Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 10:09:18

Login with username, password and session length

Ich pack es langsam nicht mehr ;-)

Begonnen von hdidi, 12. Juli 2011, 21:35:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hdidi

Also nach 7 Jahren auf einer kürzer übersetzen Varadero mit umgebauten Vergasern, die ganz gewiss eine der flotteren war, hab ich seit letztem Samstag ne XTZ. /tewin/

So, nach guten 400km heute die einzigen hier erreichbaren Kehren angefahren, die ich natürlich auswändig kenne.
Nen sauberen Strich hab ich noch nicht gefunden, sie fährt sich einfach zu rattenscharf im Vergleich zur trägen Varadero ( die ich allerdings nach 7 Jahren bis ans Limit intuitiv bewegen konnte )
Die "harte" Gasannahme verwirrt mich auch noch bisschen, also dann in den T-Modus geschaltet und schon ging es besser.
Ich bin es gewohnt, die komplette Kehre oder Kurve am Gas hängend zu fahren und eigentlich mit der Leistung die Schräglage mit zu kontrollieren.
Nach 30 Jahren Mopedfahren gewohnt mir das wohl auch keiner mehr ab. /devil/

Doch eines ist gewaltig: Sämtliche Ecken, die ich mit der Vara im zweiten Gang nehmen musste ( was auch super funzte, selbst in den Dolos ), die XT macht das locker im dritten, weite Linkskehren sogar im vierten,
um dann anstandslos durchzuziehen.
An Steigungen, wo der Vara im fünften fast die Puste ausging, da gehts sogar im sechsten hoch und sie lässt sich sogar noch satt beschleunigen.
Das ganze macht langsam süchtig und die fehlende Spritzigkeit obenraus hab ich schon vergessen  :P
Dabei hab ich sie nichtmal geschunden oder Vollgas gegeben. /angel/

Bis jetzt hab ich noch nicht das rechte "Zuhausegefühl" gefunden auf der XT, kommt aber sicher noch  /beer/

Wenn ich hier noch ne Frage starten darf: Was ist das für ein vierpoliger Stecker, der lose unter der Sitzbank liegt ?

Und das ist wohl der beste Smilie im ganzen Forum :  /KTM/

Viele Grüsse
Dieter

franklin

Hallo Dieter

Die Umstellungsschwierigkeiten mit der Gasannahme kann ich bestätigen - die Leistung setzt unvermittelt und harsch ein. Inzwischen habe ich mich (nach rund 1.000 KM) recht gut drauf eingestellt, auch ohne den T-Modus zu bemühen. Sollte ich langsam mal antesten.
Der Stecker unter der Sitzbank dient dem Anschluss eines Diagnosegeräts.

Grüsse  Michael

Tequila

die "harte" Gasannahme ist relativ - wenn man von einer Varadero kommt, wird das sicher so wahrgenommen. Ich komme von einer FZ1 - dem fast schon legendär brutal abgestimmten 06er Modell - dagegen ist die Gasannahme auf der XTZ so, als wäre alles in Watte verpackt  /devil/

hdidi

Hallo Heinz,
ich bin mir sicher, das ist nur Eingewohnungssache  /-/

Wie gesagt, nach 7 zufriedenen Jahren auf einem Moped ist es halt immer ne Umstellung.

Mit 50 dauert es halt wohl auch bisschen länger.
Das so vieles anders ist, ist es halt doch sehr angenehm, wenn man den Tourenmodus verwendet und sich auf den Rest konzentrieren kann.

Das passt schon so  ;D

Kardanfan

... wie kann man nur im T-Modus fahren .. /angel/ als dieser Modus so etwas von unnötig  ;D

Musste ich einfach loswerden.

Gruß Kardanfan


BIKERGATE

Hi..
T-Modus hatte ich einmal kurz zum ausprobieren. Des iss aber nix...
Vielleicht bei Glatteis zu gebrauchen, aber sonst....keine Ahnung..
Pitterl /tewin/

hdidi

Alte Lästerer  /mecker/

Na passt schon, hab auch schon wieder den S-Modus drinne, langsam wirds besser  /-/

Jungs, ich bin am Freitag abend um 23:20 in München gelandet, um 02:00 war ich im Bett.
Ich bin gesund in den Flieger gestiegen, krank wieder ausgestiegen ( Sommergrippe ).
Am Samstag früh bin ich dann um 8:00 zum Händler gestartet.
Darum geht?s mir auch so mies, nicht nur beim Fahren.

Aber es wird besser, kaum schlag ich nen flotteren Stil ein, schon läuft sie von alleine.

Grüsse  /tewin/

Slaine

T-Modus ist ok, hatte letzten Sonntag vollkommen ausgereicht um mit ein Kawa Z1000 und CB1000R im Sauerland mitzuhalten, obwohl die beiden mit knieschleifer unterwegs waren. Die Gesichte hatte ich gern gesehen als ich die beiden hinter mir gelassen habe. /tewin/

dauphin

da ich in der schweiz lebe:
alles andere als der T-modus macht hier keinen sinn ... kostet zu schnell zu viel  /devil/

okay, am berg nutze ich ihn selbstverständlich ... ein bisschen spass muss ja sein  8)

xtzdidi

#9
Zitat von: dauphin am 15. Juli 2011, 11:36:57
okay, am berg nutze ich ihn selbstverständlich ... ein bisschen spass muss ja sein  8)

sach ich doch: S=steil und T=topfeben  /beer/
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Pepe

... echte Männer fahren nur im S-Modus - basta

Leidenschaftliche Warmduscher oder verweichlichte Schattenparker - wie ich - wissen allerdings auch, beim täglichen stop and go durch die Innenstadt, den T-Modus zu schätzen  ;)

hdidi

Zitat von: Pepe am 15. Juli 2011, 20:21:37
... echte Männer fahren nur im S-Modus - basta

Leidenschaftliche Warmduscher oder verweichlichte Schattenparker - wie ich - wissen allerdings auch, beim täglichen stop and go durch die Innenstadt, den T-Modus zu schätzen  ;)

Achso,
S wie Schattenparker......  :P

Maex

Hi @ll

Soviel ich herausgefunden habe, ist die Gasannahme im Modus "T" feiner, geschmeidiger, nicht so "eckig", sonst habe ich keinen Unterschied festgestellt, da du in CH, wie dauphin schon sagt, gar nicht so lange beschleunigen kannst  /angel/.
So brauche ich auch weniger Benzin (wie das darauf ankäme  ;) )

Kardanfan

Also ich fahre auch sehr viel in der Schweiz - morgen z. B. Klausenpassen - dann ins Valser-Tal, und wenn es zeitl. reicht über den Pso Lucomagno, alte Gotthard-Passstrasse. Dürften fast 700 km werden - aber alles im "S"-Modus  /-/

Ich würde gerne den "T"-Modus verkaufen ......  :P Lucma

Gruß Kardanfan

..... als ich zufällig den T-Modus eingeschaltete hatte, und mich damit 2 Tage gequält habe, hegte ich schon Gedanken die XTZ wieder verkaufen zu müssen. Nein, ich verstehe nicht, wozu diese Spielerei gut sein soll!

TJoe

Mach's nicht - nicht verkaufen!  ;D

Man gewöhnt sich ja sehr schnell an alles - auch an den Schub im S-Modus. Beim gemütlichen Touren schalte ich daher manchmal ganz bewusst für einige Zeit den T-Modus an, um dann wieder auf S umzuswitchen - und boaaahhhh - dann wieder diesen herrlichen Bums zu geniessen.

SMF spam blocked by CleanTalk