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diekuh, oldstyle

Speichenproblem

Begonnen von dauphin, 15. Juni 2011, 20:20:14

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Tequila

#90
Ralf, wir werden keinen Konsens zwischen unseren Ansichten zum Thema "Speichenproblem" finden -  müssen wir ja auch nicht  8)

Aber zurück zum Thema:

Speichen können sich ja nur lösen, wenn die Verschraubung sich löst. Das kann durch Vibrationen oder Lastwechsel geschehen. Eine Speiche kann nicht wie eine normale Schraubverbindung betrachtet werden, ich glaube, darin sind wir uns einig (?)

Was würde also dagegen sprechen, die Speichen mit Loctite 222 für Niedrigfeste Schraubensicherung zu sichern ? Zitat "wird ab 6 Nm wieder gelöst, Dauertemperatur-Beständigkeit bis 150 °C."

Wenn die Speichen laut Yamaha mit 6 Nm angezogen werden sollen, dann passt das doch. Allerdings gibt es schöne Tabellenblätter für Anzugsdrehmomente und das finde ich für M4 Schraubverbindungen Anzugswerte von 2,9 Nm (8.8) bis 4,9 Nm (12.9)  :o  


Viel Spass bei der Recherche  ;D


Kardanfan

Also mein letztes Bike mit Speichenräder war eine SR 500 (1980) und an der habe ich auf 28.000 km nie eine Speiche nachgezogen!

Und mein Bruder zieht an seiner GSA 1200 auch nie die Speichen nach (inzwischen 70.000 km auf dem Tacho) - und was der Händler beim Kundendienst macht .... auf jeden Fall hat die GSA 10.000 km Inspektionsintervalle und fertig.

Das Thema Speichen nachziehen bei der XTZ ist Murks seitens YAMAHA. "PUNKT". Wenn die so primitiv Flugzeuge bauen würden - wie YAMAHA Speichenräder an der XTZ baut - kämen die täglich massenweise runter!!!!!!

Wer hier versucht diesen Mist zu verteidigen, der hat die "Zeit" verschlafen - oder arbeitet für YAMAHA.

Gruß Kardanfan

BIKERGATE

Hi,
War gerade bei meinem Händler und fragt mal mit den Speichen. Es meinte alle 5000 km nachziehen und dann kostet das extra. Wird zwar nicht viel aber immerhin. Mein Hinweis mit dem KD bei 10000km fruchtete aber nicht.
Pitterl >:(

Wim



Dass hier einige Kollegen gar keine Speichenpobleme haben...
kaum zu galuben  ::)

Mein freundlicher hat mir die 2te Speiche bei nunmehr 10tkm
am Hinterrad ersetzt und mußte die meisten Speichen nachziehen.
2 bis 3 waren mit den Fingern zu bewegen und wären demnächst
auf die Verlustliste gekommen.
(da braucht man auch keinen Klang-Anschlags-Test mehr!!!)

..auch bei der ersten Speiche war (bei ca 3,5 - 5.tsd km)
fehlte der Gewindekonter und die Restspeiche baumelte
krumm & schief an der Felge herum.  :(

Das Problem sei bekannt, und lt Yamaha-Rundschreiben sollte
dass Anzugsmoment erhöht werden.

Beim Vorderrad saßen sie noch alle stramm.

Hab zwei Ersatz-Speichen bekommen und
werde für die Inspektion am Montag nach einer
Speichen-Justierung am ausgebauten Rad fragen.

we will see.  8)
Wim

kaja

Hallo,
ich wollte den Spreichenfred nochmal vorholen und Euch um Erfahrungen bitten.
Bei meiner wurden bei der 1000er ja min. nachgezogen.
Nun nach weiteren 2500KM habe ich mich selber mal rangegeben. Am Hi-Rad war 1/3 der Spreichen fest, 1/3 mustte ich mit ca. 1/8 Umdrehung nachziehen,
daß restliche Drittel mit ca. 1/4 Umdrehung, 2 Spreichen gar eine halbe Umdrehung.
Das kam mir recht komisch vor, also ab zu nem Kumpel der seit 35 Jahren freier Schrauber ist und mal gefragt, ob ich es auch richtig mache.
Dann hat er sich mit meinem Schlüssel rangemacht, gleiche Ergebnis auch vorne.
Ich dachte die Dinger setzen sich mal und es ist Ruhe im Rad.
Wenns so weitergeht muß ich wohl den Schlüssel mit i.d. Urlaub nehmen. Einziger Trost, die Angelegenheit dauert für einen Ungeübten
keine 30 Min.
Ich frage die Tage mal beim vorsichtshalber Freundlichen nach.
Ich fahre sehr ruhig (Verbrauch 5L) keine Gelände, 90% Eifel/Ardennen, solo - mit min. Übergewicht.
Gruß
kaja

hdidi

Ich frag mich nur, warum man keinen mittelfesten Schraubensicherungslack verwendet.

Längen werden sich die Speichen wohl kaum  :(

Tequila

Sehe ich genauso.
Ich hatte ja weiter oben schon Lctite 222 in den Raum geworfen. Wenn bis zum Winter meine Speichen bewegen, werd' Ich sie mit Loctite sicher.

hdidi

Zitat von: Tequila am 04. August 2011, 21:11:08
Sehe ich genauso.
Ich hatte ja weiter oben schon Lctite 222 in den Raum geworfen. Wenn bis zum Winter meine Speichen bewegen, werd' Ich sie mit Loctite sicher.

Werd ich wohl genauso machen, kann nie schaden.


Paetschman

Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, das sich die Nippel der Speichen los drehen.
Die Nachstellarbeiten können für meinen Geschmack doch nur durch das Setzen der Speichen bzw. der Felge hervor gerufen werden. Würde mich doch einmal stark interessieren ob die Schraubensicherung hier etwas bringt.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

hdidi

Hast schon recht, aber wie willst Du (man) das rausfinden?

Wenn ich Sicherungslack auftrage und sie lockern sich trotzdem, dann setzen sie sich.
Lockern sie sich nicht mehr, dann sind es die Nippel.

Wenn Yamaha jetzt als Abhilfe eine Erhöhung des Drehmoments rausgab, dann deutet das doch eher auf Lockern hin... /angel/

Sicherungslack auftragen ist absolut problemlos, vermutlich würde es schon reichen, sie an einer bestimmte Anzahl von Speichen aufzutragen, diese zu markieren
und abzuwarten, was passiert.

Laut Aussage vom Meister bei der Inspektion hat er bis jetzt nur lockere Speichen an der XT gehabt, wenn diese im Gelände bewegt wurden ( Zitat!! ).
Meine waren alle passend, naja, waren auch nur 1000km.

Wir werden sehen  /beer/

Grüße
Dieter

Paetschman

Laut Aussage vom Meister bei der Inspektion hat er bis jetzt nur lockere Speichen an der XT gehabt, wenn diese im Gelände bewegt wurden ( Zitat!! ).
Meine waren alle passend, naja, waren auch nur 1000km.

... was ebenfalls für das setzen der Speichen / Räder sprechen sollte...

Wie Rausfinden?
Du hast die Antwort schon gegeben. Z.B. könnte man die Speichen auch mit einem Punkt Farbe (einseitig) markieren / Sichern. Ist diese Speiche dann wieder lose (Klangtest) sieht man ob sich der Nippel bewegt hat durch die Verschiebung der Farbe entlang des Gewindes...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
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Tequila

selbst wenn sie sich dann noch setzen, kann man ja nachziehen denn Loctite hält ja nur bis 6Nm.
Wenn sie sich aber  so sehr lockern, dass sie komplett rausfallen, dann hat das mit Sicherheit zur Ursache, dass sie sich durch "setzen" gelockert haben und anschließend hat sich die Mutter wegen fehlender Spannung herausgedreht.

Paetschman

Interessanter Hinweis - da könntest Du Recht haben ...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
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hdidi

Somit wäre doch wieder mal eine technisch unproblematische Lösung für jedermann erarbeitet, die wirklich jeder
selber erledigen kann und auch die Sicherheit erhöht.

Benötigtes Werkzeug:
-Drehmomentschlüssel incl. Bit
-Loctite 222
-Edingstift zum markieren der "gesicherten" Speichen

/beer/ /beer/ /beer/

zonas08

... habt Ihr grds. ja Recht, NUR ...

ich find eine solche Schwäche an so ner Maschine nicht OK !! >:(

fahre daneben das 4. Jahr ne Benelli TreK Amazonas - auf sportlich umgebaut mit 150 PS am Hinterrad - ein bißchen zum Heizen  :D

serienmäßig auf EXCEL-Speichenrädern schlauchlos ...
wurde dieses Jahr sogar auf breitere Felgenbetten und vorne 17" umgespeicht

gabs bisher nicht das kleinste Problem bzgl. Speichenlockerungen oder dergleichen !

Daher sollten - besser müssen - die Yamaha-Schlauen da einfach noch Mal ran und schnellstens eine akzeptable Lösung finden !
Es kann ja nicht sein, dass ich von Kunden erwarte, diese Arbeiten durchzuführen - es soll ja auch welche mit mind. 2 linken Händen geben ;D

Nichtsdestotrotz haben wir ein SUPER Mopped - für die Zwecke für die sie auch gemacht wurde !
Super entspanntes, bequemes - auch mal etwas flotteres - Touren, allein, vor allem zu zweit und mit Gepäck - und zur Not auch mal ein bisschen unbefestigt !!!

/tewin/   /tewin/   /tewin/

also harren wir mal der Dinge die da von Yamaha noch kommen werden ... ich denke sie werden das so nicht auf sich sitzen lassen !
Yamaha XT1200 Z, Benelli TreK1130 Amazonas, Suzuki GS1000 - alt aber schön!
... so mancher meint ganz schön bekloppt - aber bekloppt ist schön !!!

ride - eat/drink - sleep - repeat !

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