Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 20:12:24

Login with username, password and session length

Zündkerzenschlüssel

Begonnen von Scotty, 27. Juni 2011, 20:15:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tenerist

#15
also ich hab den witz verstanden, hehe :P ;D

xtzdidi

Dat is ja wie mit die Henne und dat Ei, oder so  ;D
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

tomcat

Ok, nehmen wir dem Witz die Pointe: DPR8EA-9 ? viel Spaß beim wühlen in der Liste.

Alternativ dürfen die, die es etwas kühler mögen die erste 8 (Wärmewert) gegen eine 9 tauschen. Aber das ändert ja zum Glück nichts an Gewinde und Schlüssel ;)

tomcat

Wer hat eigentlich diese Liste da erstellt? Der hatte es aber nicht mit 10er-Potenzen, oder?  ;D

Da steht: "Elektroden-Abstand (mm)". Ich hoffe doch mal, dass das "1/10 mm" heissen sollte. Ein Abstand wie im Beispiel von 11mm (sprich mehr als einem cm) kommt mir persönlich etwas kritisch von der Funkenstrecke vor ...  :o
Bei modernen Triebwerken, bzw. Zündanlagen gibt es durchaus Elektrodenabstände von 1mm bis an die 2mm Abstand - aber 11? *grübel*

tenerist

moin,

hab mir gestern den von paetschman empfohlenen zündkerzenschlüssel von hazet gekauft.  kostet ? 28. der schlüssel hat einen 3/8" und einen 16 mm aussensechkant anschluss und einen magnetring im inneren.

der schlüssel ist allerdings so kurz daß er vollständig im kopf verschwindet und noch eine verlängerung nötig ist. mit nüssen kommt man allerdings nicht weit genung rein um anschluss zu finden.  also brauch ich noch eine 3/8" verlängerung.

zum glück hab ich mir die tiefe vorher ausgemessen und den zks nicht gleich reingesteckt. durch den magneten, und weil er so tief sitzt, bekäme man den nur schwer wieder raus.

also hab ich vorsichtshalber ein band aus kunststofffolie durch den zks gezogen mit dem man den schlüssel wieder rausziehen kann ;)

ich werde berichten...


Paetschman

Das ist wohl wahr. Der Schlüssel verschwindet auch bei der ST im Kopf (wo ich Ihn benutze). Steckst Du allerdings ein Kreuzgelenk auf bist Du irre flexibel und kommst auch unter engen Platzverhältnissen gut dran  ;)
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

tenerist

richtig, ein kreuzgelenk ist in dem fall die bessere verlängerung, danke :)

tenerist

so, endstand..

hazet schlüssel mit 3/8 " Kreuzgelenk funktioniert genial!!

eine frage hab ich noch:

kann sich eine zündkerze lockern, bzw. lockern sich zündkerzen im betrieb?

ich dachte zuerst der schlüssel greift nicht, aber die 1 jahr alte kerze war so locker das ich es nicht mal gemerkt habe wie ich sie gelöst habe. dachte mir, was ist da los, als ich mit dem finger reinfühlte merkte ich, die ist ja schon locker...


Paetschman

Dann schau Dir unbedingt mal das Gewinde der Kerze an.
Ist die Kerze nicht wirklich fest, kannst Du das Kerzengewinde im Kopf beschädigen.  Abgesehen davon könnte ich mit vorstellen, dass die Kompression mit loser Kerze nicht die beste ist  /devil/
Beim VW-Käfer kannte ich einige Leute die sich das Kerzengewinde komplett zerstört hatten. Da halfen dann nur noch Gewindeeinsätze oder ein neuer Kopf :-(
Dabei ist es auch gut möglich, dass die Kerze bei Dir einfach nur lose war und nichts passiert ist. Dabei sollte sie sich (richtig angezogen) normal nicht lösen.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

tenerist

also kerze samt gewinde sah sehr gut aus, auch das kerzenbild. die neue scheint erstmal auch fest zu sitzen, denke mal die alte war einfach nur nicht fest genug angezogen.

hab jetzt mit iridium getunt ;) ich merke da schon deutlich einen unterschied an laufruhe. aber das ist eine andere geschichte :D

danke nochmal, weitermachen :)


SMF spam blocked by CleanTalk