Speichenproblem mal angesprochen.
Laut Hr. Voiges reicht ein einfaches abklopfen nicht aus.
Zuhause habe ich das dann mal gecheckt.
Alle Speichen wie Du getestet.
Ergebnis nach der Hörprobe war ok.
Mit dem Drehmomentschlüssel sah das aber anders aus.
Kardanseitig habe ich 4 Speichen nach ziehen müssen, nicht viel aber immerhin einen kleinen tuck. Rechts war alles fest.
Vorne 2 Speichen auch nur leicht nachgezogen.

Nach 6600 km halte ich das aber nicht für dramatisch.

Gruss Martin

dauphin

Zitat von: Pepe am 16. Juni 2011, 12:36:44
..na dann, schöne Reise und immer schön oben bleiben  ;)

danke ... bis auf einmal hab ich deinen tipp beherzigen können :-)

aber: alles gut gegangen, danke sturzbügel und koffer.

Paetschman

Hmmm obwohl ich ja auch "Berufsbedingt" ein verfechter des Einsatztes von Drehmomentschlüsseln bin, sehe ich das hier etwas kritisch.
Der Drehmomentschlüssel muss schließlich das Losbrechmoment erst einmal überwinden, welches nach Gewindezustand, Verschmutzung / Korrosion...ect... schon stark abweichen kann. Das aber mit der Spannung der Speiche in direkten Zusammenhang zu bringen klingt für mich nicht schlüssig.
Ich würde weiterhin sehr für die Klingelmethode plädieren.

Nach der abenteuerlichen Beschreibung eines Yamaha-Händlers zur Montage / Einstellung des LKL sehe ich auch die Tipp?s von Profis etwas Kritisch. Meine Frage nach einer spezial Yamaha Nuss zur Montage des Lenkkopflagers mit dem Vorgeschriebenen Drehmoment wurde so beantwortet:
"Wir haben da keine Spezialnuss sondern einen Hakenschlüssel an eine Nuss geschweisst"
Wer aber bedenkt, dass eine Verlängerung des Hebels hier völlig andere Werte erzeugt als der normale Drehmomentschlüssel anzeigt, weiß das diese Verfahrensweise völlig in die Hose gehen muss. (Zur Berechnung der Wirklänge gibt es übrigens eine entsprechende Formel. So kann man die angezeigten Werte zu tatsächlichen umrechnen)
(den Monteur gibt es übrigens dort nicht mehr) /devil/

/tuar/ Paetschman   /UTE/

...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Tequila

Zitat von: Paetschman am 07. Juli 2011, 10:37:19
Das aber mit der Spannung der Speiche in direkten Zusammenhang zu bringen klingt für mich nicht schlüssig.
Ich würde weiterhin sehr für die Klingelmethode plädieren.

Absolut  /beer/  ich habe auch ein paar Jahre mit Schraubtechnik mein Geld verdient und meine Frau führt heute noch meine Firma weiter  8) - bin also noch "im Thema"

Zitat von: shinzon am 06. Juli 2011, 19:48:14

Alle Speichen wie Du getestet.
Ergebnis nach der Hörprobe war ok.
Mit dem Drehmomentschlüssel sah das aber anders aus.

Die Aufgabe der Speichen ist aber nicht, alle gleichmäßig stark angezogen zu sein, sondern sie müssen a) fest sein und b) Höhen und Seitenschlag ausgleichen.
Wenn also die Felge zb. leicht verbogen ist und damit auf Spannung steht, dann müssen die Speichen zwangsläufig unterschiedlich stark vorgespannt werden, um die Felge wieder gerade zu kriegen.

Bei der Klingelprobe höre ich unterschiedlich hohe Töne was auf unterschiedliche Spannung deuten läßt - wenn ich aber das Rad drehe und Höhen und Seitenschlag bewerte, dann ist das alles okay.

Also kein Argument für gleichmäßiges Drehmoment (?)

zonas08

gestern bei ner kleinen Tour nach 1,5 km eine Speiche - links hinten gegen die Laufrichtung - gelöst   :o
Km Stand 5400 nach einer Woche Dolos ...

Felge und Schwinge haben was abgekriegt !  /devil/
bei der anschließenden Kontrolle mind. 6 Speichen handfest nachgezogen - komischerweise nur auf der Kardanseite ... und heute fahr ich gleich zum Händler
bin ja mal gespannt ...
Yamaha XT1200 Z, Benelli TreK1130 Amazonas, Suzuki GS1000 - alt aber schön!
... so mancher meint ganz schön bekloppt - aber bekloppt ist schön !!!

ride - eat/drink - sleep - repeat !

Odin22

 Hallo Leute ,

Habe heute gleich mal , die frisch eingetroffene Drehmomentenratsche ausprobieren dürfen ...  /beer/

7800 km sind nun gefahren ...  /-/

Die " Klingelmethode " ergab hinten leichte " Verstimmungen " ...  /mecker/

Was soll ich sagen , Kardanseitig 90 % zu lose ...  :o
Die andere Seite ca. 20 % und vorne ca. 10 % ...  8)

Alles schön mit 6 nm angezogen und dann schauen wir mal ...  8)

Aber stört das wirklich ...  ::) Die " Blacky " braucht , außer Putzen , so wenig Zuwendung , das es mal richtig schön ist was technisches zu erledigen ...  ;D

So lernt man sein Moped wenigstens kennen ...  ;) und wenn es nicht erneut so stark auftritt , kein Problem ...  /tewin/ läst sich ja recht einfach beheben .

P.S. Hab es am Sonntag auch mal richtig krachen lassen ...  /beer/   Locker 130 km bei uns durch die Wälder gebügelt und da hat es hier und da auch schon mal ganz schön gerummst , wenn man mit über 120 km/h über Schotter segelt ...  /beer/ Was für ein Spaß das es mit diesem " Schlachtschiff " doch richtig gut geht ...  /laola/ Aber abends spürt man dann jeden Muskel / Knochen ...  /beer/  /-/  /beer/


Gruß aus dem Norden

Ralf

 

Tequila

hast du nach dem gleichmäßigen anziehen mal Höhen- und Seitenschlag überprüft? Würde mich sehr interessieren  /beer/

Paetschman

Zitat von: Tequila am 13. Juli 2011, 06:40:07
hast du nach dem gleichmäßigen anziehen mal Höhen- und Seitenschlag überprüft? Würde mich sehr interessieren  /beer/

Tequilla weist hier auf ein "Problem" hin, welches ich auch ängstlich beobachte, wenn "stumpf" nach Drehmoment nach gezogen wird. Habt da bitte unbedingt ein Auge drauf.
Abgesehen davon längt sich ja die Speiche bzw. setzt sich im Sitz. Das Gewinde zum Nachstellen funktioniert aber nicht unendlich. Hier empfehle ich auch einen Blick drauf zu haben. Wird der Nippel gegen das Ende des Gewindes gefahren wird das vorgegebene Drehmoment auch schnell erreicht, die Speiche aber dadurch nicht mehr gespannt. In so fern empfehle ich auch nach dem Spannen den Klingeltest...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Pepe

Hallo,

gestern hat mich mein Händler angerufen, es gibt eine neue Vorgabe zum Drehmoment von Yamaha, war letzte Woche zum Kundendienst noch nicht bekannt. Mein Silberpfeil steht schon in der Werkstatt, wenn ich Näheres erfahre, werde ich weiter berichten.

Odin22

Zitat von: Tequila am 13. Juli 2011, 06:40:07
hast du nach dem gleichmäßigen anziehen mal Höhen- und Seitenschlag überprüft? Würde mich sehr interessieren  /beer/

Hallo Tequila , 

Selbstverständlich und ebend ( nach 24 h ) gleich nochmal ...  ;)

Seitenschlag 0,4 mm ... ;D ( war aber vorher auch schon und ist locker in jeder Toleranz ... )

Höhenschlag 0,0 mm ...  /beer/

Ich denke , das ist nur meine Meinung , das die Felgen , auf Grund ihrer Bauart , sowieso sehr " Verspannungsunempfindlich " sind ...  8)

Den kleinen , wirklich minimalen Höhenunterschied , der an der Felge zu erkennen ist , ist die abgeschliffene Schweißnaht ...  /beer/

Wenn man dann schräg zum Licht schaut , kann mann sie sogar unter dem schwarzen Lack erkennen ...  8)

Ansonnsten alles toppi ... /laola/

Gruß aus dem Norden

Ralf


zonas08

Zitat von: zonas08 am 11. Juli 2011, 12:21:13
gestern bei ner kleinen Tour nach 1,5 km eine Speiche - links hinten gegen die Laufrichtung - gelöst   :o
Km Stand 5400 nach einer Woche Dolos ...

Felge und Schwinge haben was abgekriegt !  /devil/
bei der anschließenden Kontrolle mind. 6 Speichen handfest nachgezogen - komischerweise nur auf der Kardanseite ... und heute fahr ich gleich zum Händler
bin ja mal gespannt ...


habe heute Rückmeldung vom Händler bekommen:
heute war zufällig Aussendienstmitarbeiter von Yamaha im Haus.
Schwinge und Felge werden auf Garantie getauscht - zukünftig aber die 5000km Intervalle einzuhalten.

Na wenigstens ist das mal gut gegangen!  :D
Yamaha XT1200 Z, Benelli TreK1130 Amazonas, Suzuki GS1000 - alt aber schön!
... so mancher meint ganz schön bekloppt - aber bekloppt ist schön !!!

ride - eat/drink - sleep - repeat !

Odin22

Zitat von: zonas08 am 13. Juli 2011, 17:16:32

habe heute Rückmeldung vom Händler bekommen:
heute war zufällig Aussendienstmitarbeiter von Yamaha im Haus.
Schwinge und Felge werden auf Garantie getauscht - zukünftig aber die 5000km Intervalle einzuhalten.

Na wenigstens ist das mal gut gegangen!  :D

Das sollte wohl das Mindeste sein ...  /mecker/

Mein Händler , geschweige den der Außendienstler , haben auch nur im Ansatz erwähnt , das ich alle 5000 km zu erscheinen habe ...  /mecker/  /mecker/  /mecker/

Da läuft es wohl in die Richtung " Schaun wir mal ... " , das hab ich auch getan  :o  8)  :o  , aber hier im Forum ...  /beer/

Gruß aus dem Norden

Ralf

Joschi

Zitat von: Odin22 am 13. Juli 2011, 19:36:49
Das sollte wohl das Mindeste sein ...  /mecker/

Mein Händler , geschweige den der Außendienstler , haben auch nur im Ansatz erwähnt , das ich alle 5000 km zu erscheinen habe ...  /mecker/  /mecker/  /mecker/

Da läuft es wohl in die Richtung " Schaun wir mal ... " , das hab ich auch getan  :o  8)  :o  , aber hier im Forum ...  /beer/

Gruß aus dem Norden

Ralf


Also ich bin von meinem Händler vor dem Kauf sogar noch darauf hingewiesen worden. Wenn ich mich nicht täusche steht das auch in der Bedienungsanleitung/Serviceheft  Ich meine das auch schon mal gelesen zu haben.

SMF spam blocked by CleanTalk