Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:34:07

Login with username, password and session length

Entfernen von Fliegen und Mücken

Begonnen von keramager, 11. Juli 2011, 09:42:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

chrisPS924

Mal ernsthaft .... ich habe mit den Muecken eigentlich wirklich keine Probleme ....

Das Visier reinige ich mit Zewa und Wasser, manchmal auch noch etwas Seife .... ich habe den Eindruck, dass warmes Wasser zudem Vorteile bringt.
Ich musste am Visier aber noch nie was einweichen .... einige Male drueber gewischt und alles ist weg .... (Rest vom Helm dto.)

An der Maschine sieht es da leicht anders aus ....
Ich putze ja relativ selten ..... den groben Dreck mache ich aber schon oefters mal weg und ich schaue auch immer, dass die Scheinwerfer den Durchblick behalten. Das Grobe Zeugs geht sowieso mit Wasser und Schwamm runter und auf dem Scheinwerferglas bekomme ich die Muecken eigentlich immer rueckstandslos mit dem Schwamm weg .... auf der Verkleidung und -scheibe bleiben allerdings oft noch blutige und durchsichtige Ueberreste uebrig ..... diese entferne ich nur zwei Mal im Jahr mit Wachs/Politur, nachdem ich die ST vorher ordentlich gewaschen habe (die ganze Maschine wird ca. 2x im Jahr gewachst)  - die Ueberreste gehen mit Wachs/Politur eigentlich auch einfach weg .....

Ich musste mir daher nie ernsthaft Gedanken machen, wie ich die Chitinueberreste wegbekomme.........  ::)

Gruss

Christian   

Paetschman

Wichtig beim VISIER ist eben das man NICHT wischt. Auch das netteste Papier verursacht dabei Schleifspuren. Daher ist das Einweichen absolut empfehlenswert. Das dann auch gene mit nem Spritzer Spüli, seife...
Dann muss man weniger wischen !
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

chrisPS924

#17
Warum ?

Wegen Kratzer ?

Ich wollte es in der vorherigen Post noch schreiben, habe es dann aber sein gelassen  ..... meine Visiere haben in all den vielen Motorradjahren immer gehalten und mussten nicht ausgetauscht werden ...... nach einer gewissen Zeit (5-7 Jahren) gab es dann eben mal wieder einen neuen Helm, die Visiere waren dann aber nicht fertig (weder verkratzt, blind o.ä) ......
"Nettes Papier" schleift zudem nicht, wenn man Flutschi ...... äh Gleitmittel ...... äh ihr wisst schon benutzt ..... Wasser oder Seife reichen da auf jeden Fall .... waere sonst auch schlimm ....  :o

Mit grobem Papier sollte man(n) ohne Wasser/Seife (daher trocken) kein Visier von Dreck und Insekten saeubern .... dies koennte in der tat in die Hose gehen .....

Ehrlich gesagt, waere es auch schlimm, wenn Mueckenkadaver so hart waeren, dass sie Kratzer ins Visier machen ..... dann waere bei jedem Unfall mit Kleinflugobjekten ja schon hoechste Kratzergefahr angesagt ......
Sandkoerner oder sonstiger Dreck sind da definitiv schlimmer .....

Gruss

Christian  

Sutener

Zitat von: chrisPS924 am 11. Juli 2011, 21:00:09
Gibt es da Nachts keine Probleme ? Wenn Wachs auf meiner PKW Windscheibe ist, dann ist dies nachts die reinste Blenderei ....


Christian, wenn du ordentlich polierst hast du auch keine schlieren auf dem Visir und Nachts blendet nix.

Der unterschied zum Auto(Windschutzscheibe) ist, das du da nicht mit dem Scheibenwischer(Gummi) rüber schrappst bei regen, das ist es, was dann die Schlieren produziert welche das blenden verursachen!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Paetschman

@chrisPS924
Das sehe ich völlig anders. Papier "kratzt" immer und das sogar auf Glas!
Mittels Papier reibst Du Mikrokratzer in das Visier, welche spätestens in der Dunkelheit zu unschönen Lichtreflexen führen.
Ich kann da aus einiger Erfahrung im Bereich von Optiken sprechen.
Die Frage ist da wohl eher nach der eigenen Toleranz gegenüber solchen Effekten...
Ich kenne auch genügend Leute die noch mit einem 20 Jahre alten z.B.  Nolan Helm keine Probleme haben  /devil/

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

chrisPS924

Mit der Toleranz hast Du wohl recht, wobei ich hier auch sehr empfindlich bin, da ich mit Nachtfahrten in Bezug auf Blendung sowieso so meine Probleme habe  ....
Nach meinem Posting habe ich mir mein sauberes Visier nochmals angeschaut ..... ich konnte keine Kratzer ausmachen - komplett klar ..... Sutener poliert z.B. sein Visier ..... dies hat eine wesentlich groessere Scheifwirkung wie nasses, weiches Papier und selbst diese feinen Polierspuren duerfen einem normalerweise nicht stoeren, denn die sieht man i.d.R ..... Bei Wachs (Waschstraße) habe ich z.B. nachts mit derm Wachsbelag ueber der Windschutzscheibe auch Probleme. Deshalb entferne ich grundsaetzlich nach einem Waschstrassengang auch immer wieder das Wachs von der Windschutzscheibe ......
Wenn ich mein Visier reinige, dann gehe ich zuerst mit einem patschnassen Zewa ueber das Visier, dann wird es gefaltet und das Zewa unter Wasser gehalten und ich gehe dann wieder mit einem Wisch ueber das Visier und ggfls. eben nochmals , wenn noch etwas haengt (2-3x reicht aber eigentlich meistens aus)  ..... dann ein trockenes Zewa (hier ist die "Schleifwirkung" ja z.B. hoeher) und damit trocken gewischt ..... - trotzdem keine merkbaren Kratzer .... Eingebackene Insekten durch sechswoechige Saharatouren habe ich aber auch nicht auf meinem Visier kleben ..... wenn ich mit meiner Methode nicht weiter kommen wuerde, dann waere das Einweichen der naechste Schritt ....


BTW: sind Motorradvisiere nicht sowieso kratzresistenter ? Ich meine die Teilen werden damit auch beworben ............
Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich seit jeher meine Visiere bei der Reinigung wische und keine Kratzerprobleme damit habe ......

Gruss

Christian
 

twiddyfive

#21
Zitat von: chrisPS924 am 11. Juli 2011, 21:02:33

Weichei  /devil/       ;D


Gruss

Christian
Man kann auch im Winter Fahren, da gibt es keine Fliegen, Nachteil man steht im Wald vor lauter Kälte /-/ .......................]

Enrico

Für den Helm nehm ich nur einen warmen nassen Lappen und lass
ihn eine halbe stunde auf dem Helm liegen. dann nur abwaschen und gut.
Für die  /tewin/ hab ich mal S 100 Insektenprotektor ausprobiert.
Ich bin zwar sonst nicht so begeister von Chemie am Motorrad, aber das Zeug
ist genial. Alle Teile die unter Insektenbeschuß leiden richtig sauber
machen und danach S 100 drauf, einwirken lassen und ordentlich auspolieren.
Die Kleintiere die sich während der Fahrt am Moped das Leben nehmen lassen
sich super mit Wasser abwischen ohne groß zu rubbeln.
Nach 500 km Fahrt war meine Scheibe voll mit Tieren die sich für einen Suizid
entschieden haben. Bin danach kurz im Regen gefahren und Scheibe war wieder sauber.

Gruß Enrico

Sutener

Zitat von: Enrico am 23. Juli 2011, 18:06:02
Für den Helm nehm ich nur einen warmen nassen Lappen und lass
ihn eine halbe stunde auf dem Helm liegen. dann nur abwaschen und gut.
Für die  /tewin/ hab ich mal S 100 Insektenprotektor ausprobiert.
Ich bin zwar sonst nicht so begeister von Chemie am Motorrad, aber das Zeug
ist genial. Alle Teile die unter Insektenbeschuß leiden richtig sauber
machen und danach S 100 drauf, einwirken lassen und ordentlich auspolieren.
Die Kleintiere die sich während der Fahrt am Moped das Leben nehmen lassen
sich super mit Wasser abwischen ohne groß zu rubbeln.
Nach 500 km Fahrt war meine Scheibe voll mit Tieren die sich für einen Suizid
entschieden haben. Bin danach kurz im Regen gefahren und Scheibe war wieder sauber.


Den selben Effekt hast du mit einpoliertem Wachs!

Aber fahren wir nicht Enduro?

Das Visir muß sauber sein, keine Frage, aber das Windschild und die Scheinwerfermaske sind bei mir immer zugekleistert.

Ich putze meine Tenere auch nicht groß, nur der gröbste Schlamm wird entfernt nach Geländeausritten.

Ist schon lustig, wen Harley-Fahrer vor der Eisdiele ihr Motorrad 2m weiter schieben weil da so eine verdreckte Enduro steht. Die haben Angst das das ansteckend ist ;D

Aber jedem das seine, da hat jeder einen anderen Anspruch!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

KielerSprotte

ist zwar schon ein bißchen her das Thema, aber ich hätte auch einen "Geheimtipp"

Backofenspray

... aber bitte nur kurz einwirken lassen, ansonsten kann es eventuell zu Lackschäden kommen.


Schlawitzer

Manche haben  ja Ideen  8)

Ich lasse nur Wasser und WD40 an meine. /tewin/


Aber Backofenspray von Rossmann (Hausmarke )ist Weltklasse ,natürlich bei verknasterten Backöfen .

Aber verwatzte Hinterradfelgen am Zweirad und vom Bremsstaub vergilbte Autoalufelgen werden mit dem aufgesprühten etwas einwirkenlassendem weißen Spray ganz passabel sauber. ;)

Aber wer putzt den schon eine Enduro  /angel/

Gruss vom Ralf

twiddyfive

Hallo zusammen,

es gibt noch was ganz einfaches, in eine Sprühflasche Wasser, Fensterreiniger und etwas Spülmittel vermischen, geht super für Fliegendreck, egal ob Auto, Motorrad oder Helm usw.

Gruß Gunnar

Paetschman

Felgen werden auch mit Petroleum ganz fein vom Kettenschmier befreit. Das gilt natürlich auch für Teer auf Verkleidungsteilen... viel einwirken lassen und wenig reiben.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

SMF spam blocked by CleanTalk