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TDM Zylinder, ja or nö?

Begonnen von AlterSack, 25. Juni 2011, 18:16:41

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AlterSack

Moin, ich muss leider meinen Motor noch mal zerlegen, leider hab ich nach ZKD Wechsel inkl. Planschleifen immer noch nen Wirlpool im Kühlwasser.

Da ich das ja nun eh wieder zerlegen darf, will ich gleich nen 850er Zylinder plus Kolben verwenden.

Hab die Suchfunktion verwendet und auch schon viel gelesen, leider auch viel widersprüchliches.

Nun aufn Punkt:
Meine Frage ist, ob ich den Zylinder plus Kolben natürlich mit einer TDM Kopfdichtung einfach dranbauen kann und ob sich das mir dem ST Kopf und den Steuerzeiten verträgt?

Kurz gesagt, einfach Kolben und Zylinder rein und den Rest gleichlassen?

Ja oder nein, wer hats gemacht?

Ich will den Ofen endlich wieder zum laufen kriegen, danke! /-/

railburn

Hmm würd' mich auch interessieren!
Ich hätte nämlich auch noch Zylinder mit Kolben im Keller liegen!
Was bräuchte man noch alles?
Was ist an der TDM-Kopfdichtung eigentlich anders?
Müssen die Vergaser dann auch anders bedüst werden?

Mega

ehm... glaube schon dass die Vergaser anders bedüst werden müssen, Düsen sind gem. Kedo andere wie ST.
Und ob das so einfach ist, wage ich zu bezweifeln.... warum bauen denn viele hier gleich den GESAMTEN Motor um ???

Aber eben, da gibt es hier andere Allwissende !
Mega

nisaro

Hallo!

Ja funktioniert, fahre jetzt so ca.2 Jahre damit umher.
Zylinderkopfdichtung,Fußdichtung und O-ring braucht man von der tdm wenn ich mich richtig erinnere.

Am Vergaser hab ich nichts gewechselt, original von 750er, sonst auch alles original (Auspuff,Luftfilter)

Angeblich ab bj.96 besser  da mehr verdichtung.

Pfiat Roman

meteor2000

Die Kolben und Zylinder passen,
da die TDM statt 63 67,5 mm Hub hat kommste auf ca 800cc
der Kopf 3LD ,3VD und 4TX ist gleich wobei die 4TX eine andere Nocke hat
und somit auch andere Steuerzeiten .
Den Vergaser brauch man m.E. bei den "gewonnenen"50cc nicht zu verändern.
Gruß Olli

Mega


Stefan

Das mit mehr Verdichtung ab Baujahr 96 stimmt. Ist dann von einer 4TX. Das sieht man dem Kolben schon an. Die Mulde im Kolbenboden ist um einiges kleiner als bei einer 3VD.
TRX-Kolben sind gleichsehend
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

marunzel

Zitat von: nisaro am 25. Juni 2011, 20:01:09
Hallo!

Ja funktioniert, fahre jetzt so ca.2 Jahre damit umher.
Zylinderkopfdichtung,Fußdichtung und O-ring braucht man von der tdm wenn ich mich richtig erinnere.

Am Vergaser hab ich nichts gewechselt, original von 750er, sonst auch alles original (Auspuff,Luftfilter)

Angeblich ab bj.96 besser  da mehr verdichtung.

Pfiat Roman


Wie fährt es sich im Vergleich zur Orginalen (750er)? Kannst Du auch etwas zu den Vibrationen sagen - stärker geworden?

railburn

Super!
Das nenne ich mal aussagekräftige Infos!
Dann bräucht ich da ja praktisch bloß noch einen Dichtungssatz und ein wenig Zeit zum Schrauben (bei mir leider Mangelware)  >:(

MGScandalo

...nimm die Zylinderbank und die Kolben der TRX850 oder der TDM850 4TX. Passt plug & play.
Wenns noch ein bisschen mehr sein soll: 900'er Zylinderbank mit Kolben 11,5:1. Passt mit 3VD-KW und leicht geänderten oberen Motorgehäuse.
Gerade aktuell in der bucht. Was man so alles machen kann mit dem XTZ750 Motor. ist schon genial  ;D

Wenn Du Fragen hast, melde Dich!
Gruß MGScandalo
XTZ750-850-878-900-917 nur mit Flachis ==> www.moto-twins.de

railburn

900ccm-Kit hab ich in ebay gesehen!
Aber der Preis  :(

Nikopol

Tje ist schon nen Top Teil. Aber für das Geld (da ist der Name des Verkäufers wohl Programm) ist locker nen kompletter 3VD Motor drin, wenn nicht sogar ne komplette 3VD. Abgesehen davon solltest Du bei der Montage die Nebenkosten nicht vergessen. Ein Motordichtungssatz, mindestens aber Fuß, Kopf und Deckeldichtung sind fällig...

Aber?s macht Schee  /devil/
Da sollte man aber vielleicht noch etwas drauf legen und gleich ne ganz neue Maschine kaufen  /devil/ /devil/ /devil/

Paetschman

Wie würde Harry Weinford sagen?
"Der Preis ischt Heisch"

/devil/
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

MGScandalo

@Nikopol:
Solche Sprüche muß ich mir öfter anhören. Ich bin überzeugt, das Du 0-Ahnung von Kleinserienfertigung und die damit verbundenen Preise hast.
Ich denke Du kannst einen tuning-kit den es nirgendwo anders zu kaufen gibt, bei dem ich die Kolben in Kleinserie = großer Preis   ;D, extra anfertigen lasse, NICHT mit einem ebay-3VD-Motor der 30 oder 130tkm gelaufen hat, oder einer angeranzten TDM850 3VD vergleichen kannst. Keiner zwingt dich den kit zu kaufen. Es gibt aber Leute die etwas besonderes wollen und die bereit sind dafür auch einen entsprechenden Preis zu zahlen!
Gruß MGScandalo
XTZ750-850-878-900-917 nur mit Flachis ==> www.moto-twins.de

Superkirchner

Das ganze bekomme ich doch sicherlich ohne Probleme beim TÜV eingetragen oder? Die Frage ist übrigens ernst gemeint!
Nicht denken, wissen!

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