Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 08:23:49

Login with username, password and session length

310 Gäste, 8 Benutzer
mototime, mfw, b_a_, Mirar, Deko, erdferkel, oldstyle, Caipitonio

Welcher Sturzbügel??

Begonnen von DoniDeluxe1, 17. April 2010, 11:44:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

DoniDeluxe1

Hallo!
Wollte mal wissen was Ihr von Sturzbügeln haltet, bzw welches Fabrikat das beste ist.
Ich hab mich bis jetzt auf den Motad bei Ebay festgefahren, sieht für mich am haltbarsten aus und hat ne anständige Befestigung am Rahmen....
Würde sogar noch beide Bügel am Kühler entlang verstreben und Halterungen für Trinkflaschen anbringen.

Aber jetzt ist eure meinung gefragt..........

Gruß
DONI /tewin/

ferzz

Geschmackssache,

ich bin habe einen Riky Cross angebaut und auch schon benutzt....Note 2-3
davor hatte ich Five Star und würde glatt die Note 5 verteilen.

Als nächstes kommt ein Eigenbau dran. Werde berichten.
Hopp Boris

Der Luis

Ich hatte die 5Star und hab sie demontiert ,weil sie verspannt waren und Befetigungsteile gebrochen waren.
Auch die Strebe vor dem Kühler war mit mir unheimlich ,von wegen verbiegen und in den Kühler bohren.
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

Sutener

Der 5* ist nicht so gut.
Habe schon sämmtliche Nähte neu verschweißt. Sind immer gerissen weil zu viel Spannung drauf.

Nach dem ich ihn Sandgestrahlt habe, mit Atze-Sauerstoff heiß gemacht und gerichtet habe so daß er keine Spannung mehr hat, reißt nix mehr.

Hat meinen Asphalt-Rutscher auch gut gerettet, sonst wär viel mir viel mehr kaputt gegangen.

Die Strebe vor dem Kühler ist nur in so fern gefährlich, wenn die Gabel bei einem Sprung ganz eintaucht, haut die Strebe auf das Schutzblech vorne und es kann kaputt gehen.

Qualität und Passgenauigkeit bei dem 5* Sturzbügel lassen zu wünschen übrig.

Andere hatten hier im Forum schon mal berichtet das der im Falle eines Sturzes sich in den Tank bohrt.


Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Superkirchner

Habe auch den Motad dran. Gefällt mir persönlich am besten. Ist aber Geschmackssache. Habe das Mopped mit Five Stars gekauft und nachdem ich die Rahmenhalter ettliche male geschweißt hatte, habe ich mir Neue aus dickerem Material gebogen. Die hielten dann bis zum Schluß. Optisch finde ich die Motad aber schöner und deshalb mußten die Five Stars weichen. Außerdem lässt die Lackierung der Five Stars Bügel doch sehr zu wünschen übrig!
Nicht denken, wissen!

maiche

Ich hab Hepco&Becker.Obere rahmenhalterung ist schon 2 mal gebrochen,aber ich hab 2 neue kriegt,H&B ist kullant.

Axel

Grüße...

Meine st schützt ein bügel von ricky-cross. Dummerweise drückt der bügel bei vollem einfedern mit dem oberem rohr auf den kotflügel. Ich habe ihn umgeschweisst, jetzt funzt es. Bleiben noch die offenen rohrenden, die wohl die motorseite schützen sollen, aber auch richtung schienbein/fußgelenk zeigen. In meinem bügel sind nun dicke gummistopfen in den rohrenden. Und als letzten punkt hätte ich noch die obere rechte halterung zu bemängeln. Sie hat max 1mm abstand zum zylinder. Berührt hat sie den zylinder scheinbar nie, aber ich habe sie nun weggelassen.
Alles in allem kein so toller bügel, aber immerhin hat er schon ein paar umfaller im gelände weggesteckt.

Axel...man muss auch mal meckern können.

schrauber

Auf meiner Tenere war zuerst der 5-Stars, der ganz gut schützt,
aber nicht die Verkleidung samt Rahmen.
Da mir der Motard optisch, und wegen leichterem Seitenteileabbau,
ganz gut gefiel, kam der Edelstahl-Motard ans Moped.

Schutztechnisch, wegen Umfaller würde ich sagen das der H&B?,
den Paetschmann an seiner ST montiert hat,
der Beste ist, wenn man viel in der Wüste oder im Gelände fährt.




DoniDeluxe1

Gibt es von den verschiedenen Herstellern Bilder??

Eifelscout

Hallo
ich habe auch die Sturzbügel von Motad , und bin bestens damit zufrieden . Habe an einer Seite einnen Trinkflaschenhalter und auf der anderen Seite einen halter für die Scottoilflasche . So kann man die Bügel auch auf Reisen noch gut nutzen .
Gruß
Mario

fofi

Hab H&B montiert,bin eigentlich zufrieden,aber schön Flugrost an den Schweissnähten werde die Dinger
wohl Pulvern lassen,achja haben sich auch schon bezahlt gemacht,hab ne volle Mülltonne getroffen
Sturzbügel Farbe ab,Mülltonne musste ich wieder einsammeln,war meine Eigene :-X

DeWill

Eiindeutig Motad. Bei nem Klatsch vor 4 Jahren "beste" Dienste geleistet: Mit gut und gerne 70 Sachen die linke Stützwand geküsst; Absprung gemacht und Mopped ist locker 100 Meter alleine an der Wand weitergeeiert. Resultat: Der Motad Edelstahlbügel hat die Seitenverkleidung und den Motor bestens geschützt. Rahmenheck verzogen. Neuaufbau folgte 8 Monate später...

Gruß,
DeWill
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

DoniDeluxe1

So, war heute bei African Queens in Pfaffenhofen.
Diesen Laden müsst ihr euch einfach aunschaun :o

Hab mir da den Riky Cross Bügel und Hauptständer geholt.
Werde bald ein paar Bilder hochladen.

Gruß
DONI /tuar/

kallein

Naja, die grösste Queen ist der Chef selber  ???
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

DoniDeluxe1

Ja anfangs war er etwas merkwürdig.... :-\
Er hat aber was drauf, z.B. dass man eine Unterdruckpumpe nie liegend einbauen sollte weil sonst die Membran kapput geht.

SMF spam blocked by CleanTalk