Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 06:24:43

Login with username, password and session length

228 Gäste, 2 Benutzer
oldstyle, diekuh

Speichenproblem

Begonnen von dauphin, 15. Juni 2011, 20:20:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Odin22

Zitat von: Joschi am 13. Juli 2011, 21:45:09
Also ich bin von meinem Händler vor dem Kauf sogar noch darauf hingewiesen worden. Wenn ich mich nicht täusche steht das auch in der Bedienungsanleitung/Serviceheft  Ich meine das auch schon mal gelesen zu haben.

Du hast Recht , steht im Handbuch , das man es alle 5000 km überprüfen sollte , oder sollte lassen , oder ...  ???  /mecker/  ???

Alle Arbeiten nach Wartungsplan sollen alle 10000 km oder nach einem Jahr durchgeführt werden und damit wirbt Yamaha ja auch ...  /mecker/  Alle 10000 km und mehr nicht ...  /mecker/

Alles andere , muß ja wohl schriftlich an den Kunden herangetragen werden und nicht " ich hab?s ja irgendwo hingeschrieben ... "

Dann hätte mein Händler ja sagen müssen " wir sehen uns bei 5000 km wieder ... " ----> Nicht ?s

Ich kann doch nicht eine Zwischenkontrolle / - arbeiten ( bei 5000 km ) durchführen wollen oder - müssen und dem Kunden nichts sagen ...  /beer/

Ein Widerspruch in sich ...   /mecker/

Gruß aus dem Norden

Ralf


Pepe

Meinen Händler zufolge hat Yamaha den Serviceplan korrigiert.

Die Speichenkontrolle erfolgt beim turnusmäßigen KD nicht mehr optisch oder durch Klangprobe, sondern es sind alle Speichen mit dem Drehmomentschlüssel nachzuziehen. Das alle 10.000 km, von 5.000 km wußte er nichts.

Odin22

Zitat von: Pepe am 13. Juli 2011, 22:27:59
Meinen Händler zufolge hat Yamaha den Serviceplan korrigiert.

Die Speichenkontrolle erfolgt beim turnusmäßigen KD nicht mehr optisch oder durch Klangprobe, sondern es sind alle Speichen mit dem Drehmomentschlüssel nachzuziehen. Das alle 10.000 km, von 5.000 km wußte er nichts.

Tja @ Pepe ,

Willkommen im Club ...  ;D

Joschi

...wird wohl Zeit deinem Händler an's Schienbein zu treten... /mecker/

Ich gebe dir aber völlig Recht. Wenn ich alle 5000km in die Werkstatt soll/muss kann man eigentlich nicht von 10000km Wartungsintervallen sprechen. Streng genommen ist das alle 5000km eine kleine Inspektion.
Das ist schlicht irreführend.

Odin22

Zitat von: Joschi am 13. Juli 2011, 22:42:29
...wird wohl Zeit deinem Händler an's Schienbein zu treten... /mecker/

Ich gebe dir aber völlig Recht. Wenn ich alle 5000km in die Werkstatt soll/muss kann man eigentlich nicht von 10000km Wartungsintervallen sprechen. Streng genommen ist das alle 5000km eine kleine Inspektion.
Das ist schlicht irreführend.

Korrekt , das sehe ich genauso ...  ;)

Es drängt sich mir aber der Verdacht auf , das Yamaha jetzt zugeben müsste , das dieses Verkaufsargument nicht mehr zählt ( auch wenn es nur ein kurzes Abchecken und Nachziehen ist ) ...   Um selbiges zu vermeiden , wird hier ( eindeutig mit der Gesundheit , wenn nicht sogar mit dem Leben ihrer Kundschaft gespielt wird ...  /mecker/ ) , da wir als Testkaninchen Gefahr laufen , es nicht bis 10000 km zu schaffen , ohne mit einer Hand voll Speichen und der hinteren Felge über der Schulter zur Durchsicht zu erscheinen ...  /mecker/  /beer/  /mecker/

Gruß aus dem Norden

Ralf


Tequila

na, übertreiben wir jetzt vielleicht ein bisschen ?

Speichenräder sind nun mal keine Gußräder und so groß ist die Innovation bei den Speichenrädern in den letzten 50 Jahren dann doch nicht gewesen  :o
Wenn ich heute ein Speichenrad kaufe, dann gehe ich nicht davon aus, dass 50 Verschraubungen pro Rad 10.000 km lang unverändert bleiben  :'(

Ich denke, wir sollten da auch vom Händler keine Wunder erwarten - "der" kann ja schon mal gar nichts dazu.

Wo ist denn das Problem, nach 5 tkm mal eben dort vorbeizuschauen und die Speichen nachziehen zu lassen ?

Pepe


Superkirchner

Die ersten Käufer eines neuen Modells sind wohl immer die Testkaninchen. Wenn an Euren Kisten alle Fehler ausgemerzt sind, geht Yamaha mit einer überarbeiteten Version der Tenere auf den Markt oder nimmt sie ganz runter, weil es nicht läuft!
Nicht denken, wissen!

Odin22

Zitat von: Tequila am 14. Juli 2011, 12:22:35
na, übertreiben wir jetzt vielleicht ein bisschen ?

Speichenräder sind nun mal keine Gußräder und so groß ist die Innovation bei den Speichenrädern in den letzten 50 Jahren dann doch nicht gewesen  :o
Wenn ich heute ein Speichenrad kaufe, dann gehe ich nicht davon aus, dass 50 Verschraubungen pro Rad 10.000 km lang unverändert bleiben  :'(

Ich denke, wir sollten da auch vom Händler keine Wunder erwarten - "der" kann ja schon mal gar nichts dazu.

Wo ist denn das Problem, nach 5 tkm mal eben dort vorbeizuschauen und die Speichen nachziehen zu lassen ?

Hallo ,

Mit der Sichtweise magst du ja " vielleicht " Recht haben , aber ich hatte bis jetzt nur Mopeds mit Speichenräder ( Honda und Kawasaki Enduros ) aber lose Speichen , kenne ich dort überhaupt nicht . ( Punkt !!! )

Wenn ich dann noch davon ausgehe , das dies eine Neuentwicklung aus dem Jahr 2005-2010 ist und nicht aus den 80-ern oder 90-ern , darf man doch wohl die Inuvationsfrage stellen ...  ;D

Wenn so hochbelastete Bauteile wie die Ventile , erst nach 40.000 km nachgestellt werden müssen , dürfen die Speichen schon nach 5.000 km an " Karies " leiden ...  ???  8)  ???    Also bitte ...  /mecker/

Gruß aus dem Norden

Ralf


Motoreindeer

ich hatte bis jetzt nur Mopeds mit Speichenräder ( Honda und Kawasaki Enduros ) aber lose Speichen , kenne ich dort überhaupt nicht . ( Punkt !!! )


[/quote]

Hi Ralf, da haste wohl Schwein gehabt. Ein Freund von mir hat ne R100GS. Er hat auch immer wieder mal einen Speichenbruch gehabt. Sicher nicht alle 1.000km, aber mit der Zeit schon... Alle neuen Schraubverbindungen muessen nach Gebrauch oftmals nachgezogen werden, was wohl kaum anders an der ST sein sollte...


/tewin/ /tewin/

Motoreindeer

Odin22

#85
Zitat von: Motoreindeer am 14. Juli 2011, 18:17:37
ich hatte bis jetzt nur Mopeds mit Speichenräder ( Honda und Kawasaki Enduros ) aber lose Speichen , kenne ich dort überhaupt nicht . ( Punkt !!! )




Hi Ralf, da haste wohl Schwein gehabt. Ein Freund von mir hat ne R100GS. Er hat auch immer wieder mal einen Speichenbruch gehabt. Sicher nicht alle 1.000km, aber mit der Zeit schon... Alle neuen Schraubverbindungen muessen nach Gebrauch oftmals nachgezogen werden, was wohl kaum anders an der ST sein sollte...


/tewin/ /tewin/
     

Kann ich dir so auch zustimmen ...   ;D

Aber war da nicht irgendetwas mit einer 1000 km Durchsicht...  ::)

Bis dahin sollte sich doch jede Schraubverbindung gesetzt haben und dann wird alles ordentlich nachgezogen , ok ...  /-/

Und nach weiteren 4.000 km kann dann schon wieder alles lose sein ...  :o Da sage ich nur " Waow , was für ein Premiumprodukt ... " Ich mag meine " Blacky " wirklich sehr , aber das geht mir , wohlgemerkt bei dem Preis , doch ein wenig zu weit ...  /mecker/

Stell dir mal vor , die sagen dir jetzt auch noch , " schau mal vor jeder Fahrt nach , das der Lenker festsitzt oder das die Bremsen noch da sind ... "
Die bleiben ja wohl auch fest ...  /mecker/  /beer/  /mecker/

Dies ist ein " Premiumprodukt des 21. Jahrhunderts , für den gehobenen Offroad und Reisebedarf ... " jedenfalls wird so geworben und kein " Ochsenkarren " aus dem Mittelalter wo man die Speichen anfeuchten sollte , damit sie fest sitzen bleiben ...  /mecker/  /devil/  /mecker/

Wenn die " Hinterradkonstruktion " den auftretenden Kräften nicht gewachsen ist , habe ich als Hersteller Mist gebaut und muß nachbessern , basta ...

Ich sage nur " viel Spaß Yamaha , mit dem amerikanischen Produkthaftungsgesetzt " , da geht dann die Post richtig ab , wenn sich dann , hoffentlich , nur jemand verletzt hat ...

Gruß aus dem Norden

Ralf


Tequila

Zitat von: Odin22 am 14. Juli 2011, 19:44:47
Stell dir mal vor , die sagen dir jetzt auch noch , " schau mal vor jeder Fahrt nach , das der Lenker festsitzt oder das die Bremsen noch da sind ... "

Stell` dir mal vor, die sagen jetzt noch "du mußt auch den Reifenluftdruck prüfen"  :o Stell` dir mal vor, man erwartet von dir, den Ölstand regelmäßig zu kontrollieren  :o
Stell` dir mal vor, du fliegst auf die Nase wegen zu niedrigem Luftdruck und willst jetzt Yamaha auf Schadenersatz verklagen oder du fährst den Motor bei 9.500 km trocken und willst auf Garantie einen Neuen haben - das würde lustig  ;D

Zitat von: Odin22 am 14. Juli 2011, 19:44:47
Ich sage nur " viel Spaß Yamaha , mit dem amerikanischen Produkthaftungsgesetzt " , da geht dann die Post richtig ab , wenn sich dann , hoffentlich , nur jemand verletzt hat ...

Es gibt kein "amerikansisches Produkthaftungsgesetz" - die Produkthaftung ist in USA Sache der Bundesstaaten und die regeln das unterschiedlich.

Das einzige, was hier Yamaha in Deutschland Bedrängnis bringen könnte ist unsere Produktbeobachtungspflicht nach § 823 I BGB - demnach müßte Yamaha zumindest auf die kürzeren Kontrolle-Intervalle hinweisen. Ob das schon mit einem Eintrag in der Bedienungsanleitung gegeben ist, mag ich nicht beurteilen.

Aber ich frage noch mal vorsichtig nach: "Wenn ich mein Motorrad putze, was wohl jeder von uns in kürzeren Abständen als 5000macht, dann putze ich doch auch die Felgen. Und was hält mich davon ab, die Speichen mal abzuklopfen?  Ich putze die sogar ab und zu mal und wenn sie locker sind, merk` ich das"

Für die Sicherheit des eigenen Fahrzeugs sind wir doch alle verantwortlich (habe ich mal in der Fahrschule gelernt) und wenn eine Rücklichtbirne durchbrennt, ein Reifenventil undicht wird oder eine Motordichtung Öl rausbläst, dann warte ich doch auch nicht auf den 10.000er Inspektionstermin - selbst wenn es nach "Stand der Technik"  noch nicht passieren dürfte  :'(

Sind wir jetzt schon so weit, dass wir ein Motorrad mit einem gewerblich genutzten Lieferwagen vergleichen wollen ?


ila

#87
Hallo Heinz,

da gebe ich Dir völlig recht.....

Jeder Halter ist dazu verpflichtet, dass sein Fahrzeug i. O. ist. Es gibt Fahrzeuge (meistens Diesel), die bei langanhaltender hoher Drehzahl (Vollgas auf der Autobahn) gerne alle möglichen Lämpchen "kaputtvibrieren": Blinker, Licht, Kennzeichenbeleuchtung usw.. Was nutzen mir da Intervalle von 15, 20, 30 oder mehr TsdKm, wenn ich ohne Licht fahre? Ist das deswegen ein schlechtes Produkt? IMO nicht.....

Es gibt natürlich immer mal Moppeds und wird es immer geben, die Probleme haben (Speichen oder sonstiges), aber das Gros hat aktuell nunmal keine - und es ist von jedem machbar, mal die Speichen abzuklopfen (wie ich es schon beschrieben habe), wenn nicht, kann das auch der freundliche Reifenhändler oder man fährt zum Vertragshändler  /-/  /beer/
Ich bin z. B. kein "Handspeichenputzer" - das Ding wird in der Waschbox abgespült und gut ist.... keine Kette, also kein grosser "Siff" in den Speichen (das sah bei meiner alten DR650RSE gaaaanz anders aus) - ausser man wühlt im Schlamm.....  :)
Vielleicht putzen manche auch einfach zu viel und die Speichen wollen flüchten?  /devil/

Was ich an der Stelle nicht beurteilen kann, wie es nach längerer Kilometerleistung aussieht - oder ob sich das "einruckelt" und nur noch nach extremeren Fahrten kontrolliert werden muss.

Ich finde, wir sollten die Kirche im Dorf lassen und nicht in übereilte Panik verfallen.....

/tewin/

Gruss Ingo




Slaine

Zitat von: ila am 15. Juli 2011, 08:58:38
Hallo Heinz,

da gebe ich Dir völlig recht.....

Jeder Halter ist dazu verpflichtet, dass sein Fahrzeug i. O. ist. Es gibt Fahrzeuge (meistens Diesel), die bei langanhaltender hoher Drehzahl (Vollgas auf der Autobahn) gerne alle möglichen Lämpchen "kaputtvibrieren": Blinker, Licht, Kennzeichenbeleuchtung usw.. Was nutzen mir da Intervalle von 15, 20, 30 oder mehr TsdKm, wenn ich ohne Licht fahre? Ist das deswegen ein schlechtes Produkt? IMO nicht.....

Es gibt natürlich immer mal Moppeds und wird es immer geben, die Probleme haben (Speichen oder sonstiges), aber das Gros hat aktuell nunmal keine - und es ist von jedem machbar, mal die Speichen abzuklopfen (wie ich es schon beschrieben habe), wenn nicht, kann das auch der freundliche Reifenhändler oder man fährt zum Vertragshändler  /-/  /beer/
Ich bin z. B. kein "Handspeichenputzer" - das Ding wird in der Waschbox abgespült und gut ist.... keine Kette, also kein grosser "Siff" in den Speichen (das sah bei meiner alten DR650RSE gaaaanz anders aus) - ausser man wühlt im Schlamm.....  :)
Vielleicht putzen manche auch einfach zu viel und die Speichen wollen flüchten?  /devil/

Was ich an der Stelle nicht beurteilen kann, wie es nach längerer Kilometerleistung aussieht - oder ob sich das "einruckelt" und nur noch nach extremeren Fahrten kontrolliert werden muss.

Ich finde, wir sollten die Kirche im Dorf lassen und nicht in übereilte Panik verfallen.....

/tewin/

Gruss Ingo






So sehe ich es auch, meine ST habe ich gerade 2 mal geputzt seit anfang des Jahres, sonst wirds gefahren, das putzen dauert ca. 1 Std. länge halte ich mich nicht auf mit sowas.

Odin22

Zitat von: Tequila am 15. Juli 2011, 08:09:47
Stell` dir mal vor, die sagen jetzt noch "du mußt auch den Reifenluftdruck prüfen"  :o Stell` dir mal vor, man erwartet von dir, den Ölstand regelmäßig zu kontrollieren  :o
Stell` dir mal vor, du fliegst auf die Nase wegen zu niedrigem Luftdruck und willst jetzt Yamaha auf Schadenersatz verklagen oder du fährst den Motor bei 9.500 km trocken und willst auf Garantie einen Neuen haben - das würde lustig  ;D

Es gibt kein "amerikansisches Produkthaftungsgesetz" - die Produkthaftung ist in USA Sache der Bundesstaaten und die regeln das unterschiedlich.

Das einzige, was hier Yamaha in Deutschland Bedrängnis bringen könnte ist unsere Produktbeobachtungspflicht nach § 823 I BGB - demnach müßte Yamaha zumindest auf die kürzeren Kontrolle-Intervalle hinweisen. Ob das schon mit einem Eintrag in der Bedienungsanleitung gegeben ist, mag ich nicht beurteilen.

Aber ich frage noch mal vorsichtig nach: "Wenn ich mein Motorrad putze, was wohl jeder von uns in kürzeren Abständen als 5000macht, dann putze ich doch auch die Felgen. Und was hält mich davon ab, die Speichen mal abzuklopfen?  Ich putze die sogar ab und zu mal und wenn sie locker sind, merk` ich das"

Für die Sicherheit des eigenen Fahrzeugs sind wir doch alle verantwortlich (habe ich mal in der Fahrschule gelernt) und wenn eine Rücklichtbirne durchbrennt, ein Reifenventil undicht wird oder eine Motordichtung Öl rausbläst, dann warte ich doch auch nicht auf den 10.000er Inspektionstermin - selbst wenn es nach "Stand der Technik"  noch nicht passieren dürfte  :'(

Sind wir jetzt schon so weit, dass wir ein Motorrad mit einem gewerblich genutzten Lieferwagen vergleichen wollen ?



Ja der Heinz ,

Wer redet den hier über die Kontrolle der Betriebsstoffe ??? Außer dir , keiner ...  ;D

Wenn dein Öl , deine Luft  oder dein Wasser " angeschraubt " sind , hast du natürlich ein völlig anderes Motorrad ... Entschuldige bitte , was sind das denn für Argumente ...  8)

Die Belehrung zu Produkthaftungsgesetzen prallt ebenfalls ab , da es um schriftlich versprochene Verkaufsargumente geht , die nur als Oberbegriff , absolut  nicht eingehalten werden ...  ;)

Ich habe auch nicht dein persönliches Motorrad , sondern , von mir aus , mein Eigenes bemängelt ... und das steht mir doch wohl frei ...  /beer/ 

Die Pflege meines Mopeds , ist glaube ich über jeden Zweifel erhaben ...  :P

Es geht hier , wie ich schon mal geschrieben habe , um Yamaha?s Premiumprodukt im  "Offroadreisebereich" . Ich möchte keinen von den üblichen Verdächtigen ( Herbert Schwarz und co. ) , irgendwann schreiben sehen ... " Ich musste die XT 1200 Z täglich putzen , damit der ordnungsgemäße Sitz der Speichen !!! " täglich " !!! überprüft werden konnte ...  ;D  8)  ;D "

Man ... , sowas muß in der Preisliga einfach sitzen , oder ist das ein Moped für die Wochenendkaffeefahrt ...  /-/  /beer/  /-/

Jeder von uns möchte Problemlos auch mal ein paar 1.000 km verreisen können , ohne das einem " eventuell " die Räder abfallen , weil die Speichen meinen " nö , mir ist heute nicht so ... "  ;D  ;)  ;D

Ich hoffe , das es bei meiner  jetzt i.o. ist und habe deshalb noch lange nicht den Mut oder das Vertrauen verloren und möchte Spaß beim fahren haben ...  /-/

Das wünsche ich euch allen übrigens auch ...  /laola/

Auf das der Sommer lang ist und die Straßen trocken bleiben ...  /-/  ;D  /-/

Gruß aus dem Norden

Ralf


SMF spam blocked by CleanTalk