Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2024, 22:28:52

Login with username, password and session length

Anlasserfreilauf wechseln

Begonnen von elcalimero, 06. Juli 2011, 21:33:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

elcalimero

Muss ich zum wechseln des anlasserfreilaufs den motor zerlegen oder reicht es den anlasser auszubauen???Könnte ne tenere haben mit defektem anlasserfreilauf.wenns ne kleine reparatur ist würde ich die nehmen.habe nämlich noch ne fzr 1000 2la komplett zerlegt und brauche nicht noch so eine riesen baustelle.bin für jede hilfe dankbar.

Mille

Ziel? Was ist das?

MfG Mille

elcalimero


JoMe

Hallo Elcalimero,

der Anlasserfreilauf sitzt hinter dem Polrad.
der Motor u. Anlasser können zwar im Rahmen bleiben, aber der der Limadeckel und das Polrad müssen runter. Das dürfte auch das größte Problem sein, denn die sitzen bei der 660er i.d.R richtig fest.
Du brauchst einen vernünftigen Abzieher (Yamaha oder Eigenbau aber keinen Klauenabzieher) und mußt diesen auch richtig beherzt anziehen (langer Hebel) und i.d.R. auch einen Prellschlag versetzen.
Ich habe mein Polrad letztes Jahr nicht abbekommen und mußte dem Motor zum Händler geben.
Seither habe ich auch einen Einstich im Kurbelwellenstumpf!  ;D
Zusätzlich müssen nach der Reparatur die drei Schrauben für den Anlasserfreilauf dann verklebt/verstemmt werden. - Achtung der Freilauf kann auch verkehrt montiert werden, dann läuft der Anlassser ins Nirwana.

Gruß Jochen

elcalimero

danke für die schnelle antwort.

xtzmax

Hallo JoMe und Elcalimero,

mich würde Interesieren warum der Anlasserfreilauf gewechselt werden muss ?
Sind da Lager die Verschleißen und wieviel km habt ihr drauf ?

MFG xtzmax

JoMe

Hi xtzmax,

habe "nur" die Steuerkette und das Pleuel getauscht, der Anlasserfreilauf ist auch nach über 60 Tkm in bestem Zustand.

Gruß Jochen

SMF spam blocked by CleanTalk