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MrVegetable, RomanL, ladyinblack

oeltemperatur

Begonnen von pohlman, 30. August 2011, 19:08:33

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pohlman

Hallo ab welcher Temperatur ist das Oel zu heiß, wann die Betriebstemperatur erreicht um Gummi zu geben.
Habe eine Oeltemperaturanzeige am meiner neuen ST, und da wäre es gut zu wissen wann die Betriebstemperatur erreicht ist und wann sie zu heiß wird.

Gruß Enrico
Achtung!Texte von mir könnten Spuren von Ironie,Sarkasmus,Denkanstössen und freier Meinungsäusserungen enthalten...
Woher soll ich wissen was ich denke,bevor ich höre was ich sage?!

Mille

so zwischen 70 und 120°c je nach motorrad verschieden. meine alte dominator is mir mal heissgelaufen in kroatien und hatte mehr als 160, aber da hats gerochen wie in einer fritöse.  /beer/
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

bubbler

Hallo Enrico,
zu Öltemperaturen wirst du einige abweichende Meinungen bekommen... Hängt ja auch von der verwendeten Viskosität ab.
Ab 60° sollte problemloses Angasen schadlos drin sein, man kann auch bis 80° warten, das schad noch weniger.
Mit?m Wheelie aus der Garage ist eher zu cool...
Bin lange mit einer Honda XL 500 unterwegs gewesen & hab regelmässig Öltemperatuten von 140° & mehr gehabt.
Mit nem RR Öltemperatuemessstab direkt im Sumpf gemessen.
Der Motor hats gut ausgehalten & als sie dann, mit gefahrenen 65.000 Km nach Motorkomplettaufbau, nicht mehr zu retten war hab ich den Zylinderkopf noch gut verkaufen können. Die Nockenwellenlager waren noch top.
Viel wichtiger als die Temperatur ist der Ölstand.
Bei der ST sollten mehr als 110° bis max 120° gar nicht erreicht werden können.
Riesige Ölmenge, Trockensumpf & überdimensionierte Wasserkühlung.
Wo misst du denn die Temperatur? An der Ölablassschraube oder im Öltank?
Ich mach mir jedenfalls nach der XL über Öltemp. keine Sorgen mehr.
Meine ST fahr ich ~ 5 Km durch die Stadt, mit ner Ampel oder 2, warm, dann gehts los...
Die Dicke braucht auch gar keine hohen Drehzahlen. Es schiebt doch so schön untenrum  /devil/
Grüsse Bubbler

pohlman

Gemessen wir an der Ablasschraube.
Die höchste Tep. war bis jetzt 110°, bei 40° Außentemp.
Na dann ist ja alles im grünen Bereich.

Gruß Enrico
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Woher soll ich wissen was ich denke,bevor ich höre was ich sage?!

power_sprint

Bei der ST die korrekte Öltemperatur zu messen ist nicht einfach. Da sich durch die Trockensumpfschmierung, die wir ja haben, so gut wie kein Öl in der Ölwanne befindet. Sitzt der Fühler an der Ablaßschraube, dann wird im Prinzip die Gehäusetemperatur der Ölwanne gemessen aber nicht das Öl.
Bei mir ist der Fühler im Öltank. Ob das die ideale Stelle ist ? Keine Ahnung aber zumindest ist dort immer Öl und wenn nicht, ist eh alles zu spät.

Fröhliches Temperaturmessen,

Rico
Männer hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden ...
... Männer werden alt, wenn sie aufhören zu spielen !

RACETRONICS

Gemessen an der Ölablassschraube, Autobahn Vollgas bei 38° und ohne Kühlwasser (Uuuuups.......) max. 85°C, normal bisher max. 78°C.
Wenn Du 110°C mißt würde mich interessieren von welchem Hersteller Dein Ölthermometer ist?

Die Dicke hat die paar Km ohne Kühlwasser übrigens Tatsache schadlos überstanden, frage mich nur wo es hin ist?
Nach Auffüllen und weiteren 3000km kein weiterer Kühlwasserverlust.....

Muello

Je mehr Meßgeräte am Mopped um so unsicherer wird man.  /devil/
An Unterschiedlichen Meßstelllen bekommst Du auch unterschiedliche
Temperaturen, daher ist die Frage nicht so einfach zu beantworten.
Bau das Teil aus, dann fährst Du ruhiger.  /-/
Mein Werkstattmeister bei Mercedes hat mir mal auf die Frage ob der
Öldruck bei meinen Benz noch ok ist geantwortet, "Bei den neuen
Modellen wurde die Anzeige nicht mehr eingebaut, weil die Kunden
ständig mit Fragen nach dem Öldruck die Werkstatt löcherten.
Jetzt gibt es keine Anzeige mehr und die Kunden sind beruhigt."
/beer/
In diesem Sinne fahre ich auch, je weniger Anzeigegeräte um so
beruhiger fahre ich.
/tewin/

pohlman

Habe einen IMO drann, da ist die Oeltemperaturanzeige mit bei.

Gruß Enrico
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