Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Mai 2024, 15:16:05

Login with username, password and session length

wie schnell darf sich eine Kette längen?

Begonnen von Tom_42, 04. Juli 2011, 23:39:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tom_42

Hi Board.
Ich habe vor etwa 1400 km ein neues Kettenkit montiert. Ich habe aber jetzt eine recht starke längung der Kette fest gestellt. Wie sind denn eure Erfahrungen was die Kettenlängung bei neuen Kettensätzen angeht? Wir wollen in etwa 5 Woche richtung Türkei aufbrechbrechen, da wäre es interessant zu erfahren ob meine Kette evtl. einen Fabrikationsfehler hat oder ob ich "nur" die Flöhe husten höre...
Gruß
Thomas

Christof

Tom,

mit deinen mangelhaften Infos kann man nicht viel anfangen. Wenn Du bei Ebay eine Billigkette made in Honga Blonga gekauft hast, darfst Du Dich nicht wundern... ! (Geiz ist nicht immer geil) Komme gerade von einer 9772km Türkei Tour zurück, während der ich meine neue RK Kette (525er) nur einmal minimal nachstllen musste und das obwohl mein Scottoiler wegen verschleiß ausgefallen ist.

Tom_42

Hi Christof.
Die Kette ist aus einem komplettere von DIS und hat ein genietetes Schloss.
Die Infos hätte ich wirklich besser sofort gepostet  /-/ :-X
Aber, besser spät als nie.  /angel/
/tewin/

power_sprint

Hallo Tom,

bei einem DID-Kettenkit in Original-Dimension (520er) hatte ich ähnliches erlebt.
Kurz nach dem Einbau hat sich die Kette sehr stark gelängt danach wurde es etwas besser.
Aber auf jeden Fall ist dieser Kettenkit nicht wegen Verschleiß sondern weil er nicht mehr zu spannen war rausgeflogen.
Hab dann Nägel mit Köpfen gemacht und auf den Kit der FZ750 gewechselt (530er) und der ist nahezu unverwüstlich (in Kombination mit dem Scottoiler erst recht).

Viel Spaß in der Türkei
Rico
Männer hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden ...
... Männer werden alt, wenn sie aufhören zu spielen !

Superkirchner

DID ist nich gleich DID! Wenn die Zugfestigkeit für die ST zu gering ist, nützt auch der Name nichts. Wo ist die Kette denn her? Habe letztes Jahr für Vanny auch ne "billige" DID bei Luise im Ausverkauf geordert. Die wird auch nicht alt, was die Laufleistung angeht, ist aber vertretbar, weil sie trotzdem Jahrelang halten wird, weil das Mopped kaum bewegt wird.
Nicht denken, wissen!

Sutener

Das ist normal, das die 520ger DID sich am anfang etwas längt, dann aber bleibt sie stabil ohne sich groß zu längen und hält ihre 20000 km ohne Scotoiler.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

ferzz

Wenn D.I.D dann die Spezifikation ZVM2 oder ZVMX. Kostet mehr als die jährlichen Schnäppchen bei den 3 großen Motorradbekleidungsgeschäften. Dafür funktioniert es dann. Bei der Laufleistung einer teuren Kette benötigt man 2x günstige Kette, 2x Ritzelmutter, 2x Ritzel Sicherungsblech und 2x Kettenblattsicherungsbleche und 2x Zeit. Was da unter dem Strich besser ist?

Eine 530er Kette hält nicht einfach länger wie eine 520er Kette. Auch hier kommt es auf die Spezifikationen an.
Letztendlich ist bei 110 Gliedern eine 530er Kette ca. 0,8Kg schwerer als eine 520er Kette. Somit belastet die 530er Kette die Lager der Getriebausgangswelle und das Lager des Kettenblattträger sehr.

Eine Kette längt sich am Anfang.
Hopp Boris

Paetschman

Da wollte ich gerade schreiben - da bekomme ich die Meldung das Boris bereits geschrieben hat. Somit bleibt dem kaum noch etwas hinzu zu fügen ausser vielleicht, dass es immens wichtig ist die Kette auch richtig ein zu stellen.
Das betrifft nicht nur den richtigen Kettendurchhang, sondern auch der Parallele Lauf der Kette.
Ich habe einen Kettenkit schon einmal knapp 300 Km nicht paralell gespannt gehabt und selbst das konnte man am Ritzel deutlich sehen. Wie diese falsche weil einseitige Belastung auf die Kette wirkt ist dann leicht zu erahnen und wir sie dem vorzeitigen Verschleiß deutlich näher bringen.
Achtet deshalb auch beim Kauf darauf, passende Zahnräder zu bekommen !!! Gerade bei speziellen Abstimmungen in anderer als Originalübersetzung und -Kettenbreite haben besonders die Ritzel oftmals andere Stärken und laufen damit nicht mehr Parallel !!!
Auch bei unseren derzeitigen ZVMX DID Kettenkits in 525 mit Afam Kettenrad und Ritzel mussten wir nacharbeiten .

/tuar/ Paetschman  /UTE/

...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Tom_42

#8
Das Kit ist ein ZVMX Kit. Allerdings von Tante Louise... :-X
@ Paetschman Das ist das Kit das wir gemeinsam eingebaut haben. Erinnerst du dich?
Ich hoffe mal das sich die Kette wirklich nur am Anfang so sehr längt. Wenn?s schlimmer wird werde ich ggf. die Garantie wirksam machen. Das würde mich zwar sehr ärgern, aber das wäre dann wohl das beste.  /devil/
Ich werde euch auf dem laufenden halten wie es weiter geht.
/tewin/

Paetschman

Stümmt Thomas
Tje ZVMX ist ZVMX würde ich mal behaupten. In so fern sollte es doch passen. Mach Dir mal keinen all zu größen Kopp darum.

A und O ist mal wieder die Schmierung der Kette.
Meine Meinung (WD-40 oder Caramba) kennst Du ja aber da gibts auch andere Meinungen... Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

ferzz

#10
Zitat von: Tom_42 am 05. Juli 2011, 11:34:32
Das Kit ist ein ZVMX Kit. Allerdings von Tante Louise... :-X


Bei Louis auf der HP und im Katalog steht geschrieben: D.I.D Ketten Kit für die XTZ750: X-Ring 520 VM.
X-Ring mit der Spezifikation VM ist eben nicht ZVM oder ZVM2 oder die neue ZVMX!
Der Preis bei Louis ist übrigens für ein Kit mit VM Kette ebenso hoch wie für ein Kit mit ZVMX bei http://kettenmax.de
Bei Kettenmax findest du auch alle D.I.D Spezifikationen im Vergleich, auch zur 525 oder 530, und deren Gewichte....

Garantie Anspruch auf eine Kette?  8)
Hopp Boris

chrisPS924

Ich habe den 520er DID Kettensatz mit der hoechsten Zugfestigkeit bei Mo-Tei gekauft (Mit Nietschloss selbst geschlossen). Nach ca. 3500 tsd km nicht einmal nachgespannt - passt immer noch wie am Anfang ..... Habe auch den Scotoiler ..... meine vorherige 530er Kette durfte ich am Ende woechentlich nachspannen ..... Bin mal gespannt, wie lange die 520er bei mir haelt ..... wenn es so weiter geht, wohl recht lange ......

Gruss

Christian   

Superkirchner

Habs glaube ich schonmal irgendwann geschrieben, mir kommt keine Kette mehr mit Frauenvornamen aufs Mopped. Die Eine ist mir gerissen, gottseidank im Stand als ich gerade den ersten Gang eingelegt habe und los fahren wollte und bei der Anderen haben sich einfach die O-Ringe in Luft aufgelöst. Evtl hätte sie sich durch das nun große seitliche Spiel verkanten können!? Dann guten Flug! /angel/
Nicht denken, wissen!

power_sprint

@Superkirchner: meinst du die mir I... oder mit R..... oder beide ?

Gruß
Rico
Männer hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden ...
... Männer werden alt, wenn sie aufhören zu spielen !

Paetschman

Gebe Sascha da recht (keine Ketten mit weiblichen Vornahmen)  /devil/

Übrigens . meine ZVMX ist auch von Mot tei wie eigentlich immer ...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

SMF spam blocked by CleanTalk